Suchen Menü

Hilfe, ich verdurste!

Hallöchen, brauche dringend euren Rat. Ich habe seit ein paar Tagen ständig durst und kann meinen Durst auch nicht stillen. Nachts trinke ich sogar ca. eine Flasche Mineralwasser. Beim letzten FA-Termin hatte ich leicht Zucker im Urin. Jetzt frage ich mich, ob das vielleicht schlimmer geworden ist und ich eine Schwangerschaftsdiabetes habe. Mein nächster FA-Termin ist erst wieder am 7. Januar. Soll ich sicherheitshalber zum Arzt gehen? Ich weiß nicht, ob ich meinem Krümel schaden könnte.
LG Nadine 17+5
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, ich verdurste!

Hallo nadine,
ich würde auf jeden fall mal beim FA anrufen, die können sicher beurteilen, ob es besser ist, vorbeizukommen. Ständiger durst kann ja,glaub ich, ein anzeichen für diabetes sein.
LG und alles gute
Isabel 12+4

Liebe Nadine,
großer Durst ist ein Symptom für Diabetes, auch für SS-Diabetes ("Zuckerkrankheit"). Wenn Du schon bei der letzten Untersuchung Zucker im Urin hattest, ist das ein weiteres Indiz dafür, dass es sich mit ziemlicher Sicherheit um SS-Diabetes handelt. Geh am besten gleich morgen früh zum FA, er wird vielleicht einen OGTT (Oraler Glukose-Toleranztest) mit Dir machen, damit er beurteilen kann, wie hoch der Zucker ist und dann bekommst Du evtl. Medikamente. Bleibt der Diabetes unbehandelt, steigt die Gesundheitsgefahr fürs Baby, außerdem bekommen unbehandelte Diabetikerinnen oftmals Kinder mit zu hohem Geburtsgewicht, also deutlich über 4000g. Ich wünsch Dir alles Gut!
Viele Grüße,
Majella

Hallo Nadine,
geh zum FA und lass diesen Glucosetoleranztest machen.
1. Eindeutige Anzeichen von SS-Diabetes 2. wird in der Schwangerschaft die insulinresistenz stetig schlechter 3. werden bei unbehandelten Diabetes nicht nur die Babys größer, v.a. wird das Baby über die Nabelschnur evtl. nicht mehr richtig versorgt und es kann zu schwerwiegenden Problemen kommen.
Keine Angst - normalerweise reicht eine Ernährungsumstellung. Manchmal ist auch eine Insulintherapie nötig.
Wünsche Dir alles Gute
LG Sabine
20 SSW, Diabetes Typ IIa - insulinplichtig
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen