Suchen Menü

Hilfe: eifersüchtige große Schwester

Ich wollt mal fragen wie es den großen Schwestern und Brüdern von euren Kleinen geht?
Meine "Große", sie ist 2 1/2 Jahre macht zur Zeit ziemliche Probleme. Immer wenn ich den Kleinen stillen will macht sie Theater, will das ich mit ihr spiele od. fängt einfach zu weinen an.
Ich bemüh mich wirklich mit ihr, spiel viel mit ihr wenn er schläft (und er schläft gott sei Dank viel), und selbst wenn er munter ist, ist meistens sie die Hauptperson. Ich lasss sie auch beim Wickeln und so helfen.
Aber irgendwie hilft das bei uns gar nichts.
Drum wollt ich von euch wissen, wie es euch mit den großen geht. Und falls die Eifersucht schon besser geworden ist, was geholfen hat. Und was ihr dagegen versucht. ....und, und, und,...
Schreibt bitte, bin wirklich schon langsam am Ende mit meinem Latein und über alles dankbar, was uns weiterhelfen könnt.
Also ein großes D A N K E an alle, die mir antworten
und schönen Grüß aus Österreich
Brigitte
Bisherige Antworten

Re: Hilfe: eifersüchtige große Schwester

Hallo Brigitte, mein Großer ist 22 Monate. Er ist zum Glück nicht ganz so eifersüchtig, will aber auch die meiste Zeit beschäftigt werden. Beim Stillen fing er immer an, auf mir und dem Kleinen rumzuturnen. Ich war da ziemlich kompromisslos. Während ich stille, muss er uns in Ruhe lassen. Notfalls muss er für die Zeit (meist ja kaum 10 Minuten) in sein Zimmer und wird danach dafür umso heftiger geknuddelt und beschäftigt. Aber gerade diese Stillzeit ist das einzige, was der Kleine wirklich ganz intensiv hat, er kommt neben dem Großen ja noch ziemlich kurz. Bei uns hat es geklappt. Meist lässt er uns jetzt in Ruhe beim Stillen, ohne in sein Zimmer zu müssen. LG Kirsten

Re: Hilfe: eifersüchtige große Schwester

Hi,
mein großer ist 21 Monate und bis jetzt zeigt er noch keine Eifersucht auf den Kleinen. Ich hab aber auch das Glück, daß David noch zu Hause ist und ihn in der Fütterzeit mal nimmt. Beim Stillen hab ich ihn manchmal zuschauen lassen mit dem Ergebnis, daß er auch mal nuckeln wollte *lach*. Sonst ist er relativ fürsorglich, er schiebt ihm den Nuckel in den Mund, streichelt ihn und schunkelt ihm im Autositz wenn er mal weint :)
Bei uns hat es von Anfang an gut geklappt, daher kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Vielleicht kannst DU sie mit in das Zimmer nehmen wo Du stillst und liest ihr nebenbei eine Geschichte vor oder sie bekommt immer ein und dasselbe Spielzeug (womit sie sich auch mal länger beschäftigen kann) wenn Du stillst. Vielleicht hilft es ja. Drück Dir die Daumen.
LG Melanie

Re: Hilfe: eifersüchtige große Schwester

Hi Brigitte!Hats Du deine große vielleicht zu wenig auf den Familienzuwachs vorbereitet,dass sie einfach momentan überfordert ist?Ist nur eine Idee.Mein großer ist jetzt fast 22 Monate alt,Tyra morgen 1 Wochen.Ich habe mit Tom immer "Mein Baby" geguckt und ihm erklärt,dass "sowas" auch in Mamas Bauch ist.Zum Ende der SS kam er morgens schon immer an und machte "ei" und gab meinem Bauch ein Küßchen.Vielleicht kannst Du ihr eine Babypuppe schenken,um die sie sich kümmern kann.Oder vielleicht kannst Du dich mit deinem Mann absprechen,dass ein Nachmittag in der Woche nur Dir und deiner großen gehört?
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen,dass ihr das bald in den Griff bekommt!!!!!
LG Silke

Re: Hilfe: eifersüchtige große Schwester

hallobrigitte,
bei uns ist es ziemlich ähnlich; fiona weint jetzt auch dauernd und darf kleines baby spielen ,wenn siemöchte. dann muss sie allerdings auch ins bett etc. dann erkennt sie, dass es gar nicht sooooo toll, ein kleines baby zu sein:o)
ansonsten läuft lion auch noch ziemlich nebenher; fiona bekommt die meiste aufmerksamkeit. wenn sie ihn z.b. hauen will, dann werde iuch allerdings sehr energisch, was sie sonst nicht von mirkennt,da sie auch recht lkieb ist.
nen tipp hätte ich auch gerne...ich erzähle ihr halt dann, wie lieb ich sie habe, und dasssie auch mal so ein kleines baby war. habe ihr auch ihre babyfotos gezeigt.
mal sehen, wie es noch wird. dir auch viel erfolg*g*
lg katrin

Re: Hilfe: eifersüchtige große Schwester

Hallo Brigitte,
also das kenne ich zu genüge. ))-;
Florian ist auch sehr eifersüchtig, dann sind es auch noch Zwillinge die iHm den Rang ablaufen. Ohje, ich kann Dir sagen...
Also ich mache es so, dass jedes zweite Wochenende Ihm gehört. Wir haben superliebe Grosseltern, die uns die Zwillinge dann von Samstag auf Sonntag abnehmen und dann habe ich nur für Ihn Zeit. Er dankt es mir dann auch super lieb. Wir schmusen, spielen, gehen raus (in den Zoo und so) oder machen einfach mal nichts und liegen zusammen auf der Couch.
Hast Du auch die Möglichkeit dazu, würden die Grosseltern eure Kleine mal nehmen?
Es hilft auch, wenn Du sie mal in den Arm nimmst und Ihr sagst, dass du sie ganz doll lieb hast und das Sie Dein grosser Schatz ist und das Du sie brauchst. Aber das hast Du ja bestimmt eh schon gemacht. Sonst habe ich auch keinen Geheimtip, da müssen die *grossen* leider auch durch, genauso wie wir. ((-;
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
GLG und viel Kraft, Nicole

noch was vergessen...

kicher... ((-: also meine Cousine hatte mit Ihrer Tochter das gleiche Problem, immer wenn sie stillen wollte, machte diese Theater. also hat sie Ihre *grosse* auch noch mal an der Brust nuckeln lassen, damit sie weiss, sie darf auch an Mamas Brust... man stelle sich das mal Bildlich vor ((((-:
Aber es hat geklappt, sie hatte dann wenigstens bei Stillen Ruhe, weil Ihre Grosse gemerkt hat, dass das, was da aus Mamas Brust kommt ihr doch nicht so gut schmeckt!!!
LG, Nicole

Re: Hilfe: eifersüchtige große Schwester

Hallo,
mein Grosser 2,5J ist auch ganz lieb. Ich rede viel mit ihm und am meisten freut es ihn was er alles darf und Baby nicht. z.B. Schokolade essen, Eis, malen ...
Auch haben wir uns so Spiele ausgedacht zum Stillen Er überlegt was ich so gegessen habe und sagt dann Baby bekommt Cornflakesmilch... Ansonsten will er jetzt nur auch ein Schnuffeltuch und manchmal steckt er die Hände in den Mund oder letztens seine Socke.
Und wir kucken zu 3. Bücher an und er erklärt Baby dann die Bilder (interessiert sienatürlich nicht die Bohne aber er ist so beschäftigt das ers gar nicht merkt)
Pamela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen