Suchen Menü

Hilfe: Was muss und kann ich alles beantragen?

Hallöchen, bin verzweifelt. Was kann und muss nich wann beantragen? Bin jetzt in der 32. Woche. Wie läuft das mit Geld während des Mutterschutzes? Wann und wo muss ich Erziehungsgeld und Elternzeit beantragen? Was gibt es sonst noch? Habe ich schon die Hälfte versäumt? Hiiiillllfe!!!!
LG Heike
Bisherige Antworten

Re: Hilfe: Was muss und kann ich alles beantragen?

Hallo Heike, setz dich mal mit deiner Krankenkasse in verbindung, ich habe die Anträge auf Mutterschaftsgeld und Erziehungsgeld von denen bekommen. Den Antrag auf Vorrauszahlung des Mutterschaftsgeldes kannst du frühestens ausgefüllt zusammen mit nem Bogen, den dein FA hat und ausfüllen muss, 7 Wochen vor errechneten ET bei der KK einreichen, den Antrag auf Erziehungsgeld gibst du nach der Geburt erst ab und genauso den Antrag, dass dein Kind bei dir mitversichert ist bei der KK nach der Geburt.
Geh einfach mal zu deiner KK rein, die beraten dich da und geben dir die Anträge.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, alles Gute, Jenny

mhm, ErzGe,KiGe,KiTa,Hebamme?

Hi Heike,
in meinem Profil sind einige Links zu runterladen.
Kindergeld: Antrag kann Du vor der Geburt ausgefüllen, musst nur noch Geb.Datum und Name d. Kindes rein, und nach der Geburt mitsamt einer Geburtsurkunde (steht dann drauf "Fürs Kindergeld") beim Arbeitsamt einreichen.
Erziehungsgeld: am Besten ebenfalls soweit wie möglich vorher ausfüllen und nach der Geburt mitsamt einer Geburtsurkunde (steht dann drauf "Fürs Erziehungsgeld")beim - in Bln - Jugendamt einreichen.
Landeserziehungsgeld: einige BL haben dies, Bln leider nicht.
Elternzeit: beantragst Du bei Deinem AG formlos (ab wann, wie lange, Teilzeit). am Besten so früh wie möglich.
MuSchaGeld: entweder über die KK (tägl. 13?) oder die BfA? (einmalig 210?)je nach Anspruch. Geht erst ab der 34.SSW
ODER wenn kein Anspruch Entbindungsgeld von der KK (77?)
Diakonien, sozialmed. Dienst: Mutter-kind-Stiftung, sonst. Hilfen. VOR der Geburt zu beantragen.
Hebamme: Du hast Anspruch auf eine Hebamme sowohl Vorsorge, als auch Nachsorge, als Beleghebamme im KKH (Zahlungen laufen über die KK).
KiTa: in Bln kann der Antrag erst nach der Geburt gestellt werden, in manchen anderen Ländern auch schon vorher (Warteliste)
....denk...grübel....überleg...
Haushaltshilfe: bei der KK nachfragen, das wird anscheinend unterschiedlich gehandhabt.
(Fremdhilfe, Fam.Hilfe, Hilfe des Mannes)
Gruss, Ines, 29+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen