Suchen Menü

Hilfe habe Herpes!!!!

Habt ihr auch gehört das man bei Herpes dem baby fernbleiben soll bzw. einen Mundschutz tragen soll? Ich dachte immer das wäre nur durch Tröfcheninfektion übertragbar. Habe auch gehört das es bei Babys Hirnhautentzündung auslösen kann. Weiß irgentjemand mehr darüber oder kann mir nen link geben? Bei mir ist der Herpes allerdings momentan nur in der Nase,ist das gnauso gefählich?
Bitte bitte antwortet mir!!!!
LG Dru
Bisherige Antworten

Re: Hilfe habe Herpes!!!!

Huhu.
Ich hab oft so Bläschen im Mund. Hatte das vor ein paar wochen auch und hab tom keinen einzigen Kuß gegeben.
Es kann ne Hirnhautentzündung auslösen. Ich glaube, das passiert aber selten. Guck soch mal bei google ob du da fündig wirst.
LG Silke & Tom 5w+2t

Re: Hilfe habe Herpes!!!!

Hallo Dru,
hatte auch vor 2 Wochen Herpes am Mund.
Meine Hebamme hat mir dann gesagt, dass ich Lina nicht küssen darf. Mundschutz bräuchte ich aber nicht.
Ich denke, das macht keine Unterschied ob in der Nase oder am Mund - Du solltest eben mit Deinem Gesicht den Körperkontakt solange meiden. Aber ansteckend ist Herpes auch nur am Anfang - wenn schon Schorf drauf ist, kann nix mehr passieren.
Liebe Grüße und "gute Besserung"
Stefanie & Lina

Re: Hilfe habe Herpes!!!!

Danke für eure Antworten! Ich hoffe ich habe es nicht zu spät bemerkt. Habe nämlich das Herpesbläschen zu 1. Mal in der Nase und dachte deshalb es wäre nur ne wunde Stelle!

Re: Hilfe habe Herpes!!!!

Hallo,
entschuldige, dass ich hier mitmische ;-)
Herpes ist eine Virusinfektion und hochinfektiös, dh. sehr ansteckend. Für Neugeborene (dh. in den ersten vier Wochen) ist eine Erstinfektion evtl. lebensgefährlich.
Wichtig ist, jeden Kontakt mit dem Bläscheninhalt(!) zu vermeiden, eine sehr gute Handhygiene, dh. nicht drauflangen( Cremes z.B. Zovirax nur mit Wattestäbchen drauf), wenn doch, gut Händewaschen, evtl. sogar einen Mundschutz tragen, denn bei feuchter Aussprache und damit Tröpfcheninfektion kann es, wenn es dumm läuft auch ansteckend sein. Mit einer Herpesinfektion ist nicht zu spassen, denn auch ältere Kinder bekommen davon häufig sog.Mundfäule mit Blasen im Mund, hohem Fieber etc.- sie können nicht essen, schlecht trinken.
Den Herpes-Zoster-Virus aktiviert man im Körper, wenn man ihn 1x gehabt hat, immer wieder. Menschen, die nie den Virus hatten, tragen ihn auch nicht im Körper, dh. eine Vermeidung ist alle mal sinnvoll.
vG Martina
Die Inkubationszeit ist 2-12 Tage.
Wenn Dein Kind fiebert in den nächsten Tagen, viel weint, schlecht trinkt - sofort zum Arzt!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen