Suchen Menü

Hilfe: Wickelalarm !!!

Hallo, Ihr Lieben,
ich brauche mal wieder Eure Ohren, ein wenig Mitleid, ein paar "es ist nur eine Phase" und 2-3 Knuddler.
Und gute Tipps.
Denn es ist schrecklich: Heute morgen wollte ich Malin wickeln, weil es aus der Windel verdächtig roch. Lege sie auf den Rücken und habe eine Cremtube bereit, um die kleine Prinzessin abzulenken, falls es ihr gerade nicht so ganz in den Terminkalender paßt, gewickelt zu werden.
Ich mache die Windel auf, will sie an den Knöcheln halten und die Beine hochziehen (vorsichtig, nicht mit der Kneifzange !), und da beginnt das Drama (wie mittlerweile fast immer beim Wickeln).
Sie brüllt, versucht sich mit kackeverschmiertem Hintern zu drehen und wegzukrabbeln: Ich versuche natürlich, sie an der Drehung zu hindern, was zu noch lauterem Gebrüll führt. Versuche, ihr die Beine anzuwinkeln, um das kleine Krümelchen Ka***e, was sich immer zwischen ihren Schamlippen sammelt, zu entfernen.
Haben wir einen Ameisenhaufen im Bett, und ich habe sie ausversehen hineingelegt ? Oder lag sie in kochendem Wasser ? Dem Gebrüll nach zu urteilen war es so.
Jedenfalls endet so eine Wickelage immer mit einem gemeinsamen Wutanfall, bei dem ich sie auch mal fester an den Knöcheln anfasse und laut werde. Und mich nacher natürlich total über mich ärgere. Was die Stimmung auch nicht hebt.
Meine Frage: Wie macht Ihr das ? Vor allem, wenn das süße, kleine Wesen gekackt hat ? Da ist ja mit Easy-up oder im Stehen wickeln nicht viel, oder ?
Bitte, HILFE !!!
LG von einer genervten Sibylle mit Malin, die nun doch noch einen sauberen Popo hat, ohne das elterliche Bett versch--önert zu haben
Bisherige Antworten

Re: Hilfe: Wickelalarm !!!

Hallo Sibylle,
laß Dich mal *knuddeln* (noch bin ich ja hier *g*)!
Nico hat auch solche Tage, an denen er überhaupt nicht gerne gewickelt werden will. Da hilft wirklich nur etwas fester halten (ich mache ja noch diesen "Quergriff"), um zu verhindern, dass er sich weg- und von der Wickelkommode rollt.
Leider hab ich auch keinen ultimativen Tip für Dich außer *Knuddler*...
LG Nuray

Re: Hilfe: Wickelalarm !!!

Hallo
Jaja das kenn ich auch, weg drehen, die Beine anziehn und nicht locker lassen und nun kratzt sie sich immer dort (aus Spass mich zu ärgern oder vielleicht weil diese Pampers kratzen) kauf nächstes mal andere und kuck ob sie es noch immer macht, jedenfalls wenn sie dann so richtig die Windeln voll gekackt hat und dann noch mit den Händen dort rum fingert *bähhh* jedenfalls bei mir gibts auch abendzu Geschrei, das ist mir dann egal...soll sie schreien.Genauso beim Zähne putzen das kann sie nicht ab haben.
Ich knuddle Dich auch ganz fest und ein kleiner Trost bist nicht die Einzige mit diesem Problem :-)
Lg Binta

Re: Hilfe: Wickelalarm !!!

Hallo Sibylle,
genau so läuft das bei uns auch im Moment ab...
Wir schmieren ihr im Moment immer ein bischen Creme an den Finger. Das findet sie total interessant ( bis auf weiteres).
Probiert das mal, vielleicht lenkt sie das etwas ab.
LG
Birte & Jule

Re: Hilfe: Wickelalarm !!!

*lach*
Hi Sibylle,
wenn Du nicht was von "entnervt" schreiben würdest, würde ich wirklich laut lachen, da Du es so nett geschrieben hast.
Aber ich reiße mich zusammen, schicke Dir vorweg nen Knuddler und sage "Das geht vorbei, das ist ne Phase" *lach*
Also, Julia macht das auch oft, und Gott sei Dank läßt sie sich derzeit gut ablenken, wenn ich ihr irgendwas "Neues, Spannendes" in die Finger drücke. Aber es war eine Zeitlang wirklich schlimm. Ab und an war das Drama dann auch nicht zu verhindern, und wenn mein Mann enthusiastisch sagte "Laß ma, Schatz, ich wickel sie", dann stand ich schon als Notfall-Assistent daneben. Es war grausam, immer versuchte sie sich zu drehen, grapschte mit ihren kleinen Patschehänden mitten in das Gedönse und brüllte, wenn ich versuchte sie festzuhalten.
Easy Up bringt nur was, wenn man nix Großes wegwischen muß.
Also, ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen, ich kann nur raten, alles schnell zu machen, alle Tücher etc, schon bereit zulegen und mit dem oberen Teil der Windel schon mal so gut wie alles "mit runterzuwischen". Die Feinarbeit muß man dann später irgendwie hinbekommen.
LG ANja

Re: Hilfe: Wickelalarm !!!

Liebe Sibylle,
das kenn ich ganz genau (das Nicht-Gewickelt-Werden-Wollen- und Losschreien, sobald es in die Wickel-Start-Position geht). Ich habe einen Trick, der fast immer klappt. Ich kitzel Paulchens Beinchen oder puste fest auf sein Bäuchlein bzw. pruste darauf, so dass es so schöne "Pupsgeräusche" gibt. Das findet er immer sehr lustig, versucht mich zwar abzuwehren, aber lacht sich schlapp. Zwischendurch schaffe ich es irgendwie, ihn zu wickeln. Vielleicht hilfts ja auch bei dir?
GlG Simone

Re: Hilfe: Wickelalarm !!!

*wild wink*!!!!!!!!! (Lese grad erst Deine Antwort und dass Du es so machst, wie ich! Lustig!!!)

Re: Hilfe: Wickelalarm !!!

Hallo Sibylle! Das kenn ich nur zu gut... Da hilft bei Johanna momentan singen, da lässt sie sich manchmal ablenken - wenn das nicht funktioniert pack ich halt auch mal fester zu, hilft ja alles nix. Also, sorry, kann dir auch nicht wirklich nen Tipp geben, aber du bist nicht allein... LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel 8+3

Re: Hilfe: Wickelalarm !!!

Hallo Sibylle! Hier kommt ein dicker Tröst-Knuddler....aaaber, Du bist wirklich nicht alleine mit deinem Wickelproblem...hihi, wenn Du unser Regal über der Wickelkommode sehen könntest, würdest Du wahrscheinlich laut loslachen...dort stapeln sich die unmöglichsten Dinge, nur damit ich Katharina beim Wickeln irgendwie abgelenkt bekomme um ihr den Po zu säubern. Dabei sind antürlich auch ganz "normale" Sachen, wie Fieberthermometer, welches beim an- und ausmachen so toll piepst, Haarbürsten, CD´s, Fernbedienungen....und manchmal muß sogar das Handy herhalten. Hmmmhhh, ob das jetzt eine wirkliche Hilfe war...also ich versuche sie mit allem möglichen eben abzulenken...viel Erfolg beim Wickeln!
GLG Bärbel

Re: Hilfe: Wickelalarm !!!

Hallo,
ohje das kommt mir ja soooo bekannt vor :( Melina wehrt sich genauso :(
Ich gebe ihr zwar Sachen zum spielen in die Hand, aber die sind total uninterressant. Ich muss sie dann leider etwas fester halten (mache diesen Quergriff) und versuche dann ganz schnell zu machen, auch wenn das sehr schwer ist, hätte nie gedacht, dass so kleine Kinder so eine Kraft haben.
Ich drück Dich ganz doll und hey es dauert nicht mehr sooooooooo lange und dann gehen sie aufs Töpfchen
*wild wink und knuddel*
Nina

Quergriff ?

Hallo Nina,
ich wollte schon Nuray fragen, aber die ist jetzt erstmal im Urlaub... Wie geht denn dieser berühmte "Quergriff" ?
Vielen Dank für Deine Antwort, es tut gut, zu hören, daß wir nicht alleine sind.
LG Sibylle, die das Töpfchen noch in weiter Ferne sieht (bzw. noch keins hat)

Re: Quergriff ?

Hallo,
puhh wie erkläre ich es...*überleg*
also,
wenn Melina vor mir liegt, dann greife ich mit der rechten Hand unter ihren linken Oberschenkel und halte (immernoch mit der rechten Hand) den rechten Oberschenkel fest, dabei sind die Beine von ihr angewinkelt und man kann sie saubermachen (ist aber ein Kampf).
Uff war das ein klein wenig verständlich? Den Griff haben sie mir damals im Krankenhaus gezeigt.
*wild wink*
Nina

Re: Quergriff ?

Uh, der nutzt bei uns leider gar nix, Johanna schafft es trotzdem, sich zu drehen :-( Schade... LG Stefanie

Re: Quergriff ?

Bei Melina ja eigentlich auch nicht, aber ich halte sie dann noch mit meinem Unterarm unten. Mein rechter Unterarm ist dann auf ihrem Bauch (verrenke mich fast). Hört sich brutal an, ist es aber nicht und anders kann man sie nicht mehr wickeln.
*wild wink*
Nina

Tatütata!

Nein ich habe auch keinen schlauen Tipp!
Huhu Sibylle!
Sei fro, das Du ein Mädchen hast, wenn Jakob dann mal liegt pinkelt er im hohen Bogen *g*.
Letztens hat meine Schwägerin ihn gewickelt, da hat er gleich den Body in die Waschschüssel geschmießen (haben so eine Halterung dafür an der Wicklkommode *g*)
Es wird vorbeigehen, sie wird verständiger und irgendwann kann sie selber aufs Klo gehen...
LG Elke

Re: Hilfe: Wickelalarm !!!

Hi!
Ich fasse die Kids nicht an den Knöcheln, sondern am Oberschenkel an (macht man so, haben die im KH gesagt!).
Wenn dann das Dreh-Krabbel-Schrei-Drama beginnt, hole ich gaaaaanz tief Luft und mache auf dem Bauch des Kindes "bfffffffffffffff" (ich hoffe, Du weisst, was ich meine *g*!!!).
Dann lacht das Kind und beim nächsten Umdreh-Versuch hole ich nur tief Luft, mache schnell weiter, zwischendurch mal "bffffffff" und so weiter. Das wirkt!
LG,
Karin

Re: Hilfe: Wickelalarm !!!

Hallo Sibylle,
auch ich kenne diesen K(r)ampf beim Wickeln. Charlotte hat damit vor einigen Monaten angefangen. Mittlerweile bekommt sie ihren ?Choleri? zwar nicht mehr wie anfangs bei jedem Wickeln, aber bei fast jedem. *seufz* Beim großen Geschäft bekommt sie aber eher das Böckchen, weil die Wickelaktion länger dauert.
Klar, ich versuche sie dann abzulenken mit irgendwas. Manchmal klappt?s, manchmal nicht. Ablenkungsmethoden sind bei mir: schon das Ausziehen der Sachen lustig gestalten, ihr etwas in die Hände drücken, das sie nur auf dem Wickeltisch bekommt, dabei sowieso generell das Radio anmachen (dann tanzt sie mit dem Oberkörper dazu und freut sich), selber tanzen und singen und ähnliche Verzweiflungstaten. *g*
Wenn das aber auch nichts nützt und sie einen Wutanfall bekommt, sich dreht, wegkrabbeln will, sich hinstellen, nach mir tritt usw., dann stelle ich alle Bespaßungsversuche ein ? denn es nützt ja nichts, das Wickeln muss halt sein ? und ziehe das Wickelprogramm schnellstmöglich mit Festhalten und viel Geschrei kommentarlos durch.
An dem Wutanfall kann ich dann sowieso nichts mehr ändern, von daher versuche ich es dann so schnell wie möglich hinter uns zu bringen und sage ihr dann auch, dass das sein muss und dass sie das doch weiß und dass sie mir helfen soll usw. Meistens hilft das natürl. auch nicht, dann wird eben wortlos weitergewickelt und sie weiß, worum es geht.
Mein Mann wiederum macht den Fehler, sich durch Charlottes Wutanfälle anstecken zu lassen. Das Geschrei macht ihn kirre, er meckert zurück, sie wird noch wütender, er regt sich noch mehr auf, das Ganze eskaliert und dauert obendrein auch noch länger. Es bringt ja nichts.
Sorry, mehr kann ich dir leider nicht sagen. Auch nicht ?das ist nur so?ne Phase?, denn dafür dauert es schon zu lange bei uns. Sicher, mit 18 werden wir diese Wickelschwierigkeiten hoffentlich überwunden haben (wenn nicht, ist was falsch *gg*), aber für die Kleinkindzeit kann man sich auf Wickeln mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad einrichten, fürchte ich. *seufz*
LG, Rosine

nix Hilfe, Eva lässt sich problemlos wickeln

Vielleicht liegt es bei uns am engen Wickeltisch? Unser ist nur 60cm Breit und zu beiden SEiten mit Schränken verstellt?
Keine Ahnung.
*Knuddlerrüberwerf*
ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen