Suchen Menü

Hilfe, bekomme einen Kürbis....und eine Frage

Hi,
wir waren heute zum Doppler-US wegen meines erhöhten Blutdruckes und der Versorgung des Kindes, dabei wurde folgende festgestellt:
- Kind ist groß (Dickschädel) und schwer (die Kilo-Grenze ist überschritten),
- es wird ein Mädchen *freu*
- Versorgung ist gut
- lag in Schädellage (jetzt weiss ich woher das Sodbrennen kommt, Füße treten gegen den Magen)..
- ET 31.05. bleibt
- ein neues Foto seit 10+6 *megagrins*
Bei den Eltern ist es auch nicht verwunderlich, dass das Kind groß und schwer wird (ist schon seit den ersten US im oberen Bereich).
Frage:
Wo finde ich vorab (zur FÄ/ Hebamme) Infos zum Blutzuckerbelastungstest (nüchtern?, Zeiteinplanen, etcpp)? In irgendeinem Forum wurde dazu wie wild diskutiert, finde diesen Beitrag jedoch nicht (und die Suche spuckt auch nur merkwürdigkeiten aus.)
Mein Schallerarzt hatte dies im Rahmen der Risikoschwangerschaftsbetreuung vorgeschlagen. Habe damit keine Probleme, nehme alles mit was kommt *grins*
liebe Grüße, Ines, 25+6
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, bekomme einen Kürbis....und eine Frage

Es gibt wohl zwei Arten von Zuckerbelastungstests. Einen bei dem Du vorher in der Apotheke eine Zuckerlösung abholen musst, die Du dann beim Arzt trinkst, dann glaube ich nach einer Std.Blutabnahme u. nach einer weiteren nochmal. Für diesen Test musst Du nüchtern sein.
Bei mir wurde ein Test gemacht, bei dem ich nichts aus der Apotheke abholen musste, aber trotzdem beim Arzt eine Zuckerlösung zu trinken bekam u. hier wurde nur einmal nach 1 Std. gemessen. Ich musste für diesen Test nicht nüchtern sein. Solltest also vielleicht mal direkt mit der Praxis sprechen.
LG
Heike (23. SSW)

Re: Hilfe, bekomme einen Kürbis....und eine Frage

Hallo Ines,
ich hab nun auch schon öfters gelesen, dass es wohl 2 Arten von Zuckerbelastungstest gibt. Ich hatte von meinem Hausarzt ein Rezept über diese Zuckerlösung bekommen, dass hab ich dann aus der Apotheke geholt. Beim Arzt (ich musste nüchtern sein), wird zuerst Blut gezapft(aus dem Finger), dann musst Du dieses Zeug trinken, ne 1/2 Stunde warten, wieder Blut, wieder 1/2 Stunde warten, wieder Blut, wieder 1/2 Stunde warten, wieder Blut, und das letzte mal ne 1/2 Stunde warten und das letzte Mal Blut. Insesamt solltest Du für diesen Test 2,5 Stunden mit allem drum und dran einplanen ;-). *lach*, mir haben danach nur meine Fingerkupppen geschmerzt, bin das ja nicht gewohnt gewesen.
Mein Hausarzt hat es eben jede 1/2 Stunde gemessen, andere machen es nur nach 1 Stunde und dann wieder ne Stunde. Na ja, lass Dich einfach mal überraschen ;-).
Gratuliere übrigens zum Mädchen !!! Wie soll sie denn heissen die Kleine? *neugierig frag*. Super, dass alles in Ordnung ist mit Dir und der Kleinen, anscheinend hat sie auch schon die richtige Position *gg*, auch wenn es Dir Sodbrennen verursacht.
So, wünsch Dir alles Gute, schönes Wochenende,
LG Tina (26+5)

unser Name für das Mädel

Hi Tina,
Danke für die Gratulation, mein Schatzerl ist total aus dem Häuschen. Ich bin jetzt nur noch "die Mädels" *grins*.
Von mir bekommt sie den Namen Johanna,
von meinem Schatz den Namen Eva (steht für - ACHTUNG- Elisabeth Valerie Antoinette, Begründung: mein Nachname, den die kleine von mir bekommt, stammt mit aus dem französichen ab, so dass da unbedingt ein franösicher Vorname mit rein muss. Da mein Nachname aber lang ist, gibt es nur 2 Vornamen).
Liebe Grüße, Ines 26+1

die 2 varianten

hallo
variante eins-nicht nüchtern zum arzt.dort die lösung trinken und nach einer stunde gepiekt werden.
ist der wert auffällig folgt variante 2: nüchternwert messen,lösung trinken, nach 1 stunde messen und nach 2 stunden wieder messen.
nach einer stunde sollte ein bestimmter wert nicht überschritten werden und nach 2 stunden sollte der nüchternwert wieder so gut wie erreicht sein.
ich hab auf bitten den test zu haus allein gemacht weil ich die möglichkeiten dazu hatte.
variante eins war bißchen zu hoch deswegen hab ich dann am tag darauf nochmal völlig in ruhe variante 2 in angriff genommen.
variante 2 ist auch wesentlich einleuchtender,denn es kommt ja auch bei dem test variante 1 drauf an,was und wann man vor dem test etwas zu sich genommen hat.
rein fachlich finde ich test 2 aussagkräftiger.vor allem,wenn man sich doch eventuell an der grenze bewegt.
lg,Vilma
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen