Suchen Menü

Hilfe bei Milchschorf

Hallo,
hat vielleicht jemand einen Tipp zur Behandlung von Milchschorf? Meine Hannah (9 Wochen) hat den ganzen Kopf voll damit. Da sie schon sehr viele Haare hat, ist Cremen ziemlich schwierig. Würde mich über Tipps vn Euch freuen.
LG Su
Bisherige Antworten

Re: Hilfe bei Milchschorf

Huhu.
Ich kann Dir Befelka Öl empfelen. Das ist supi. Gibts in der Apotheke.
LG Silke & Tom 14w+4t

Re: Hilfe bei Milchschorf

Man kann wohl den Kopf mit Öl "einbalsamieren" und das über Nacht ziehen lassen und am nächsten morgen kann man einen Grossteil der Hautschuppen auskämmen und auswaschen. Ich hab's selber noch nicht probiert, da meine kleine nur ganz wenig Schorf und auch Haare hat - da kann man schön "abkrümmeln":-)
LG Petra

Re: Hilfe bei Milchschorf

Hallo Su!
Von meiner Kinderärztin habe ich folgenden Rat bekommen:
Den Kopf mit reichlich Öl einreiben, ca. 30-45min. einwirken lassen, und dann mit einer Postkarte den Schorf entfernen. Für mich hörte sich das erst ein wenig krass an, habs dann aber ausprobiert und es hat super geklappt. Gina hats nichts ausgemacht. Der Schorf kommt trotzdem nochmal etwas durch, wird aber bei jeder "Behandlung" weniger.
LG Anja & Gina 14w6t

Re: Hilfe bei Milchschorf

Bloß nicht cremen! Nach dem Baden mit einem Handtuch abrubbeln (nicht zu zaghaft tut nicht weh), und bürsten mit der Babybürste, funktioniert bei regelmäßiger Anwendung wunderbar! LG, Anja mit Franca (hatte auch mit Milchschorf zu kämpfen)

Re: Hilfe bei Milchschorf

von dem meisten Seiten wurde mir gesagt: gar nix machen, geht von allein weg. Die Ärztin hat mir geraten einölen (mit normalem Olivenöl) und am nächsten Morgen mit einem milden Shampoo auswaschen (ich öle nun morgens und wasche es abends aus). Allerdings kämme ich die Schuppen nicht ab. Nur die, die sich eh gelöst haben, werden vorsichtig rausgebürstet. Das abkämmen oder abkratzen soll man leiber lassen (steht in meinen Babybüchern und Hebi und Ärztin haben davon abgeraten).
LG gerit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen