Suchen Menü

Hilfe ! Wasser !

Hallo ! Nachdem ich bis jetzt noch vom Wasser verschont geblieben bin, geht´s auf einmal rapide seid einer Woche. Habe das Gefühl das es jeden Tag schlimmer wird.. heute morgen konnte ich kaum auftreten, als ich aufgestanden bin. Puh , habe ganz schöne Spannung in den Füßen und meine Schuhe sind auch ganz schön eng geworden. Hat noch einer einen Tip, außer Beine hochlegen?
LG Sabine 32+5
Bisherige Antworten

Re: Hilfe ! Wasser !

Spargel essen oder nen Reistag machen (den reis ohne Salz kochen, und mit viel frischem Obst, Apfelmuß oder so essen, morgens mittags und abends). Das hat meine Hebi heut im GVK dazu gesagt. Alles weitere hab ich shcon wieder vergessen. Das liegt wohl daran, dass die Nieren nicht mehr so schnell arbeiten (am ehesten noch wenn man im Ruhezustand ist - also nachts). Man soll sich wohl auch Zeit nehmen, beim Auf-Toilette-Gehen (frag mich nicht wie man "Intensiv-auf-Toilette-geht" ;-)
liebe Grüße
Gerit

Re: Hilfe ! Wasser !

Hi, auf keinen Fall entwässern, habe ich gehört. Das sei veraltert! Weder Reistage noch Brennesseltee, denn sonst wird das baby gleich mit entwässert! Gruss utsie

Re: Hilfe ! Wasser !

Hallo Sabine!
Bis jetzt bin ich davon noch verschont geblieben,aber einen Tip kann ich Dir vielleicht trotzdem geben! Ich habe mal einen Bericht gelesen,dass man sich in nicht zu heißes Badewasser legen soll. Durch den Wasserdruck, der auf Deinen Körper wirkt, wird angeblich das Gewebswasser ausgespült. Ich würde es auf alle Fälle mal probieren! Das Planschen entspannt ja auch! :o)
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen, damit Dich dieses olle Problem nicht mehr so zu schaffen macht!
Ganz liebe Grüße,
Silly

Re: Hilfe ! Wasser !

Hallo Sabine! Tipps habe ich keine anderen als meine beiden Vorrednerinnen. Aber du solltest auf jeden Fall deinen FA davon informieren. Wassereinlagerungen sollten sich eigentlich in 24 Stunden wieder einigerma ?en zur ückbilden. Ist dein Blutdruck etc. ok? LG Stefanie 28+5

Re: Hilfe ! Wasser !

Hallo Sabine, bei meiner ersten SS riet mir meine Hebi zu Brennnesseltee Allerdings rennst Du anschließend permanent zum Clo!!!!
LG Britta

Re: Hilfe ! Wasser !

Hallo Sabine!
Habe auch seit einiger Zeit mit Wasser zu kämpfen und habe hier die Frage gestellt, was man dagegen machen kann. Die Meinungen gehen etwas auseinander: die einen sagen, man sollte einen Entwässerungs-Tag einlegen, die anderen sagen man sollte viel trinken (nur Wasser - keine Schorlen o.ä.) und auch ruhig was gesalzenes essen. Da die Mehrheit zu viel trinken riet, habe ich das letzte Woche auch gemacht und habe oft die Füße hochgelegt. Und...siehe da, die Klumpfüße sind fast weg und es schmerzt nicht mehr so dolle beim laufen. Na denn, Prost!
LG Butzelchen

Re: Hilfe ! Wasser !

Meine FÄ riet dazu , in der SS sowieso gut gesalzen zu essen. Es wäre ein Ammenmärchen, dass man bewusst salzarm essen solle.
LG Britta

Viel trinken und viel Bewegung!

Der Körper lagert das Wasser ein, weil er meint, zuwenig davon zu bekommen. Wenn du mehr trinkst, merkt er den Überschuss und muss nichts mehr einlagern.
Reis, Spargel, Brennessel usw. entwässert zwar deinen Körper aber auch den des Babies... ob das so empfehlenswert ist???
Gute Besserung,
Heidi 28. SSW

Re: Hilfe ! Wasser !

Hallo Sabine,
also bei mir fing das auch etwa vor drei Wochen an. Ich mache folgendes, und das hilft wirklich sehr gut:
- 1 Liter Schwangerschaftstee trinken. Wenn Du extrem Wasser hast erhöhe einfach den Anteil an Brennessel und Zinnkraut
- jeden morgen Wechselduschen. Kostet zwar Überwindung aber tut echt gut. Gleichzeitig härtest Du deine Brustwarzen ab und bereitest sie auf´s Stillen vor.
- ich esse gerade jeden Mittag Reis mit Gemüse, das ist auch gut. Mit Reistagen solltest Du vorsichtig sein, den zuviel Reis entzieht dem Körper Kalium! Kartoffeln mit Quark entwässern auch.
Wünsche Dir gute Besserung.
Liebe Grüße
Ruth (32. SSW)

Re: Hilfe ! Wasser !

Hallo Sabine,
ruf Deinen Gyn an, es muß abgeklärt werden, daß keine Gestose am Entstehen ist.
Ich hatte vor 3 Wochen auch ziemlich viel Wasser im Körper, durfte nur noch halbtags an den Computer und sollte mich bewegen bzw. die Beine hochlegen. 3 Tage später war das Zeug raus und ist auch nicht mehr wiedergekommen.
Du kannst mal bei Google nach ARBEITSGEMEINSCHAFT GESTOSE-FRAUEN suchen, die haben ein paar Tips, was man bei Ödemen NICHT machen sollte.
LG
Claudia

Re: Hilfe ! Wasser !

Hallo Claudia ! Habe gerade bei meinem FA angerufen, der meinte nur das wäre normal in den letzten zwei Schwangerschaftsmonaten ?!? Hm, bin schon etwas verunsichert, da ich seit einer Woche Wehenhemmer nehme und meine seitdem hätte das angefangen, oder es ist nur Zufall! Werde jetzt mal abwarten und danke für den LINK !
LG Sabine 32+6

Re: Hilfe ! Wasser !

Hi Sabine,
mit den Wehenhemmern kenne ich mich nicht aus, bei mir langt Magnesium. Mach Dich auf keinen Fall verrückt und schone Dich so weit wie möglich. Du hast noch 2 Wochen, dann ist Dein Kind aus dem gröbsten raus. Frag mal Beau, die stand / steht auch ewig unter Drogen. ;-)))
LG
Claudia

Re: Hilfe ! Wasser !

Hallöchen ! :-))
Also ich habe jetzt wieder ein Wasserproblem, seitdem ich ein paar Tage aus dem KH bin.
Habe mir die Seite der Gestosefrauen angeguckt {Danke Claudia :-)]und gemerkt, dass ich wohl mehr Eiweiß zu mir nehmen muss und mehr Wasser trinken sollte. Im KH habe ich wesentlich mehr getrunken, als hier zuhause.
Als ich unter der Tokolyse stand (Partusisten, Magnesium und Kochsalzlösung intravenös via perfusor) 3 Wochen lang im KH hatte ich das Prob mit dem Wasser nicht.
Jetzt nehme ich nur noch Magnesiumtabletten 3x2 Tgl.
Ich habe nächsten Mo einen Termin beim Doc, da werde ich mir Lymphdrüsenmassagen verschreiben lassen, daß hat mir mein Fa schon beim letzten Mal angeboten. Das soll unheimlich gut wirken.
Kompressionstrümpfe trage ich sowieso schon. *grübel*
Das sind so einige Tipps, die mir eingefallen sind. Hauptsache ist ja, dass der Blutdruck normal ist und kein Eiweiß im Urin vorhanden.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen,
Beauchen

Re: Hilfe ! Wasser !

Hi, das mit den Massagen hört sich gut an. Wer macht so was? Verschreibt das die Ärztin immer? Ich versuche alles, und würde auch das versuchen! Danke schon mal und Gruss utsie

Re: Hilfe ! Wasser !

Das kann ich nicht sagen, da ich privatversichert bin.
Kommt vermutlich auf den Doc an. Fragen kostet nix !
LG Beauchen

Re: Hilfe ! Wasser !

Bin auch privat versichert, zahlt das Deine Kasse? Gruss utsie

Re: Hilfe ! Wasser !

Jepp, dass kommt dann allerdings auf Deinen Vertrag/Tarif an, würde ich nachlesen.
Na, dann auf ein fröhliches Entspannen- mein Rücken kann´s allmählich auch gebrauchen...
LG Beauchen 34+6

Re: Hilfe ! Wasser !

Hi, mit geht es auch nicht besser. Alle Tipps haben nichts geholfen (ausser Füße hochlegen). Weder viel trinken, noch viel Salz essen, noch Eiweiss, noch entsprechende Gymnastik, noch ein homöopathisches Mittel. Meine FÄ meinte, da hilft nur abwarten bis nach der Geburt und als wandelndes Fass rumlaufen. Gruss utsie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen