Suchen Menü

Hilfe: Was tun gegen Erdwespen????

Hallo!
wir haben einen schönen garten: nur leider alles voll mit erdwespen oder erdbienen! was kann ich denn dagegen tun, ich kann simon nicht mal krabbeln lassen, weil ja überall ein nest sein könnte.
ich hab echt angst um ihn!
wißt ihr rat??
lg
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Hilfe: Was tun gegen Erdwespen????

Liebe Nicole,
da kann ich dich gut verstehen. Die Wespen sind zwar an sich harmlos, aber wenn sie sich bedroht fühlen, stechen sie natürlich auch. Die Sache ist aber die, dass die Wespen unter Naturschutz stehen. Du kannst Dich an die örtliche Naturschutzbehörde wenden und dann könnte man die Völker unter Umständen an den Rand eures Grundstückes oder einen anderen Ort umsiedeln. Da gibt es wohl Profis, die das machen. Wir hatten das Problem letztes Jahr auch, Wespen und Hornissen. Letztes Jahr war Jakob ja noch nicht mobil und da war das kein Problem. Dieses Jahr schaue ich mal, wann sie wo wiederkommen und entscheide dann, ob und was ich unternehme.
LG, Luna

habe nur einen Tipp gegen Maulwürfe

Huhu Nicole.
Auf dem Rasen ordentlich Ballspielen!! oder rumtollen
Durch die Erschütterung krabbelt der Maulwurf davon.
Habe ich aus "mein Garten" (oder Haus & Garten??).
Alternativ:
Großer Baldachin (Mückenschutz) über eine gesicherte Stelle?
lg, ines

Nichts, sie stehen unter Naturschutz! Zumindest

die Erdbienen. Hallo Nicole, da ist ja die Welt bei Euch eigentlich in Ordnung, da es eine große Ehre für einen Gärtner ist, wenn sich Erdbienen und Wespen heimisch fühlen (Ökosystem des Gartens intakt). Wenn Du sie loswerden willst, hilft nur die Feuerwehr, die bringen sie dann irgendwohin, wo sie niemanden stören. Erdbienen gehen nicht an Menschen, solange sie genug zu essen haben und nicht gestört werden. Erkundige Dich doch mal, wer bei Euch für die "Entsorgung" zuständig ist. LG, Anja

Re: Nichts, sie stehen unter Naturschutz! Zumindest

huhu anja,
sieh an, ich dachte, die wespen stünden auch unter naturschutz....
*ggg* die erdbienen gehen nicht an menschen, solange sie genug zu essen haben....wenn nicht futtern sie menschen???
;-)
gglg, luna

Re: Nichts, sie stehen unter Naturschutz! Zumindest

Hallo Luna, ich war mir bei den Wespen nicht sicher *g*. Ne die Essen keine Menschen aber werden aggressiv und haben ja schließlich auch einen Stachel *lol*, aber nicht wirklich gefährlich.... LG, Anja

Re: Nichts, sie stehen unter Naturschutz! Zumindes

Hallo Anja!
Das sind ja interessante Neuigkeiten - wir hatten in
unserem Garten die letzten 2 Jahre auch immer
Wespennester in der Wiese - ich war wegen meiner 2
Großen immer sehr panisch - eben, dass die Wespen
durch's viele Spielen in der Wiese aggressiv werden.
Und ich hatte immer höllische Angst beim
Rasenmähen und bin immer über die Löcher gerast.
Also sind die wirklich nicht so angriffslustig und
reagieren sanfter als die typische Hauswespe?
Könntest mich jetzt sehr beruhigen! LG Susanna.

Re: Nichts, sie stehen unter Naturschutz! Zumindes

Hallo Susanna, sorry, es ging um die Erd-Bienen, da hatte ich Luna geantwortet. Wir haben allerdings schon immer Erd-Wespen im Garten gehabt und ich bin nie gestochen worden. Ich würde nicht unbedingt Wasser reinkippen, da werden sie sauer, aber sonst machen sie wohl nicht viel. Meine Erfahrung, ich will nicht schuld sein, wenn jemand gestochen wird. LG, Anja

Re: Hilfe: Was tun gegen Erdwespen????

Huhu Mädels!
Also: wegbringen geht schlecht, die Biester hocken ja in der Erde - und zwar nicht in einem oder zwei Löchern, nein, da sind mind. 50-100!!!!
Ich mach mir einfach Sorgen, daß Simon eine von den Dingern irgendwann mal in den Mund bekommt - meine Horrorvorstellung schlechthin!!!
Na, also ehrlich gesagt ist mir das vollkommen wurscht, daß die unter naturschutz stehen - mein Kind geht vor!
... aber machen kann man da wahrscheinlich eh nix....
lg
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen