Suchen Menü

Hilfe, mein Kind wird zum kleinen Tyrannen!!

Hallo Ihr 2003 Mami´s!
Frohes und gesundes Jahr 2006!!
Wir brauchen euren Rat!!!
Unsere Tochter (Geb Juni 2003) ist zur Zeit dermaßen überllaunig, daß meinem Mann und mir bereits einmal die Hand auf den Po gerutscht ist. Wir wollten nie brüllen, schreien und schlagen!!!!!, aber zeitweise wissen wir uns einfach nicht zu helfen. Sie ist wirklich ein tolles Kind. Doch nun fängt sie an zu rebellieren. Sie stellt Forderungen zB. Erst essen, dann die Augentropfen (Ein riesen Theater folgt, denn wir lassen uns nicht erweichen); Leonie will die Socken nicht im Kinderzimmer anziehen, sondern im Flur, im Wohnzimmer, im Bad oben (Ich bin Hochschwanger und robbe dem Kind nicht durchs ganze Haus, damit sie ihre Socken anzieht! Das nächste Theater, denn die Socken werden trotz riesen Protests im Kinderzimmer angezogen.) Sind etwas doofe Beispiele, hoffe ihr wisst wie ich´s meine. Wir sind beide sehr konsequent. Klar, hier und da werden Kompromisse geschlossen, aber eher selten. Leider bin ich in diesen "Kampfsituationen" sehr hilflos. Erst sind die Aufforderungen nett aber bestimmt formuliert, wenn dann nach endlosem reden nichts passiert, bin ich dermaßen auf 180, daß ich mich echt beherrschen muß. Ich schreie sie dann an und verlasse, das dann heulende und schreiende Kind mit den Worten: "Wenn du dich beruhigt hast, komme ich wieder!" Das heulen nervt mich allerding sooo sehr (10 min sind gar nichts), daß ich wieder ins Zimmer schieße und sie noch mehr anmecker. Wo sind die Nerven aus Stahlseilen???!!! Wenn mein Mann da ist nervt mich total, daß er sie dann auch immer noch versucht aus ihrem Bock zu trösten. Es hilft beides nicht, aber was ist nun besser? Sind eure Kinder auch so? Ne Phase vielleicht? Und wie verhaltet ihr euch in dieser Situation? Habt ihr mehr Nerven? Ich will einfach nicht ständig rummeckern. Kaum bekommt sie ihren Willen nicht, gibt es Krach.
Vielen Dank für eure Antworten!!
Julchen
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, mein Kind wird zum kleinen Tyrannen!!

Hi Julchen!
Spontan dachte ich an mehrere Kompromisse- wenn sie die Socken nicht in ihrem Zimmer anziehen will, dann lass sie sie doch woanders anziehen. Ich sehe da nicht sooooo ein großes Problem, wenn man als Mutter oder Vater da auch mal nach gibt.
Aber grundsätzlich denke ich, daß es eher mit dem Geschwisterchen zusammen hängt. Sie merkt halt, daß sich etwas ändern wird, daß Mama nicht mehr so schnell ist *gg*.
Und da versucht sie nun ihre Grenzen zu testen. Völlig normal würde ich sagen. Und: es ist nur eine Phase *ohmmmmm*.
Ich denke zwar, daß Konsequenz sehr sehr wichtig ist. Aber genau so wichtig sind Kompromisse.
Normalerweise weiß meine Tochter auch, daß nur am Tisch gegessen wird (egal was), aber neulich habe ich eine "Ausnahme" gemacht, als sie ein Knäckebrot knabber wollte. Sie durfte sich auf die Couch setzen, und nebenbei ein Buch angucken. Ich habe ihr gesagt, daß das eine absolute Ausnahme sei. Das hat sie absolut kapiert. Die nächsten Mahlzeiten fanden ohne wenn und aber am Tisch statt.
Ich drücke Dir die Daumen, daß sich alles einspielt. Auch mit dem neuen Baby!
LG Sabina mit Marie (Mai 2003)

Re: Hilfe, mein Kind wird zum kleinen Tyrannen!!

Hi Julchen,
denke auch wie Sabina. Bevor du "Zitat: Erst sind die
Aufforderungen nett aber bestimmt formuliert, wenn
dann nach endlosem reden nichts passiert, bin ich
dermaßen auf 180,"
dir den Mund mit endlosem Reden wund fussest,
würde ich mir auch überlegen, lohnt es sich wegen den
Socken ein Theater zu machen? Kinder wollen doch
auch ihren eigenen Willen durchsetzen und den Willen
bei den Socken durchsetzen ist meiner Meinung nach
in Ordnung.
Es kommt nicht drauf an wo sie die Socken anzieht.
Hauptsache sie zieht sie an. Nachrennen gibts nicht.
Entweder sie zieht sie alleine an, irgendwo oder du
sagst ihr, dass du ihr hilfst wenn sie es nicht kann,
aber dann muss sie zu dir kommen. So hast du das
Gerenne nicht.
Nimms etwas gelassener und reib dich nicht gleich
sofort auf. Erst zählen....1576 1577 1578....*gg* dann
reagieren.
Alles Gute für die RestSS und
a liaba Gruass
Martina

Re: Hilfe, mein Kind wird zum kleinen Tyrannen!!

HAllo!
Viel Rat kann ich dir eigentlich nicht geben, ich kann dich eigentlich nur darauf vorbereiten, dass es wenn das Baby da ist noch schlimmer wird, wegen der Eifersucht. Uns gehts teilweise mit unserem "Großen" (auch Juni 2003) gleich. Es gibt Tage die sind supi und andere die nicht so toll sind. Wenn das Baby da ist hast du sicher mehr Nerven versuch das ganze locker zu sehen.
glg Simone mit Luca*11.06.2003 und Alessandro*9.11.2005

Regeln entmisten, alternativen bieten..

Hallo Julchen!
Ich möchte jetzt nicht obergescheit wirken, und ich weiß es gibt Tage da könnte man die Kinder einfach an die Wand kleben, und man hat keine Geduld, da müssen auch die Kleinen durch.
GEnerell denk ich bei euch gibt es zu viele Regeln, die konsequnt durchgesetzt werden. Konsequent sein ist schon richtig, aber bei den Dingen die wichtig sind. (Nicht hauen, Medikamente einnehmen, Jacke und Haube wenns drausen kalt ist, das mein ich mit WICHTIG). Dann gibt es noch die Dinge die für UNS Eltern wichtig sind (bei Tisch essen, Abedns vor 12 ins Bett gehn), ein paar von denen darf man ruhig auch durchsetzen, aber nicht zu viele, sonst gibt es einfach zu viele Regeln und das Kind ignoriert alle weil es nicht weis was wichtig ist.
In deinen Beispiel hätte ich so reagiert: "Augentropfen müssen sein, die brauchst du wegen der Entzündung, sonst tun dir die Augen weh, wenn Du willst kannst Du noch essen, aber dann müssen wir sie geben" (Eine Hinausszögerung ist bei mir immer erlaubt) Beim zweiten Versuch (noch ein Buch anschaun) bin ich dann hart, aber besteche ihn. "Wir tropfen jetzt die Augen ein, weil es muss sein, dafür spiel ich dann mit Dir/geb dir Schokolade/schau das Buch mit dir an" Ich denke eine kleine Veröhnung haben cih Kinder naoch so was unangenehmen wie Augen eintropfen auch verdient.
Bei den Socken: Solange sie sie anzieht oK. Corvin darf auch mal Hausschuhe ohne Socken anziehn soalnge er was auf den Füßen hat ists oK.
Ich lass Corvin in seinem Kummer auch nie allein, ich geh zu ihn, sag ihm "Ich hab dich ganz lieb, ich vesteh das du zornig bist, aber du musst Schuhe oder Socken anziehn, der Boden ist zu kalt, wenn Du es nicht machst, dann mach ich es. Im Sommer darfst Du wieder Barfuß laufen, aber jetzt ist es zu kalt" (Wenn er die Socken nicht anlässt gibts eine Strumpfhose).
Viele Sachen kann man auch mit alternativen Ausstatten, und es geht viel leichter: Möchtest Du die Puuh Bär oder die Tigger Socken anziehn? Soll ich Dir nach dem Augeneintropfen eine Geschichte vorlesen, oder mit dir Duplo spieln? (Du weisst ich spiele erst mit Dir wenn die Augen eingtropft sind- falls er sich dann doch nicht lässt). Möchtest Du Käse oder Wurst essen? ....
Ich hoffe Du versthest was ich meine.
lg und viel Glück das es mit Nr. 2 nicht allzuviele Probleme gibt.
lg Serena

Danke, aber...

Guten morgen!
...das blöde ist nur, daß sie den ganzen Tag bestimmen möchte. Es ist ja nicht ein Vorfall. Ich bin ständig am diskutieren, ob erst gefrühstückt dann gespielt, oder erst gespielt dann gefrühstückt wird. Und das wiederholt sich hundertmal. Bei und gibt es einen ganz klaren Ablauf, aber diesen versucht sie durch heulen und bocken nach ihren Vorlieben zu ändern. Nur deswegen bin ich zur Zeit so "Überkonsequent". Es wird auch mal auf der Couch gegessen und ich trage ihr die Socken auch mal nach ins Bad, aber das geht nicht immer. Es ist übrigens wirklich so, dass sie durch drei Räume zieht und ich mit ner verlorenen Socke in der Hand hinterher. Eigentlich ein Bild zum totlachen! Naja... Meint ihr bei einem Bock sie ruhig alleine in ihrem Zmmer lassen? Das kommt mir so ausgegrenzt vor. Vielleicht legt der ganze Spuck sich bald. Ich hoffe...
Vielen dank für eure Antworten!
Julchen

Re: Danke, aber...

Hi Julchen!
Ich denke es ist völlig oK wenn DU rausgehst weil Du sie nicht mehr aushälst (ich hab mich mal ins Bad eingesperrt), besser als es passiert was schlimmeres. Ich halt nur nicht viel davon Kinder wegzuschicken, aber ich denke es steht dir als Mutter zu mal genung zu haben und DIR selbst eine Auszeit zu gönnen. (Sag ihr ruhig: Du hast sie lieb, aber du kannst das geweine nicht mehr höhren deswegen gehst Du jetzt ins Schlafzimmer)
lg Serena
PS: Ich denk trozdem nimms lockere...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen