Suchen Menü

Hilfe - wer kennt sich mit Adobe 6.0 aus????

Huhu!
Möchte gerne Weihnachtskarten von Simon verschicken, wie er auf einem lustigen Elch sitzt...
Habe Simon mit dem Zauberstab ausgeschnitten und auch den Elch - aber wie bekomme ich die beiden Dateien zu einer zusammen?
Ich möchte, daß es so aussieht, als würde Simon auf dem Elch reiten - wie verschiebe ich die Bilder dementsprechend???
lg
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - wer kennt sich mit Adobe 6.0 aus????

Hallo Nicole,
da gibt es verschiedene Möglichkeiten...
Man arbeitet ja bei Photoshop mit verschiedenen Ebenen. Angezeigt werden diese (rechts) unten mit einem "Reiter" Welches ist die Hintergrundebene - das Bild von Simon oder von dem Elch?
Das andere Bild müßtest Du mit einer Auswahlmarkierung (am besten mit dem Lasso- oder Polygon-Lasso-Werkzeug) versehen, dann kopieren, z.B. mit Strg (gedrückt halten) + C und dann das Hintergrundbild anklicken. Hier gehst Du auf Strg + V, somit erscheint die kopierte Ebene auf dem Hintergrundbild. Mit dem Verschieben-Werkzeug kannst Du es dann normalerweise an die richtige Stelle rücken. Es könnte sein, dass Du die Arbeitsfläche vergrößern mußt [Bild --> Arbeitsfläche --> Position des Bildes (kleines weißes Kästchen steht für das Bild, der Rest wird vergrößert) und Arbeitsflächengröße eingeben.)
Feinarbeiten (z.B. den Rand des eingefügten Bildes verwischen) kannst Du machen, indem Du rechts unten auf die eingefügte Ebene klickst und z. B. mit dem Wisch-Werkzeug arbeitest.
Wenn das Bild soweit fertig ist, mußt Du noch daran denken, in der Menüleiste auf "Ebene" und dann auf "auf Hintergrundebene reduzieren" zu klicken, sonst wird nur die obere Ebene ausgedruckt.
Gehst Du anschließend auf "Datei", "Speichern unter", kannst Du gleich das Format (meist ja Jpg) auswählen, in dem das Bild gespeichert werden soll. JPG geht nur mit einer Ebene! Willst Du jedoch später die Ebenen weiterbearbeiten, solltest Du sie NICHT auf die "Hintergrundebene reduzieren", sondern gleich im PSD-Format speichern, denn hier werden die verschiedenen Ebenen so gespeichert, wie sie sind - getrennt! So kann man sie später noch einzeln wieder bearbeiten.
Zum Ausdrucken würde ich also eine Extra-Jpg-Datei unter einem anderen Namen speichern und danach das Bild als PSD-Format unter richtigem Namen festlegen.
Zur Info: Die Ebenen muß man sich vorstellen, wie diverse Folien, die man übereinander legt und die dann ein Bild ergeben.
Viel Erfolg, bei Fragen kannst Du mir gerne mailen! :o)
LG Nuray

ach, übrigens...

gibt es rechts noch ein "Protokoll", mit dem Du jeden Schritt rückgängig machen kannst, wenn Dir einfällt, dass Du es doch anders haben wolltest, z. B. die Ebenenreduzierung. Das geht aber nur bis zu einer begrenzten Anzahl an Handlungen... Dazu mußt Du nur auf den vorhergegangenen Schritt klicken.
Also, viel Spaß!
LG Nuray

Re: ach, übrigens...

Huhu Nuray!
Wow, du bist ja ein richtiges Ass in Adobe!!! *staun*
Ich hab mir deine Beschreibung jetzt mal ausgedruckt und versuche das Ganze dann, gefunden hab ich die beschriebenen Schritte und Elemente alle schon mal, nur konnte ich halt nix damit anfangen *grins*!!!
Also, ich guck mal, wie weit ich komme, sonst melde ich mich bei dir und schrei um Hilfe!!!!!
*ganzliebdrück*
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen