Suchen Menü

Hilfe Verstopfung !!!

Hallo Ihr Lieben,
hoffe einfach, dass mir vielleicht jemand von Euch helfen kann.
Luzy hat schon als Vollstillkind selten (alle 7-10 Tage) Stuhlgang gehabt. Jetzt bekommt sie mittags und abends Brei und sie erledigt ihr Geschäft immer nur selten (ca. 3-5 Tage), mit viel Gedrücke, Gejammer und am Ende hat sie eine große Kugel zum Ausschütteln drin. Sie tut mir echt leid, weil sie sich auch jedesmal echt stunden-/tagelang quält. Lt. KiA füttere ich nur noch stuhlauflockernde Kost, Tee gibts nur mit jeder Menge Milchzucker (total süß und finde ich auch nicht wirklich gut) und ich stille auch noch (also nix mit Milchnahrung 1,2 oder 3). Hat irgendjemand ähnliche Probleme? Wie geht Ihr damit um? Gibts noch Tipps? Ich wäre Euch super dankbar!
LG und einen schönen Abend
Dana & Luzy *21.06.2003
Bisherige Antworten

Re: Hilfe Verstopfung !!!

Hallo Dana!
Bei Lara fing die Verstopfung damals erst an, als ich stillte und gleichzeitig Beikost gab. Da ich leider nicht genug Milch hatte, um voll zu stillen, mußte ich nach 4 Wochen Verstopfung und großer Quälerei dann (leider) abstillen. Habe alles ausprobiert, von Milchzucker über Lactulose (flüssig).
Die Kiä meinte, das es Babys gibt, die beides zusammen nicht vertragen. Drücke dir die Daumen, das jemand noch eine andere bessere Lösung parat hat.
Es ging leider erst besser als sie nur noch "Fertignahrung" bekam.
Später setzte die Verstopfung ein, als sie zuviel spuckte und damit jede Menge Flüssigkeit verlor. Das Problem habe ich gelöst, indem ich 2x am Tag eine kleine Mahlzeit vortäuschte und 150ml Tee mit 1 Eßl Pre-Nahrung vermischte. Seitdem schittert was das Zeug hält, stinkt wie Sxx, aber sie ist endlich richtig glücklich.
LG, Melanie

Re: Hilfe Verstopfung !!!

Hallo Dana, bei Milchzucker wäre ich vorsichtig. Der kann auch das Gegenteil, nämlich Verstopfung begünstigen (manche Menschen reagieren halt umgekehrt darauf, mein Mann bekommt von Schokolade z. B. Durchfall). Bei uns hilft immer, wenn ich etwas mehr Öl an Danas Breie gebe, dann flutscht es wieder. Vielleicht hilft das Lucy ja auch? LG Claudy mit Dana *14.05.03

Re: Hilfe Verstopfung !!!

Hallo Dana! Wenn Johanna Probleme mit der Verstopfung hat, geb ich auch immer relativ viel Öl und Apfelsaft in den Brei, dann wird es eigentlich meist besser. Weiß nicht, vielleicht hast du das ja auch schon probiert. LG Stefanie & Johanna *21.6.03

Re: Hilfe Verstopfung !!!

Hallo Dana,
wir hatten bei Beikosteinführung dieselben Probleme.
Wahrscheinlich lag es an mangelnder Flüssigkeit, da ich dank gutem Appetit meiner Maus recht schnell eine Mahlzeit ersetzen konnte und sie fast nichts dazu getrunken hat. Habe dann wieder vermehrt angelegt ( bis die Trinkerei besser klappte).
Außerdem habe ich festgestellt, dass die "Drückerei" Jana fürchterlich unangenehm war und sie auch gar nicht recht wußte, wie sie es denn nun anstellen sollte ;-)) Zuvor flutschte es ja von allein. Habe daher nicht lange gewartet und mit dem Thermometer und Ölzäpfchen nachgeholfen, damit es nicht zu fest wird und sie schnell Erleichterung hat. Hat einige Tage gedauert, aber nun ist alles o.k.
LG
Susan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen