Suchen Menü

Hilfe in einem Monat kommt das Aupair

Hi,
nachdem ich am Freitag ja unserer Tagesmutter "gekündigt" habe (ich habe sogar schon Ersatz gefunden) beschäftige ich mich nun mit unserem anstehenden Aupair-Versuch. Habe mal ein bischen im Netz geschaut und mir die wahren Horrorgeschichten reingezogen, Toilette nicht abziehen, Telefonrechnung so hoch wie nie, kein bock auch gar nichts, Freund angeschleppt. Oh Gott, oh Gott. Bin mal gespannt was da ab 1. August auf mich zukommt...
Bisherige Antworten

Re: Hilfe in einem Monat kommt das Aupair

Huhu,
ich glaube, dass es diese Horrorgeschichten vonbeiden Seiten zu berichten gibt. Ich wünsche euch jedenfalls ein nettes Aupair! Woher kommt sie denn? Wisst ihr das schon?
Grüßle Nadine

Re: Hilfe in einem Monat kommt das Aupair

Kommt auch immer darauf an was man für Erwartungen stellt.
Die Mädchen sind ja selbst noch meist sehr jung.
und als ich letztens lass wie Du schiebst,
"Da kann das Au Pair dann putzen" naja fand ich nicht so besonders.
Ich dachte eigendlich man betrachtet Au pais eher als Familienanschluss grosse Schwester oder so . Natürlich auch mit Pflichten.
Und wie Nadjeschda schrieb gibt auf beiden Seiten solche und solche.
Musste auch an meine Freundin denken die war mal Au pair in USA da war sie mit 2 Kindern von So abend - Do allein Weil die Mutter nicht da war und Vater studieren ging (mit ende 30) das war nicht leicht für sie.
Pamela

Re: Hilfe in einem Monat kommt das Aupair

Schließ mich Pamala an: Also zumindest in Ö gibt es so eine Art Vertrag was von den Rechten und Pflichten des Au-Pairs, sind auch IN jedem Land verschieden (wieviel Arbeitzeit, wieviel freie Abende, und auch welche Arbeiten). In Österreich heisst es glaub ich leichte Hausarbeit (ist aber schon lange her das ich das gelesen hab), und da rein fallen zB Fensterputzen etc. nicht. Ich denke es wär vielleicht eine Bessere Lösung wenn du nicht einmal in der Woche die Kinder wo anders hingibst damit das Aupair putzen kann (bedenke auch das ist ein junges Mädchen die ist SICHER NICHT so effizient wie du, überleg wie du warst als du frisch ausgezogen bist), sondern wenn du einmal ion der Woche eine (effiziente) Putzfrau kommenlässt.
lg Serena

zum Thema "putzendes Aupair"

Vielen Dank für Eure Antworten, aber ich muss da wohl ein Missverständnis aus dem Weg räumen. Das Aupair wird für die Putzarbeit entlohnt. Wir werden sehen ob das funktioniert, wenn nicht, muss die Putzerei von einer Putzfrau gemacht werden. Wenn es klappt, kann sie sich was nebenbei verdienen. Wir werden ihr 150? für die Hausarbeit zusätzlich zum Taschengeld geben und das ist mit Sicherheit kein schlechter deal für sie.
Ausserdem bin ich mit meiner Arbeitszeit von 23Std/Woche sicher nicht so lange aus dem Haus wie andere Gasteltern.
Wir nehmen sie auch mit in den Urlaub und bezahlen ihr das, d.h. mein Mann möchte gerne, dass sie viel von Deutschland und Europa sieht. Also denkt bitte nicht wir sind hier die totalen Menschensklaven, sie soll ja in erster Linie für unsere Kinder die grosse Schwester sein.
Gruss
Christina Greta/Sophie

Re: zum Thema "putzendes Aupair"

War auch nicht so gemeint das du dir Sklaven hälst *grins*. Was ich sgen wollte ist das zB ich mit 18 lang nicht so effektiv war wie heute (und hab den Dreck auch nicht so gesehn wei heute), und selbst wenn du sie dafür extra bezahlst, machst wahrschweinlich DU den schlechtern Deal, weil eine Putze in der Zeit einfach viel mehr schafft (und dann sind entäuschungen vorprogrammiert). Aber wenn du + aupair möchsten ist es vielleicht einen Versuch wert.
lg Serena

Re: zum Thema "putzendes Aupair"

Hallo Christina,
das ist wirklich sehr großzügig von Euch. Da kann sich Euer Au-Pair nicht beschweren. Solche Gasteltern muss man erstmal finden.
Ich wünsche Euch ein supernettes Au-Pair und dass Eure Kinder sie sehr lieb gewinnen und sie Euch eine große Hilfe ist!
Ganz liebe Grüße von Beatrix
P.S: woher kommt Euer Au-Pair denn? Weil Du schreibst "sie soll viel von Europa kennenlernen"? Neugierigbin ;o)

Re: Antwort von einem ehemaligen Aupair

Hallo!
Vor ca. 14 Jahren war ich Au Pair in den USA und habe zwei kleine Buben betreut. Ich hatte ein sehr schönes Verhältnis mit meiner Familie und der Kontakt ist bis heute geblieben (sie kamen sogar zu meiner Hochzeit).
Lass das neue Familienmitglied mal auf Dich zukommen und lerne sie erst kennen. Schau sie aber bitte als Familienmitglied an, dann kommt es schon gut. Zum Putzen kann ich nur sagen, bei mir war es so, dass ich für alles zuständig war, das mit den Kindern zu tun hatte. Aufräumen, Kleider waschen, bügeln. Aber eben, nur die Sachen der Kinder. Zudem habe ich für die Kinder gekocht und nach dem Essen (das meine Gastmutter gekocht hat), die Küche wieder in Ordnung gebracht. Hausputzen war nicht meine Angelegenheit. Ich habe allerdings den kleinen Garten gegossen und in den Ferien der Gasteltern im Ferienhaus auch die Badezimmer geputzt. Wenn irgenwo was Verkrümelt war, selbstverständlich auch mal den Staubsauger betätigt. Etc., etc. Falls Du noch mehr wissen willst, oder ein paar Tipps brauchst, darfst Du mir gerne schreiben.
Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen mit Deinem Au Pair!
Lieber Gruss, Sputnik
P.S. Au Pair heiss auf gleicher Ebene - denk daran!

Re: Hilfe in einem Monat kommt das Aupair

Hallo,
ich denke es gibt wie immer solche und solche.
Meine frühere Vermieterin hatte eine Au Pair Agentur und auch selber Au Pairs und das war soweit ich es mitbekommen habe immer o.k. Klar muß man sich aneinander gewöhnen und Du mußt Deinem Au Pair die Regeln Eures Haushaltes erklären, aber dann sollte dem nichts im Weg stehen.
Ich drücke Dir die Daumen!
Liebe Grüße, Aleks mit Mia und BiB
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen