Suchen Menü

Hilfe, keine Verdauung?

Hallo, Anna hat am Donnerstag das letzte Mal "groß" gemacht. Ich mache mir jetzt Sorgen. Ich habe keine Ahnung, ob ich jetzt aktiv werden muss. Sonst hatte sie so alle 1-2 Tage Verdauung. Sie ist übrigens ein Zwiemilchind. Habt Ihr Tipps für mich? Gruss utsie
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, keine Verdauung?

Hi Utsie,
wenn du stillst, ist es durchaus möglich, daß die Windel nur 1x die Woche voll ist. Wenn Anna keine Krämpfe hat, ist es nicht so schlimm, glaube ich. Aber wenn du dir unsicher bist, ruf doch deinen KA an. Der weiß es besser.
LG, Mig mit Phil

Re: Hilfe, keine Verdauung?

liebe utsie!
wie du vielleicht weisst kämpfen luca und ich auch immer mit diesem problem. ich schau immer, dass er jeden zweiten tag hat, sonst hab ich das gefühl im platzt der darm. mache bei jedem windelwechsel eine bauchmassage mit kümmelöl, massiere seine füsse,gebe viermal am tag einen teelöffel milchzucker ins fläschchen und wenn es gar nicht geht, dann bekommt er ein glycerin zäpfchen (so wie in letzter zeit immer). mumi ist ja besser verdaulich, da müssen die kleinen nicht so oft, aber ich würd schon langsam mal was versuchen. (thermomenter, oder wattestäbchen vorsichtig in den po einführen, wirkt wunder, aber bei uns klappt das leider nicht).
glg simone und luca 11 w 5 t

Re: Hilfe, keine Verdauung?

Hallo, was sind denn das für Zäpfchen, wie heissen die? Thermometer etc. mache ich auf keinen Fall, die Verletzungsgefahr ist viel zu hoch. Danke schon mal und Gruss utsie

Re: Hilfe, keine Verdauung?

hallo!
die glycerin zäpfchen heissen sanova. gibts rezeptfrei in der apo. ich bin ausgebildete pflegehelferinn und arbeite sonst mit behinderten kindern, ich kann schon ganz gut abschätzen, was ich kann und was nicht, wegen der verletzungsgefahr. wenn du unsicher bist würd ich auf jeden fall die zäpfchen versuchen.
glg simone

Re: Hilfe, keine Verdauung?

Hallo!
Blos keinen Milchzucker!!!!Davon bekommen die kleinen Mäuse Blähungen ohne Ende.Geh zum Arzt mit Ihr,auch wenn sie keine Schmerzen hat.Ansonsten versuch mal 2 bis 3 Teelöffel Möhrensaft in die Flasche zu tun.Das schadet ihr nicht.Außerdem hol dir lefax für kinder aus der Apotheke und mach in jede Flache 3Spritzer rein,das hilft um Blähungen vorzubeugen und auch um die verdauung zu regulieren.Ich weiß jetzt nicht wie alt deine Süße ist,ist sie aber schon im 4Monat,dann kannst du ihr den Möhrensaft leicht angewärmt auch mit der Flasche oder mit dem Löffel geben.Kann sein,sie kackt dann 2 bis 3mal,aber auf alle Fälle besser als das Zäpfchen.Wir haben unserem Baby schon ab der 6.Woche Möhrensaft gegeben und er hat es sehr gut vertragen.Jetzt bekommt er jeden Tag ca.40ml.Du machst auf alle Fälle nichts falsch damit.Wenn sie noch nie Möhrensaft bekommen hat,reichen 2-3Löffel.
Schreib doch mal,ob du es probiert hast.Und viel Glück!
VG Jana und Jamey 15Wochen (wir kennen das Problem)

Re: Hilfe, keine Verdauung?

Hallo, welchen Möhrensaft denn? Irgendeinen oder speziell für Babies? Gruss utsie

Re: Hilfe, keine Verdauung?

Ich hab den aus dem Aldi.Ich denke,es steht überall ab dem 4.Monat drauf.Da ist aber Honig drin und deshalb schmeckt der besser.Der ist von Verano.Unser Kinderarzt hat uns das sogar mit dem Möhrensaft empfohlen.Aber welcher speziell ist eigentlich egal,ich denke da gibt es keinen großen Unterschied,außer im Preis.
Ich hoffe,es hilft Eurer Kleinen.Unser Kleiner bekam den schon ab der 6.Woche und es hat funktioniert.Ich hab ihm aber nicht jeden Tag Möhrensaft in die Flasche gemacht,nur wenn er 2Tage nicht gekackt hat und es wieder an der Zeit war.Besser und schonender als die Zäpfchen.
VG Jana

Re: Hilfe, keine Verdauung?

liebe jana!
nicht alle babies bekommen vom milchzucker blähungen. luca verträgt ihn gut und von meinen freundinnen weis ich, dass er auch gut geholfen hat, ohne nebenwirkungen wie blähungen.
glg simone mit luca

Re: Hilfe, keine Verdauung?

Vorsicht, Möhren und auch Möhrensaft wirken stopfend. Steht hier auch auf den Ernährungsseiten. Kinder die unter Verstopfung leiden sollen nicht als erstes mit Möhren gefüttert werden. Auch Milchzucker kann verstopfend wirken. Bei manchen Kindern ist das so. Wenn Dana keinen Stuhlgang hat und ich meine sie quält sich irgendwie mache ich ihr immer den Popo sauber. Ich nehme die Beinchen in die eine Hand und hebe sie an, leicht an den Bauch gedrückt und putze mit einem Waschlappen oder Tusch den After ab, als ob ich ihn gründlich reinigen würde. Dana findet das total erleichternd. Entweder kommen Pupse, oder ihr Geschäft. LG Claudy

Re: Hilfe, keine Verdauung?

Hallo, das habe ich schon versucht, hat nichts genützt. Hmm, morgen geh ich wohl besser zum Arzt. Gruss utsie

Re: Hilfe, keine Verdauung?

Liebe Utsie,
nachdem Paulchen heute wieder mal acht Tage ohne Stuhlgang war (er quält sich zum Glück nicht sonderlich dabei, aber nach sieben bis acht Tagen fängts dann wohl doch an zu drücken), habe ich ihm Babylax gegeben. Das ist ein Miniklistier aus der Apotheke, extra für Babys. Mein Kia sagt, das könne man ohne Probleme auch häufiger geben - es gäbe keinen Gewöhnungseffekt. Und es wirkt sofort *g*. Paulchen wirkte jedenfalls erleichtert.
LG Simone + Paul (morgen 15 W)

Ach so ...

Vorher habe ich natürlich auch alle anderen Mittel wie Bauchmassage usw. angewandt. Wirken bei Paule auch nicht immer.
Nochmal liebe Grüße Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen