Hilfe .... muss vielleicht Insulin spritzen :-((((
da mein Zuckerbelastungstest ja grenzwertig ausgefallen ist, musste ich ja zum Internisten. Jetzt habe ich fast zwei Tage meine Zuckerwerte gemessen und sie sind nach 1 Std. eindeutig zu hoch. Die Ärztin hat mir gesagt, dass ich wahrscheinlich ums spritzen nicht rumkommen werde.
An die Zuckerspezialisten unter Euch:
Ist das schwer zu lernen mit den Spritzen und mit dem Berechnen was man spritzen muss??? *angsthab*
LG Claudia
Re: Hilfe .... muss vielleicht Insulin spritzen :-((((
Nur nicht verrückt machen ;-) Du schaffst das schon!!!
Liebe Grüße
gerit, die dennoch die Daumen drückt, dass Du drumrum kommst
Muss auch seit 3 wochen wieder spritzen..
also du brauchst keine Angst zu haben,das ist nicht schlimm wirklich nicht.
Ich mußte in meiner letzten SS schon spritzen,und hatte am anfang auch Angst gehabt.
Aber das ist wirklich ganz einfach und es tut auch nicht weh.
Du bekommst so eine spritze (sieht aus wie ein Stift)
da kannst du einstellen wieviel Insulin du spritzen willst,wirklich ganz einfach.
Also mach dir keine sorgen,es ist wirklich nicht schlimm,und nur gut für dein Würmchen.
Alles gute weiterhin.
LG
Tanja mit Justin *28.04.01 und Jason *13.05.02
mit krümel im Bauch ET 06.05.03 ;-)
Re: Muss auch seit 3 wochen wieder spritzen..
Ich lese gerade, dass Du schon eine erfahrene SS-Diabetikerin bist und muss mal was fragen: Du hast ja Deinen BZ mit Insulin kontrolliert. Wie hat sich das auf die Entbindung ausgewirkt, bzw. auf's Kind? War es normal groß? Kaiserschnitt? Wurde es gesondert "behandelt" nach der Geburt? Würde mich über Antwort freuen,
viele Grüße,
Kathie (34. SSW, SS-Diabetikerin)
Hallo Kathie
also auf die entbindung hat es sich gar nicht ausgewirkt,es wurde nur früher eingeleitet,wenn man Diabetes hat geht man auf keinen fall über Termin.
Beide mußten auf die Kinderstation da sie durch die Diabetes zu dickes Blut hatten,das ist nicht weiter schlimm,nur halt blöd da ich sie nie mit auf Zimmer nehmen durfte. Und bei den mußte auch immer der Blutzucker kontroliert werden,war auch nicht grade schön,aber nach einer Woche durften wir dann auch nach Hause.Also waren beiden keine Kaiserschnitte. Also bei meinen 1 hatte ich das mit einer Diät in den griff bekommen,er kam in der 39+2 SSW zur Welt mit einen gewicht von 3440 gr. zur Welt.Mein 2 kam (einleitung) in der 38+0 zur Welt mit einen Gewicht von 3650 gr. war schon ein bißchen viel. Also alles in allen ist es ein bißchen nervig,aber nicht soooooo schlimm.
Dir wünsch ich auch noch alles Gute,eine schöne Geburt.
LG
Tanja mit Justin *28.04.01 und Jason *13.05.02
mit krümel im Bauch ET 06.05.03 ;-)
Re: Hilfe .... muss vielleicht Insulin spritzen :-
Sind die Werte denn IMMER nach 1 Std. zu hoch? Kann man das an bestimmten Lebensmitteln festmachen? Oder besteht gar keine Chance, die Werte mit einer Ernährungsumstellung runterzubekommen? Bei mir war es so, dass ich meine Hauptmahlzeiten gesplittet habe. Ich esse immer noch das was ich vor der Diagnose gegessen habe (also morgens Müsli, allerdings die Rosinen-lose Variante), etwas Joghurt (natürlich ohne Geschmack), nach zwei Std. nochmal dasselbe, Mittags Brot oder sowas, abends warm. Es ist auch wichtig, den glykämischen Index einzelner Kohlenhydratquellen zu kennen und ggfs. bestimmte Kombinationen zu vermeiden. Wie weit (SSW) bist Du denn?
Liebe Grüße,
Kathie (34. SSW)
Re: Hilfe .... muss vielleicht Insulin spritzen :-
was ist denn das für ein Arzt, der dir sagt, du müsstest Insulin spritzen ohne eine Ernährungsberatung bzw. -umstellung in Betracht zu ziehen? Bei welchem Arzt warst du denn? Es gibt spezielle Diabetikerpraxen, in denen man erst mal lernt, wie man auf seine Ernährung achten muss. Erst wenn nach der Umstellung die Werte immer noch zu hoch sind, muss Insulin gespritzt werden - und das nur in ca. 5 % aller Schwangerschaftsdiabetesfälle. Also: bevor du anfängst dir Insulin zu spritzen, versuche mal auf zuckerreiche Speisen (mit hohem glykämischen Index) zu verzichten und bitte deinen Arzt um eine Ernährungsberatung. Damit bekommst du sicherlich deine Werte in den Griff, vor allem, weil sie beim Glukosetoleranztest "nur" grenzwertig waren.
LG Christina
Danke schön erstmal .... Also,
Der Arzt hat sich meinen Essensplan angeschaut und die Werte, die ich nach dem Essen hatte waren zu hoch. Ich verzichte schon auf allen möglichen Süsskram wie Säfte, etc.
Hab halt ziemlich Schiss, dass ich das nicht mit dem Spritzen speziell mit dem Ausrechnen was man sich spritzen muss hinkrieg und dann vor evtl. auftretenden Nebenwirkungen von dem Insulin.
Ach menno ... was ein Schrott. :-(((
LG Claudia 34. SSW
Re: Hilfe .... muss vielleicht Insulin spritzen :-((((
Ernährung umstellen
Wenn der Zuckerbelastungstest nur grenzwertig war, bekommst du das mit Ernährungsumstellung bestimmt auf die Reihe. Wie sind denn deine Werte so. Mit EinstundenWerten habe ich keine Erfahrung, mein Wert muss nach zwei Stunden unter 120 sein (nüchtern unter 85).
Du kannst ruhig Kohlenhydrate zu dir nehmen (außer dem Süßkram), aber achte dabei darauf, dass du genügend Ballaststoffe dabei hast, denn dadurch wird der Zucker gleichmäßiger ins Blut aufgenommern und es kommt zu keinem schnellen und zu hohen Anstieg des Blutzuckers.
Also: kein weißes Mehl, sondern nur Vollkornmehl: Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Vollkorntoast,...
Beim Obst solltest du auf Bananen und Weintrauben verzichten.
Viele kleine Mahlzeiten (so alle zwei Stunden eine Kleinigkeit)!
Wenn du unbedingt was Süßes möchtest, dann achte darauf, dass du vorher eine gute "Unterlage" hast, z.B. einen Salat.
Lange nichts essen lässt den Wert genauso ansteigen wie Stress!
Ansonsten viel Gemüse. Mit Fett ein wenig sparsam umgehen.
So, vielleicht ist dir damit ein bisschen geholfen.
lg andea (34.SSW)
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen