Suchen Menü

Hilfe, ich seh kein Land mehr! (sehr lang)

Hallo Zusammen, ich wollte die Zeit des Mutterschutzes nutzen, um mich um einen Ganztagsplatz für Anna zu kümmern. Wenn ihre Schwester auf die Welt kommt, werde ich ja nach 4-5 Monaten wieder TZ arbeiten gehen und brauche für sie also einen Ganztagsplatz.
Es ist ein Trauerspiel! Der Typ beim Jugendamt hat mich schon ganz mitleidig angeguckt und meinte nur: "Die meisten geben entnervt auf." Ich sagte ihm, dass wir aber auf den Platz angewiesen sind, da wir beide Gehälter definitiv brauchen, aber er hat nur mit den Schultern gezuckt. Da wo wir wohnen, war früher nicht so der Bedarf, sondern es war eher so, dass der Mann arbeiten ging und die Frau komplett zu Hause blieb und so sind die Tageseinrichtungen immer noch konzipiert. Und wenn man jetzt nicht absolut bedürftig ist (also alleinerziehend, mittellos oder es aus "pädagogischen" Gründen notwendig ist), dann hat man so gut wie keine Chance. Wartezeit in unserem Fall: mindestens 1-2 Jahre(!!!).
Ich weiß jetzt nicht mehr ein noch aus: langfristig können wir nicht beide Kinder bei der TM lassen (viel zu teuer, außerdem soll Anna ja mit drei in den Kindergarten/Kita gehen). Normaler Kindergarten macht um 12 oder 2 zu, das schaffe ich nicht. Und jetzt? Was sollen wir bloß machen? Ich bin echt verzweifelt und hab eben nach dem Termin beim JA erstmal ne Runde geheult.
In den privaten Kitas werden nur ganz kleine Kinder genommen, da ist Anna schon "zu alt".
Toll, städtisch nur ab 3 und dann mit Warteliste, privat nur bis 1, aber das nützt uns nichts!
Dazu hat mir mein Mann gestern eröffnet, dass er wohl seine Selbständigkeit aufgeben muss, weil zwei große Aufträge geplatzt sind und sie jetzt nicht mehr weitermachen können. Das gibt mir jetzt echt den Rest, denn nur von meinem Gehalt können wir nicht leben und Arbeitslosengeld gibt es nicht für ihn. Also wären auch Alternativen wie Kinderfrau oder Au pair für uns wohl unbezahlbar.
Danke fürs Zulesen und vielleicht habt Ihr noch ne rettende Idee? Ich nämlich nicht.
Frustrierte und wütende Grüße
Ute
Bisherige Antworten

*mal Knuddle*

Hallo Ute!
Das ist ja echt besch**. Ich weiß leider keinen rechten Rat, aber ich drück dir die Daumen das du was passendes findest! (ginge zur Not eine Kombi aus TM und KiTa bis mittsg?))
Da bin ich echt froh das ich im rotem Wien wohn, das ist ja offensichtlich wirklich ein el Dorado für Kinderbetreuung (zwar nicht ganz billig, aber binnen von 6 Moanten findet man einen Platz, so gut wie immer, egal wie alt das Kind)!
Lass Dich ganz lieb knuddeln, und ich wünsch Dir viel Kraft, und das du doch was findest!
lg Serena

auch "rot" hier

Huhu, ich wohne sogar im (noch) roten Ruhrgebiet, aber halt in einer "schwarzen" Ecke (Süden von Dortmund). Ich will mir gar nicht ausmalen, wie das nach dem Regierungswechsel ist, kann nur schlimmer werden! Arbeitende Frauen kommen im Weltbild der CDU ja nicht wirklich vor (von der Kanzlerkandidatin mal abgesehen, haha).
Eine Kombi geht leider nicht, denn wie soll Anna mittags vom Kindergarten zur TM kommen, abholen kann die TM sie nicht, wegen anderer Kinder und außerdem hat sie kein Auto).
Danke für deinen Zuspruch!
Gruß Ute

Re: auch "rot" hier

Hallo Ute!
Noch was: Eine Freundin von mir überbrückt die Zeit vom KiGa bis sie heimkommt 2x in der Woche einfach mit einer Babysitterin, (1x hat sie frei, 1x kann sie Kürzer, 1x geht ihr Mann kürzer). Allerdings hat ihr KiGa eh bis 15:30 offen aber nicht mal das reicht oft :-(, sie arbeitet 33h/Woche)
lg Serena
(PS: Ja in Ö ist Kinderbtreuung auch Landessache, und (noch) ist Wien fest in roter Hand, und Corvin geht sogar in einen Kinderfreunde (= Jugendorganisdation der SPÖ) KiGa - weil ich dort zu gewünschten Zeit einen Platz bekam...)

Hallo Ute...

...tut mir wirklich sehr leid, dass es nicht klappt mit dem Ganztagesplatz. Hab aber leider auch keinen rettenden Vorschlag. Bei uns ist es nicht ganz so krass mit den Wartezeiten, aber ich bin auch nicht so drauf angewiesen, Clara abzugeben, habe ja keinen Job, leider. Da wir aber bis März 06 doppelt Erziehungsgeld bekommen (wohne in Sachsen), geht es auch finanziell bei uns. Ich hoffe, es findet sich noch `ne Lösung für Euch bis Du wieder arbeitest!
Alles Liebe
Kathleen, Clara und Arwed 3 Monate

Re: Hilfe, ich seh kein Land mehr! (sehr lang)

Hallo Ute,
mensch das ist ja echt blöd. Ich knuddel Dich mal ganz dolle. Ich versteh das mit den Kita-Plätzen sowieso nicht. Wieso ist es in Deutschland nicht möglich alle gleichberechtigt zu behandeln? Hat alles Vor- und Nachteile und das in einem wiederverinigtem Deutschland. Wovon man nichts merkt. Warum kann es denn mit den Kita-Plätzen nicht überall so sein wie bei uns in Sachsen-Anhalt? Ich versteh es echt nicht. Hier klappt es doch seht gut. Hier hat jedes Kind das Recht auf einen Platz und den bekommt es auch. Lea geht seit 2 Wochen in die Kita, zwar müssen wir 5 km fahren, aber wir haben einen Platz. Vielleicht sollte man mal an die jeweiligen Länder schreiben, die sich da mal ein Beispiel an Sachsen-Anhalt nehmen sollten und in Bezug auf die Kita-Plätze mal was ändern sollten. Sowas kann echt nicht sein. Meine Freundin hat in Niedersachsen auch große Probleme ihren 3-jährigen Sohn irgendwo unterzubringen.
Aber wäre denn ein Au pair so teuer? Eine andere Möglichkeit sehe ich leider auch nicht, außer vielleicht Familie. Ich hoffe ihr findet eine Lösung. Fühl Dich dolle gedrückt. LG Yvonne mit Lea

Re: Hilfe, ich seh kein Land mehr! (sehr lang)

Ich hab keine Ahnung, was ein Aupair kostet, aber wir kommen ja jetzt schon gerade so mit dem Geld hin. Wenn der Verdienst meines Mannes wegfällt, wird es ja noch schlimmer. Familie scheidet leider komplett aus (Schwiegermutter ist dement, meine Eltern wohnen 100km weit weg und hätten auch keine Lust (Vater arbeitet noch und Mutter hat Freund in Holland). Tja, so sieht es aus.
Danke für Deine Antwort!
Gruß Ute

Re: Hilfe, ich seh kein Land mehr! (sehr lang)

Hallo Ute!
Och Sch****!!! Kann deine Wut sehr gut verstehen...als ich neulich auch wegen einem Kitaganztagesplatz für Katharina rumtelefoniert und durch die Gegend gegurkt bin, war ich auch echt stinkig und von diesem Mist einfach nur enttäuscht. Muß man sich doch erst von seinem Mann trennen od. sonstwas veranstalten, damit man äh frau einfach normal arbeitet gehen kann und sich keine Sorgen um sein Kind machen muß?! Und das wo du einen gesicherten Arbeitsplatz hast! Ach echt sch**+ und gerade dann eröffnet Dir dein Mann auch noch so einen Tief-Schlag! Ich knuddel dich auch gerade mal!
Hast DU die Kita´s auf dem Weg zur Arbeit auch schon mal "abgeklappert"? Wäre das evtl. noch eine Möglichkeit?
Oder hake wg, einem Au-Pair doch nochmal nach...
LG Bärbel, die mit Dir hofft, das es für euch irgendwie eine Lösung gibt und Dir wünscht, das Du Dir deshalb nicht so Gedanken machen mußt!

Re: Hilfe, ich seh kein Land mehr! (sehr lang)

Hallo Ute,
das hört sich alles nicht so toll an. Gibt es bei Euch denn keine KiGa mit Übermittagbetreuung? Bei uns in Bochum gibt es die eigentlich in jedem KiGa (wenn auch nur in begrenztem Maße). Ansonsten drücke ich Dir fest die Daumen, dass Du doch noch einen Platz bekommst. Hast Du vielleicht eine Freundin mit der Du abwechselnd Kindertausch praktizieren kannst?
LG Wencke

Re: Hilfe, ich seh kein Land mehr! (sehr lang)

Ja schon, aber Über Mittag heißt bis 14 Uhr und ich arbeite in Essen bis 15 Uhr und bin frühestens um 15:45 in Dortmund. Geht also leider nicht.
Aber danke für deine Antwort!
LG Ute

Re: Hilfe, ich seh kein Land mehr! (sehr lang)

Liebe Ute!
Das hört sich alles ziemlich beschissen an! Bei uns sieht es ähnlich aus, was Ganztageseinrichtungen für Kinder gibt. In unsrer Gemeinde gibts die gar nicht, die nächste ist 10km entfernt...naja und die Kita an der Uni gibt es noch.
Aber das interessiert eigentlich gar nicht, ne? Ich hab leider keine Lösung für eure Probleme, schon gar nicht für deinen Mann. Ich hoffe er findet einen Weg, seine Selbständigkeit aufrecht zu erhalten! Wenn Das kaputt geht wird er sicher sehr unglücklich werden....und du dann mit ihm.
Ich drücke euch die Daumen, das alles gut wird!
Glg
Melanie

altes Westdeutschland

Hi Utsie,
nach Rosines Kindergartensuchaktion mit frustrierter Abmeldung ist mir der Unterschied in den einzelnen Bundesländern erst richtig klar geworden:
im Westen blieb Mama dank Ehegattensplitting daheim, im Osten gings frühzeitig in die Krippe und West-Berlin als Spleenig-Freak-Hochburg machte sein eigenes Ding (Elterngeführte KiGa´s). Und aus dieser Historie heraus laufen noch immer die heutigen Kitas.
Ich denke auch, dass zukünftig nichts passiert.
Weniger Geld für Kitas + Eltern (ich würde diesmal kein Erzgeld bekommen, Enbindungsgeld abgeschafft), kein Personal,etcpp. *aufgreg*
Du könntest nach Berlin umziehen, Eva´s Kita hat Betreuungszeit von 6.30-19 Uhr, ab August nur noch 12 Stunden. Plätze gibt es auch und werden bezuschusst (für Eva´s 35 h/Woche mit Essen zahlen wir 177,00 Euro).
Hättet ihr Anspruch auf Sozialhilfe?
Leider weiss ich seit Hartz IV nicht mehr darüber Bescheid.
*Dickenknuddler*
liebe Grüße, ines

Re: altes Westdeutschland

Danke für den Knuddler, ja ich weiß um die Umstände in Berlin, hab viele Freunde und Verwandte da. Hier gibt es auch jede Menge elterngeführte KiTas, aber leider sind die halt alle voll bzw. nehmen zur Zeit nur ganz kleine Kinder, um die Altersttruktur zu bewahren. Und kosten tun die die normalen JA-Sätze plus 110 Euro pro Kind, wenn die Kita zu 96% gefördert ist, was wohl üblich ist.
Sozialhilfe? Nein, da ich ja verdiene und das wird ja voll angerechnet. Erziehungsgeld würden wir für einen Monat bekommen, danach gehe ich ja wieder arbeiten.
Bleibt wohl nur das Aupair, auch wenn mir das total gegen den Strich geht (finde ich irgendwie bourgois).
Gruß Ute

Re: Hilfe, ich seh kein Land mehr! (sehr lang)

Huhu Ute!
Dir mal die hand reich, mein Vitamin "B" über Schwiegermutter scheint auch nicht zu helfen, wir hoffen jetzt auf einen Platz im nächsten Jahr.
Besorg Dir doch mal eine Übersicht über alle Kitas in Dortmund und rufe die in Eurem Umkreis persönlich an. Vielleicht sind da auch Elterninitiaven oder firmeneigene Kitas mit aufgeführt *hoff*
Was ist mit Walddorf Kita oder wirklich eine Kita in Essen (hält Acor nicht so etwas vor??), Bochum oder so, dass liegt ja auch auf Deinem Weg. Viele Kindergärten bieten mittlerweile auch für Dreijährige eine Nachmittags-Betreung an, ohne eine Kita zu sein. oder wie sieht es wirklich mit eier Kia an der Uni/FH aus?
Drück dir die Daumen, dass sich etwas findet und Dein Mann die Kurve noch bekommt.
GGLG Elke

Re: Hilfe, ich seh kein Land mehr! (sehr lang)

Hi Elke, hab ich ja alles schon gemacht, deshalb bin ich ja so gefrustet. Alle Kitas sagen mir das Gleiche, Anna ist zu alt, sie nehmen nur noch ganz kleine Kinder. Arcor hat keine Kita, sonst wäre Anna schon längst dort.
Aber danke fürs Daumendrücken, heute macht mein Mann wohl den Laden endgültig dicht. Wir hoffen so, dass er schnell was findet, aber da sieht es ja nicht so toll aus im Moment.
Gruß Ute

Re: Hilfe, ich seh kein Land mehr! (sehr lang)

He, danke für den Link! Ich bin ja überrascht, ein Au Pair ist billiger als TM oder Kita. Damit bin ich etwas weniger panisch. Wir müssten halt nur mal gucken, wo das Au Pair dann wohnt, wir haben aber einen ausgebauten Keller, das ist zur zeit unser Arbeits- und Gästezimmer, das müsste gehen.
Vielen Dank!!!
Gruß Ute

Re: Hilfe, ich seh kein Land mehr! (sehr lang)

Ja ich denke dass geht, jetzt müsst ihr nur noch ein passendes Au Pair finden.
Du musst das Mädchen dann halt auch "ernähren" also hast du einen Esser mehr am Tisch, dürfte aber auch nicht das Problem sein, oder???
Siehst du, für fast jedes Problem gibt es eine Lösung.
Ab Dezember bekommen wir für Joana kein Erziehungsgeld mehr, da muss ich mir dann wohl auch nen Job suchen. Zum Glück kann meine Mama aber dann aufpassen.
LG Manu

Re: Hilfe, ich seh kein Land mehr! (sehr lang)

Huhu,
ein Au Pair wäre schon ein gute Lösung. Aber dürfen die nicht nur 20 Std./Woche arbeiten? War da nicht was?
Deine Mail habe ich vorhin übrigens erhalten. Werde meinen Mann hete abend "briefen". ;o)
Weiterhin die Ohren steif halten + LG, Rosine :)

Re: Hilfe, ich seh kein Land mehr! (sehr lang)

Hallo Ute,
tja, ich komme auch aus einem roten Bundesland, und, Vorteile hatte ich dadurch bisher nicht wirklich. Ich bekam gesagt, ich müsste arbeitslos, alleinerziehend, mittellos oder Sozialhilfeempfänger sein, um einen Platz zu bekommen (das war der Originalspruch der KITA-Leitung).
Daher geht unser Sohn in eine private KITA für Kinder bis 3 (max. 4 Jahre). Dazu haben wir noch ein Au Pair (da ich den kleinen Kerl eben nicht jeden Tag ganztags in einer Einrichtung haben möchte), das Au Pair kostet uns 205 ? zzgl Versicherung 36,00 ? und Fahrgeld arbeitet aber 30 Stunden in der Woche und ist eine ziemliche Erleichterung (Und, ich bin super zufrieden mit ihr, ein total liebes Mädchen). Vielleicht ist ein Au Pair ja eine Lösung für Euch. Ich drücke Dir die Daumen und
LG
Tine

Re: Hilfe, ich seh kein Land mehr! (sehr lang)

Hi tine, ja, Au pair hab ich auch schon überlegt, aber mein Mann möchte das nicht so gerne (weil dann halt ständig jemand "Fremdes" da ist und weil unsere Wohnsituation das auch nicht so gut zuläßt). Aber wenn es gar nicht anders geht, dann werden wir das wohl so machen.
Danke und Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen