Suchen Menü

Hilfe, bitte gebt mir Ratschläge .....

wegen der Reportage zum Thema Kleinwuchs.
Ich hatte ja schon mal geschrieben das das Süddeutsche Fernsehen eine Reportage zum Thema Kleinwuchs machen will und uns gefragt hat ob wir daran teilnehmen würden.
Damals hatte ich zugesagt.
Aber ich bin mir nicht mehr so sicher ob das der richtige Weg ist.
Nun hat das Fernsehen heute wieder angerufen und wir haben zunächts einmal den 8 November ins Auge gefasst zum filmen.
Das ganze hat sich sehr lange hingezogen, so daß ich wieder einmal dachte das die sich nicht mehr melden.
Einerseits denke ich das das ein richtiger Weg sein könnte, aber ich habe trotzdem sehr viel Respekt vor der ganzen Sachen.
Die Reportage soll zeigen wie Leute die vom Kleinwuchs betroffen sind im Alltag damit umgehen.Und wenn Jana oder Tom damit einverstenden wären, würden sie auch gerne in der Schule drehen.
Jana hat gesagt, daß sie das ruhig bei ihr in der Schue machen könnten.
Wenn es eine Sensationsreportage würde ich bestimmt nicht mitmachen, denn meine Kinder sind keine Sensation!
Und wir wollen uns mit der Reportage auch nicht wichtig machen, wir haben einfach die Hoffnung, daß wir Familien kennenlernen, wo die Kindr vielleicht auch ein Ähnliches Krankheitsbild haben.
Ich wäre froh, wenn das was Jana, Tom und Mia haben endlich einen Namen bekommen würde, denn irgendwas ist mir allen dreien nicht in Ordnung.
Ich habe vorhin mit meinem Schwiegervater telefoniert und der sieht das mit der reportage wieder ganz anders.
Er meinte das wir uns das nochmal genau durch den Kopf gehen lassen sollte.
Es könnte ja auch seine Nachteile mit sich bringen.
Zum einen ist unsere Privatsphäre gestört und außerdem könnten Leute unseren Fernsehauftritt negativ sehen, was ich nicht ganz verstehen kann.
Wie kann denn so ein Fernsehauftritt negativ auf die Gesellschaft wirken?
Das unsere Privatsphäre gestört sein könnte, davor habe ich auch sehr viel Angst.Dann habe ich auch Angst das der "Erzeuger" von Jana und Tom bzw. seine Familie vielleicht die Reportage kucken und plötzlich meint Vater sein zu müssen (er hat sich nie für jana und Tom interessiert und sie mittlerweile auch seit bald 4 Jahren nicht mehr gesehen).
Klar habe ich Angst das die Reportage falsch rüber gebracht wird, denn so schlimm ist das mit dem Kleinwuchs ja nun auch nicht.
Wir wollen um Gotteswillen auch nicht rumjammern das es unseren Kindern so schlecht gehen würde.
Wie schon einmal gesagt, ich möchte nur wissen was meine Kinder nun letztendlich haben und vielleicht sitzt da ja irgendwo einer, der uns endlich weiterhelfen könnte.
ich weiß das ihr mir die Entscheidng nicht abnehmen könnt, aber was würdet ihr an unserer Stelle machen?
Bitte antwortet mir ehrlich, und ihr könnt auch gerne etwas kritisches dazu schreiben.
LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, bitte gebt mir Ratschläge .....

Hallo Steffi, das einzige Problem sehe ich im "Erzeuger", das wäre zumindest auch bei mir so und ich kann es nachvollziehen (meiner würde dann auch evtl. vor der Tür stehen). Ich war schon ab und zu beim Drehen, für Reportagen dabei und wenn es ein ARD-Sender ist brauchst Du Dir wegen "Sensationslust" keine Sorgen machen, diese Menschen sind einfach nur interessiert und normalerweise auch objektiv. Was haben den die Leute vom Süddeutschen Fernsehen gesagt, wird es eingebettet in eine andere Sendung, oder geht es nur um Deine Kinder? Ganz Liebe seltene Grüße, Anja

Re: Hilfe, bitte gebt mir Ratschläge .....

Ich schließe mich mal Anja an. Aber andererseits wäre das vielleciht auch eine chance andere Familien kennenzulernen(wenn ihr nicht schon welche kennt). vielleicht auch schon mit viel älteren Kindern. Leztendlich bleibt es deine Wahl.
LG
Sandra

Re: Hilfe, bitte gebt mir Ratschläge .....

Hallo sandra,
uns ist eine Entscheidung noch nie so schwer gefallen.
Aber einfach der Gedanke, daß sich daraufhin Familien melden könnten, deren Kinder eine ähnliche Problematik haben,bestärkt uns darin diesen Schritt zu gehen.
LG Steffi

Re: Hilfe, bitte gebt mir Ratschläge .....

Hallo Anja,
vielen Dank für deine liebe Antwort!
In der Reprtage geht es um mehrere Familien, dren Kinder eine Form von Kleinwuchs haben.
Mehr weiß ich leider noch nicht, werde aber morgen am Telefon nochmal nachfragen.
Zur Zeit tendieren wir eher zum ja,
LG Steffi

Re: Hilfe, bitte gebt mir Ratschläge .....

Hallo Steffi,
ich denke auch, dass Du Dir wegen der Seriösität beim Süddeutschen Fernsehen keine Sorgen machen musst. Es wäre natürlich schon ein gutes Forum um Familien mit ähnlichen Porblemen kennenzulernen oder andere Ärzte (Spezialisten) auf Euch aufmerksam zu machen. Die Sache mit dem "Erzeuger" kannst Du wahrscheinlich am besten abschätzen und ich glaube, dass Du die richtige Entscheidung triffst.
Ich wünsche Euch alles Gute
Wencke + Pascal

Re: Hilfe, bitte gebt mir Ratschläge .....

Hallo Wencke,
ich muß mich zwar noch überwinden was die Kamera angeht, aber wir werden wohl an dieser reportage teilnehmen.
Danke für deine Antwort.
LG Steffi

Re: Hilfe, bitte gebt mir Ratschläge .....

Hallo Steffi,
setz Dich doch mit den Verantwortlichen vom Sender zusammen und äußere Deine Bedenken. Du kannst ja die schlechten Erfahrungen mit der Zeitschrift als Grund nennen. Vor allem frag nach, ob Ihr vorher schriftlich fixieren könnt, was gesendet werden darf / muß.
Wenn Du viele Menschen erreichen willst, mußt Du ins Fernsehen. Außerdem müßt Ihr ja gar nicht jammern, sondern habt die Chance zu zeigen, daß man trotz Kleinwuchs ein ganz normales Leben haben kann, daß Ihr nur endlich herausfinden wollt, was die Ursache für die Krankheit ist und Kontakt zu anderen Betroffenen sucht.
Wenn sich die Blocks nicht an die Öffentlichkeit gegangen wären, hätten sie das Geld für die OP und den USA-Aufenthalt nicht bekommen. Die Berichterstattung vom Stern war und ist doch ganz große Klasse.
Wäre Günther Jauch mit Stern TV nicht auch eine Möglichkeit?
LG
Claudia

Re: Hilfe, bitte gebt mir Ratschläge .....

Jauch kann man vergessen, er hat sich in WWM abfällig über Stillen und Familienbett geäußert.

Re: Hilfe, bitte gebt mir Ratschläge .....

Hallo Claudia,
ich denke nicht das das ganze interessant genug für Günther Jauch wäre.
Außderm hast du da unter Garantie ein Millionen Publikum und das könnte ich nicht.
Ich hasse es im Mittelpunkt zu stehen und bis das Fernsehteam kommt, muß ich noch ganz schön an mir arbeiten.
Das mit dem festlegen was gesendet werden darf ist ein super Tip von dir.
LG Steffi

Re: Hilfe, bitte gebt mir Ratschläge .....

Hi steffi,
oh man, das ist echt schwierig?ich kann mich ja aus der ferne nicht mal entscheiden, was ich tun würde?wie muß es euch da erst gehen?hmm?also ich würde mich hinsetzen und ALLE möglichen konsequenzen des beitrags aufschreiben?was könnte schlimmstenfalls passieren??? Wie schlimm wäre es für euch, wenn der erzeuger von jana und tom wieder in euer leben träte?? Was sagen jana und tom dazu?? Könntet ihr mit diesen möglichen konsequenzen leben?? Also würdet ihr es bereuen, wenn diese konsequenzen eintreten und der beitrag euch keine neuen erkenntnisse bringt?der eingriff in die privatsphäre ist schon heftig, wie ich finde?wie fühlst ihr euch bei dem gedanken, das leute den beitrag sehen, die ihr kennt??die ?gesellschaftlichen auswirkungen? kann man ja schlecht einschätzen, aber so wirklich was negatives sollte doch nicht kommen können, oder?manche finden zwar immer was, sei es nur ?ach, du stillst noch?.na dann??o.ä., aber auf solche kommentare brauchst du ja nicht zu hören?könnt ihr mia denn vielleicht einigermaßen raushalten, könnte einige kritikerstimmen sparen (weil sie ja nicht gefragt werden kann?)?es ist echt schwierig?also, ich würde überlegen, was ihr mehr bereuen würdet: wenn ihr diese chance auslassr und nie erfahrt, ob was neues rausgekommen wäre oder wenn nichts neues rauskommt und ihr euch mit neg. konsequenzen rumquälen müsst?was würdet ihr mehr ?bereuen?, womit könntet ihr besser leben?
so, das waren meine gedanken dazu, kein wirkliches statement, aber vielleicht hilft es euch ja trotzdem weiter?ich fahre immer recht gut mit diesem abwägen?vielleicht hilft euch auch die gute alte pro-und contra-liste?
die anderen hatten ja geschrieben, das die seriösität gegeben ist, ich würde mir trotzdem vorbehalten, den beitrag vorher sehen zu dürfen und ggf. auch änderungen anzuleihern?also das sie den beitrag nur nach freigabe durch euch senden dürfen?
lg
sarah
p.s. geht?s euch schon besser?? Ich hatte ne richtige sch?nacht, ein eckzahn war wohl doch noch nicht durch?aber es geht?

Re: Hilfe, bitte gebt mir Ratschläge .....

Hallo sarah,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Da es mir nicht so gut geht (immer noch die Erkältung), kann ich nicht ganz so ausführlich antworten.
Ich möchte eigentlich an der reportage teilnehmen, da es nochmal eine Chance ist, neue Erkenntnisse oder auch Kontakte zu anderen kleinwüchsigen Kindern zu bekommen.
Leider hasse ich es im Mittelpunkt zu stehen und vor Kameras zu sprechen, aber ich werde an mir arbeiten.
Den Tip mit dem Beitrag vorher zu sehen bevor er gesendet wird, habe ich mir jetzt aufgeschrieben, daß werde ich bei dem morgigen Telefonat dann erfragen, wie noch so einiges mehr.
LG Steffi (drücke dir die Daumen, daß diese Nacht besser wird)

Re: Hilfe, bitte gebt mir Ratschläge .....

Hallo Steffi,
das ist eine ganz schön schwere Entscheidung. Aber ich denke es ist vielleicht tatsächlich ein Weg gewisse Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken. Nicht unbedingt auf Euch sondern auf das Thema. Ich habe auch schon verschiedene Reportagen zu siam. Zwillingen bzw. zu einer ganz außergewöhnlichen Krankheit gesehen und die fand ich sehr gut. Nicht reißerisch sondern eben sachlich. Bei so einer Reportage würde ich vielleicht nicht unbedingt nein sagen.
Was sagen denn Deine Kinder dazu? Jana scheint ja nicht dagegen zu sein - auch wenn sie ein eventuelles Ausmaß bestimmt noch nicht so überblicken kann.
Bei einer seriösen Reportage denke ich mir es kann eine gute Sache sein. Bei Deinen Kindern kann man ja auch schon eingrenzen, daß es irgendwie aus Deinem Familienzweig kommen muß, da die Kinder nicht den gleichen Vater haben. Vielleicht vielleicht kommt die Forschung in Gang.
Die Entscheidung ist nicht leicht - Du wirst schon die richtige für Dich und Deine Familie treffen.
Viele Grüße aus Hamburg, Aleks mit Mia und JON

Re: Hilfe, bitte gebt mir Ratschläge .....

Hallo Aleks,
zunächst wollte Jana nicht an dieser Reportage teilnehmen.
Mittlerweile ist sie ganz heiß drauf.
Aber ich glaube das wir das alle nicht so richtig einschätzen können, wie auch wir haben ja noch nie an einer Reportage teilgenommen.
Das Jana und Tom einen anderen Familienzweig (schön beschrieben) haben, soll gar nicht großartig in die Öffentlichkeit.
Erstens weil man das sowieso nicht merkt und zweitens weil wir in dieser Hinsicht in Ruhe gelassen werden wollen, zumal Jana es auch nicht hören mag.
Woher aus HH kommst du eigentlich?
LG Steffi

Re: Hilfe, bitte gebt mir Ratschläge .....

Hallo Steffi,
das Einschätzen der Situation und vor allem der Auswirkungen später ist wahrscheinlich unmöglich. Das wirst Du wohl intuitiv entscheiden müssen.
Das mit dem anderen Familienzweig (hervorragend formuliert) muß in der Reportage ja nicht erwähnt werden, aber falls ein Mediziner auf Euch aufmerksam werden sollte könnte es für ihn/sie ein Hinweis sein.
Ich wohne in Fuhlsbüttel oder Ohlsdorf. So genau weiß ich nicht wo die Stadtteilgrenze verläuft. Jedenfalls direkt an der Alster bei der U-Bahn Ohlsdorf und Santa Fu.
Viele Grüße, Aleks

Re: Hilfe, bitte gebt mir Ratschläge .....

Liebe Steffi, ich würde es machen an eurer Stelle, ich fand damals schon die Reportage in der Lisa über euch toll, und ich hoffe das euer Wunsch in Erfüllung geht nun endlich betroffene Eltern kennen zu lernen, vielleicht fehlt aber auch vielen einfach dieser Weg und ihr öffnet ihn nun. wie einigige schon geschrieben haben, mit dem "Erzeuger" kann ich Dir nicht helfen, aber ich denke wenn er die letzten Jahre nix von sich hören lassen hat warum ausgerechnet jetzt? Und wenn Jana und tom auch hinter der Sache stehen würde ich es auf alle Fälle machen. Eure zwerge können stolz auf euch sein, das ihr ihre eltern seit und nie aufhört nach den wirklichen ursachen zu suchen. Wenn ihr euch für das ja entscheidet sagst du uns aber den sendetermin oder? Ganz liebe Grüße aus dem total verregneten thüringer Wald Lg danie 8deren tastatur jetzt total spinnt, ist vorhhhhin Capo reingelaufen *grrrrrrrr*)

Re: Hilfe, bitte gebt mir Ratschläge .....

Hallo Danie,
vielen Dank für deine lieben Worte und auch für deine eindeutige Meinung.
Das macht einem Mut doch das richtige zu tun.
LG Steffi

Re: Hilfe, bitte gebt mir Ratschläge .....

Hi Steffi,
schwere Frage! Also, ich denke, dass das Süddeutsche Fernsehen wahrscheinlich keine reißerische Reportage à la Privat-TV machen wird, das fände ich schon mal okay. Und wenn deine Kinder es in Ordnung finden, warum nicht? Vor allem verfolgst du ja ein bestimmtes Ziel damit - das solltest du den Fernseh-Leuten explizit sagen, damit das in der Reportage rüberkommt. Und wenn dir etwas zu intim wird, solltest du ihnen auch das Stopp-Schild zeigen.
Ich glaube, ich würde es tun, wenn die ganze Familie einverstanden ist.
GlG Simone

Re: Hilfe, bitte gebt mir Ratschläge .....

Hallo Simone,
hier in unserer familie wollen an der Reportage teilnehmen,haben aber auch Angst vor den evt. Folgen die flgen könnten.
Aber irgendwo haben wir ja jetzt endlich die Chance, evt. neue Aspekte zur Gedeihstörung von Jan, Tom und Mia zu bekommen.
Zur Zeit habe ich wieder sehr viel Druck vom den Ärzten, Mias Gedeihstörung abklären zu lassen, wobei ein neuer Ansatz aber nicht in Sicht ist.
LG Steffi
P.S. wir haben am 15 Nov. einen termin mit Jana beim Werner Otto Institut und legen da sehr viel Hoffnung rein, da Janas Problematik seit dem Schulwechsel extrem veschlimmert hat.Wie geht es deinem Großen im neuen Kindergarten?

Ich schick dir ne Mail! glG Simone

Re: Hilfe, bitte gebt mir Ratschläge .....

Hallo Steffi,
ich kann nur versuchen, mich in Eure Lage zu versetzen und finde den GEdanken allein schon so schwierig, sich entscheiden zu müssen...
Also, zunächst denke ich, dass das südd. Ferns. seriös arbeiten dürfte und es zu keiner Sensationsreportage kommen sollte. Wissen kann man es natürlich nicht, aber sicher wird Euch doch die Aufnahme vor der Ausstrahlung gezeigt, oder? DARAUF würde ich bestehen, wenn es sein muß, schriftlich. Ich würde betonen, worum es in der Sendung gehen sollte, nämlich Kontaktsuche zu anderen Betroffen!
Was das Umfeld angeht, finde ich es noch viel schwerer einzuschätzen. Aber grundsätzlich denke ich, dass mit einer guten Reportage vielen Leuten mal die Augen geöffnet werden würde! Denn das, was Ihr Euch anhören mußtet/müßt, kommt evtl. von Nichtwissen. Vielleicht wären manche Leute in Zukunft bedachter, bevor sie ihren Mund aufmachen? Sicher könnte es auch weiterhin Lästerer geben, aber diese wirst Du wohl dann einfach abhaken müssen. Denn diese werden bestimmt immer etwas finden, worüber sie sich die Mäuler zerreißen könnten, sprich sie machen das wohl aus einer negativen Einstellung heraus. Hier müßtet Ihr überlegen, ob Ihr darüberstehen könnt.
Was den Erzeuger von Jana und Tom angeht, ui, noch am schwersten... (Bin gerade etwas verwirrt, sorry, dachte nämlich bisher, dass es nur um Jana ginge...) Hmm, also, dieser Mann dürfte Eure Anschrift doch nicht kennen, oder? Und wenn er sich bisher nie für die beiden interessiert hat, dann ist es Auslegungssache im Falle eines Falles, ob er sein Recht dazu nicht verwirkt hat. Meiner Meinung nach hat er einfach kein Recht mehr dazu. Ich weiß leider nicht mehr, wie die gesetzliche Lage hierzu im Moment aussieht, aber bestimmt könntet Ihr Euch von einem Rechtsanwalt in dieser Hinsicht beraten lassen. So ein Termin kostet um die 30,- ?, so viel ich weiß. Das würde ich vor meiner Entscheidung auf jeden Fall machen!
Und dann noch einmal alles in Ruhe abwägen.
Oh, Nico ist aufgewacht...
Bis später und GLG Nuray!

Re: Hilfe, bitte gebt mir Ratschläge .....

Hallo Nuray,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das der Sender die Reportage seriös rüberbringen wird denke ich allerdings auch.
Wir haben uns nun Reportagen auf dem Sender angeschaut und die zeigten wirklich nur reale Tatsachen.
Wir werden auch nochmal klar stellen, daß wir vorher das was ausgestrahlt wird nochmal zu sehen bekommen möchten.
Das Jana und Tom einen anderen Familienzweig haben, ist bei uns nie ein Thema, zumal Jana es auch nicht hören will und ich auch nicht.
Ich bin froh das sie in Olaf einen so lieben Papa gefunden haben.
Und vom Aussehen her merkt man es ja sowieso nicht, da Jana, Tom und Mia dochsehr stark das Aussehen von meiner Familie gerbt haben (gottseidank)
LG Steffi
habt ihr nun übernächsten Sonntag Zeit?

Re: Hilfe, bitte gebt mir Ratschläge .....

Hallo Steffi,
ich habe auf der REHA eine Frau kennengelernt die auch ein krebskrankes Kind hat wie wir. Ihre einzige Hoffnung war an die Öffentlichkeit zu gehen. Sie hatte soweit ich weiß sehr viel mit einem Privatsender zu tun und hat dort zur Knochenmarkspende aufgerufen. Sie hat die ganze Berichterstattung sehr gelobt und auch erzählt, daß sogar eine vom Fernsehen sich regelmäßig meldet und nach dem Befinden des Kindes fragt.
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen