Suchen Menü

Hilfe!! Urlaub 4 Wochen nach der Geburt (lang)

Hallo Ihr werdenden Mamis,
ich bin zwar erst 17+5 habe aber trotzdem eine wichtige Frage. Mein ET ist der 26.6., am 1.8. heiratet die norwegische Freundin meines Freundes in Norwegen. Wir wollen dort gerne hinfahren, in einem großen Wohnmobil mit den Eltern und dem 10 jährigen Bruder meines Freundes. Wir hätten vier Wochen Zeit und im Wohnmobil ist auf jeden Fall genug Platz...
Ich würde so gerne mal nach Sandinavien, Norwegen ist wirklich mein Traum-Reiseziel. Außerdem fände ich es toll als große Familie mit dem neuen Familienmitglied unterwegs zu sein. Die Temperaturen sind ja auch so, dass es für ein Baby nicht zu anstrengend ist. Aber ich habe trotzdem Angst, dass es für mich und das Kleine zu anstrengend werden könnte. Was meint Ihr? Hinzu kommt, dass ich manchmal ein bißchen Gerangel mit meiner Schwiegermutter habe, weil sie ei sehr dominanter Mensch ist. Allerdings kann ich sehr gut mit ihr reden, sodass wir uns noch nie gestritten haben. Und: Mein Freund und ich wohnen 700 km von seinen Eltern und dem kleinen Bruder entfernt. Wir haben also auch nicht die Möglichkeit sie sehr oft zu sehen. Es wäre toll, wenn sie einen Urlaub mit ihrem Enkelkind verbringen könnten...
Was meint Ihr? Ist es möglich 4 Wochen nach der Geburt einen solchen Urlaub zu genießen?
Viele Grüße,
Tonja
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!! Urlaub 4 Wochen nach der Geburt (lang)

Hallo Tonja! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich dir raten soll. Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen erzählen und ich muss sagen, ich hätte mir vier Wochen nach der Geburt nicht zugetraut, mit meinem kleinen Sohn in Urlaub zu fahren. Es ändert sich durch das Baby so dermaßen viel im Leben, das kann man sich vorher einfach nicht vorstellen. Und es dauert einfach, bis man mit dem Kind einen Rhythmus gefunden hat. Vom Schlafmangel in der ersten Zeit ganz abgesehen. Ich weiß ja nicht, wieviel Platz tatsächlich in einem Wohnmobil ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass die anderen nach mehreren Nächten mit einem schreienden Säugling, der nur Rumgetragen werden möchte, doch wahrscheinlich eher etwas genervt sind. Und du dann auch. Auch würde ich mir überlegen, wie viele gute Ratschläge seitens deiner Schwiegermutter du verkraften kannst. Ich will dich nicht bange machen, vielleicht würde ja alles ganz toll klappen, aber ehrlich gesagt denke ich, dass vier Wochen nach ET ein Urlaub auf relativ kleinem Raum mit so vielen Leuten doch recht stressig für dich würde. Wahrscheinlich ist es das Beste, wenn du dich einfach spontan kurz vorher entscheidest, ob du dir das zutraust oder nicht!
VG, Claudi

Re: Hilfe!! Urlaub 4 Wochen nach der Geburt (lang)

hallöli,
ich gehör eigentlich gar nicht hierher, sodnern zu den juli-mamas... :o(
doch ich wollte mal was dazu sagen: ich werde auch zum ersten mal mama und bin daher - was erfahrungen angeht - auhc überfragt.
jedoch würde ich folgendes vorschlagen: da ihr keinen flug buchen müsste, kann man mit den details ja noch warten. im wohnmobil kannst du auch noch mitfahren, wenn du dir erst 2 wochen nach ET sicher bist, dass ihr das durchhaltet.
was die übernachtung angeht: evtl. könnt ihr mit dem/der kleinen ja in einer pension oder so übernachten?! da wäre trotzdem die großfamilie zusammen und du wärest in deinem traumland, doch würde es - ausser dich und den papa - niemanden stressen, wenn das kleine die ganze nacht brüllt o.ä. ausserdem wäre dann noch der vorteil, dass deine schwiegermama nicht immer mit guten vorschlägen parat stünde.
da es isch ja um eine freundin der familie handelt, die da heiratet, sollte man doch mit denen die dort eben ortskundig sind abklären können, ob in dem ort pensionen, apartments o.ä. für 4 wochen zu mieten sind....
viel spass,
lg, sanni

Re: Hilfe!! Urlaub 4 Wochen nach der Geburt (lang)

Hallo Tonja,
rein gefühlsmäßig würde ich Dir eher abraten oder zumindestens zu vereinbaren, daß Ihr das 1-2 Wochen vor der Abreise nach Rücksprache mit Arzt / Hebamme kurzfristig entscheidet.
Der Urlaub fällt wahrscheinlich in das Wochenbett und ob es Dir gut genug für einen Urlaub geht oder ob Du noch medizinische Betreuung oder Hebammenhilfe brauchst, kann vorher keiner sagen. Es kann ja auch sein, daß das Kind 2 Wochen später kommt.
LG
Claudia

Re: Hilfe!! Urlaub 4 Wochen nach der Geburt (lang)

Hallo,
danke für eure Antworten und Vorschläge. Ich glaube auch, dass es am besten ist, wenn ich spontan nach der Geburt entscheide, ob wir mitfahren und wie wir übernachten.
Bisher drängt mich ja auch niemand, aber ich werde schon öfter mal darauf angesprochen... Wenns mir schon vorher zuviel wird sage ich einfach ganz ab.
Danke und alles Gute für Euch und Eure Babies,
Tonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen