Suchen Menü

Hilfe - mein Kind will dauernd sitzen...

...man muss nur seine Händchen anfassen, dann
krümmt er sich und zieht sich hoch... ich lass ihn dann
immer ein bisschen und versuch dann ihn wieder
hinzulegen, was meist mit Gequäke endet... Weiss
jemand, ob er das schon darf - sitzen, mein ich -
natürlich nicht lange!!!
LG yvonne + ein immernochnicht schlafender
sitzwütiger jakob (17w)
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - mein Kind will dauernd sitzen...

Hi wonnie,
meine Lütte ist zwar noch keine 17w aber sie macht das auch öfter mal das sie mit dem Oberkörper immer noch vorne kommt und ihren Kopf richtig vorschiebt um ja nach oben zu kommen und sitzen zu können. Ist besonders schwierig wenn ich sie füttern möchte. Ist dann immer ein Krampf sie wieder zum einigermaßen liegen zu bekommen. Sitzen darf er jetzt aber noch nicht das wäre noch zu früh. ich glaube das ist erst so mit 6 Mon. angesagt
LG Nici

Re: Hilfe - mein Kind will dauernd sitzen...

ist normal das sie das machen war früher auch bei meiner grossen so das dauert eh nicht mehr lang dann wollen sie einfach aufrecht sitzen hab meine dann wenn ich gemerkt hab sie will das dann immer mit viel kissen abgestütz

Re: Hilfe - mein Kind will dauernd sitzen...

Hallo Yvonne,
mein Joshie (12W 4T) will auch schon seit 14 Tagen sich aufzurichten; gibt man ihm seine Hände, dann fasst er sie an und versucht sich hochzuziehen. Mit etwas Unterstützung schafft er es auch und dann strahlt er über beide Backen. Ohne Unterstützung, wenn er es (noch) nicht schafft, wird er richtig sauer und lässt sich kaum beruhigen...
Natürlich denke ich das es zu früh ist und ich hatte als baby das gleiche Problem und musste dann eine Korsage tragen, weil es meiner wirbelsäule nicht gut tat.
LG Sandra & Joshie

Re: Hilfe - mein Kind will dauernd sitzen...

Hallo Yvonne,
das Problem haben wir auch. Charlotte hat seit 3-4 Wochen nämlich ein neues Hobby: SITZEN! Erst war es ja ganz putzig, aber mittlerweile nervt's ganz schön, weil das Flaschegeben (außer sie hat Heißhunger) jedes Mal zum Ringkampf ausartet, weil sie sich dabei immer aufrichten will. Ich lasse sie nicht, und - zack! - gibt's Theater. Oder sie sitzt im Maxi Cosi: Keine 2 min. dauert es, und sie will sich schon wieder aufrichten. Das klappt dann natürlich nicht, und die kleine Madame bekommt den nächsten cholerischen Anfall. ;)
Also, dieses Hochziehspiel kann man wohl mit den Kleinen machen. Aber sitzen lassen sollte man sie nicht. (Nur will Charlotte das nicht verstehen...) Man kann als Kompromisslösung aber die Kleinen auf den Schoß setzen und sie unter den Armen mit den Händen abstützen, so dass sie zwar sitzen, aber das Gewicht nich durch ihren Rücken getragen wird. Das ist nämlich noch nicht gut. Man sagt, dass sie erst dann sitzen dürfen, wenn sie von selbst in der Lage sind, sich aufzusetzen und mit ausgestreckten Beinen u. geradem Rücken alleine zu sitzen. Das passiert wohl frühestens so im 8.-10. Monat. (Habe ich letztens noch im Expertenforum gelesen.)
Tja, viiiiel Spaß noch bei den kommenden Ringkämpfen. Du wirst staunen, was für Bauchmuskeln dein Kleiner haben muss! ;)
LG, Anja mit Charlotte (16W4T)

Re: Hilfe - mein Kind will dauernd sitzen...

Colin macht das genauso seit ner Weile, ich lasse ihn mal gaaaanz kurz oder als Kompromiss leg ich ihn auf meinen Schoss in einigermassen aufrechter Haltung. Zum Thema Sitzen habe ich in einer ELTERN-Zeitschrift gelesen, dass zu frühes Sitzen in Studien KEINE dauerhaften Veränderungen oder Schäden an der Wirbelsäule verursacht, was aber trotzdem kein Freifahrtschein ist, die Kinder ZU früh sitzen zu lassen, denn sicher gibt es bei ständig gekrümmter Haltung irgendwann Rückenschmerzen.
LG, Jenny und Colin, 11w3t

Re: Hilfe - mein Kind will dauernd sitzen...

hi!
hab jetzt die anderen posts nicht gelesen, hab dasselbe problem wie du. mein kleiner richtet sich auch dauernd auf, wenn ich ihn so halb liegend/sitzend gegen meinen bauch gelehnt hab, dann setzt er sich von selbst gerade hin und greift nach irgendetwas auf dem tisch oder schaut in der gegend rum....
hab jetzt letzens die kiä gefragt, wie das aussieht - und sie meinte, wenn wir seinen rücken stützten und ihn vornerum mit der hand hielten, wärs kein problem. und was er selber macht ist so oder so ok...
bin zwar auch nicht begeistert, aber liegen (außer beim schlafen und trapez spielen oder ähnlichem) ist nicht mehr sein ding, da wird lauthals gequäkt...
hoffe, ich konnte dir ansatzweise weiterhelfen.
mlg, karin mit raphael (15w5t)!

Re: Hilfe - mein Kind will dauernd sitzen...

Hallo Yvonne,
Fabian will das auch immer machen, vor allem wenn er dann im Ki-Wagen oder im Maxi-Cosi ist, immer wieder hebt er sich hoch. Hab zu meinem Mann schon gesagt *gg* unser Kleiner bekommt mal nen Waschbrettbauch, so fleißig wie er jetzt schon seine Bauchmuskeln trainiert. Ach ja, wegen Sitzen eben. Da wir am Freitag ja bei der Ki-Ärztin waren, hat mein Mann sie auch gleich wegen dem Sitzen gefragt. Sie hat uns geantwortet, alles was er eben schon allein macht, also z.B. das sich Aufheben, darf er. Ihn nur allein sitzen lassen, also auf die Couch, links und rechts ein Kissen, das soll man auf keinen Fall machen, dafür ist er nicht so weit und würde nur zusammensacken und das ist eben nicht gut für die Wirbelsäule. Aber so eben die Spielchen mit Finger geben damit er sich hochziehen kann (von allein natürlich) sind erlaubt !!!
LG Tina&Fabian - 18w+1t

Re: Hilfe - mein Kind will dauernd sitzen...

Richtig sitzen darf er natürlich noch nicht, auch nicht kurz. Ich meine damit so alleine. Aber dieses aufrichten und auf deinem Schoss gestüzt werden (so macht Dana das immer, sie zieht sich hoch und sitzt dann auf meinem Schoss, wobeiich sie aber nicht loslasse sondern wenigstens von den Seiten her stütze)ist halt ein unermüdliches üben, damit er irgendwann allein sitzen kann. Und das darf er auch. Er wird bestimmt auch müde dabei, oder? Dana lässt sich irgendwann wieder zurücksinken. Aber sie fängt jetzt sogar schon an, sich ohne meine Hände aufzusetzen, über die Seite. Aber sie rollt natürlich immer wieder zurück. Doch sie übt und übt und dadurch werden die Muskeln stärker und bald schaffen das unsere Mäuse. LG Claudy mit Dana 18 W + 4 T

Re: Hilfe - mein Kind will dauernd sitzen...

hallo Yvonne!
Meine kleine macht das auch immer, und das liegen ist ja schon doof - meint sie! und die Quengelei kenne ich auch nur zugut.
Ich lasse sie dann auch immer etwas sitzen, aber natürlich nicht zu lange. Ich versuche dann immernoch spielerisch sie zum liegen zu bewegen und abzulenken. Manchmal gelingt es auch. Sie sollten wohl nur nicht zu lange sitzen. Ein wenig soll aber wohl auch nicht schaden... Lg, Petra

Danke schön!

Gut dass es Euch gibt!
Dann werd ich ihn jetzt eben weiterhin auf meinem
Schoss ein bisschen üben lassen und hoffen, dass
ihm das erstmal reicht... lalala...
LG yvonne + jakob, der bald schlafende (hoffentlich)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen