Suchen Menü

Hilfe!Stillproblem oder was ist los?????

Hallo!
Bin am verzweifeln. Mein kleiner Niklas ist einfach nicht satt zu kriegen!Ich stille ihn und das ganze Prozedere dauert teilweise bis zu drei Stunden!!!!Er trinkt erst 10 min.,schläft dann für 5min,trinkt dann wieder,schläft wieder ein.Bis er dann endlich mal einschläft, was meistens nur 2Stunden hält!Er war 11Tage in der Kinderklinik wegen einer Neugeboreneninfektion.Ich nehme an, er braucht meine Nähe, aber meine Brust und meine Nerven machen diesen Marathon nicht mehr mit.Drehe langsam durch.Meine Hebamme meint er ist nur zu faul richtig zu trinken und ich solle ihn dann zwischendurch schreien lassen um ihn dann nach einer längeren Pause(1h) wieder anzulegen.Aber soll ich ihn eine Stunde schreien lassen????
Hilfe!Ich bin kurz davor auf Flaschennahrung umzusteigen, oder abzupumpen und ihm meine Milch mit der Flasche zu geben.Das habe ich schon versucht und wundersamerweise war er dann nach einer halben Stunde eingeschlafen.Habt ihr noch Tipps?Weiß wirklich nicht mehr weiter!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße Melanie und Niklas 17Tage
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!Stillproblem oder was ist los?????

Hallo Melanie,
versuch erst mal so schnell wie möglich Kontakt zu einer Stillberaterin der La Leche Liga zu bekommen.
Du kannst auch mal im Kinderforum bei den Langzeitstillerinnen fragen, die helfen bei Anfangsproblemen gerne.
Kopf hoch, meine Nachbarin macht momentan auch ewig mit ihrem Kleinen herum. Zum Glück haben wir noch erfahrene eine Langzeitstillerin im Haus, die uns "Anfängerinnen" Hilfe angeboten hat.
LG
Claudia

Schreienlassen ist blöd, 2 Kniffe

Hallo Melanie,
der Busen hat nach 30min wieder Frischmilch und der Magen
der Lütten kann nach 50min wieder leer sein.
Meine Tochter ist auch am Busen eingenickt, liess die Brustwarze los, wurde wach und schimpfte ganz
dolle , wenn sie nicht wieder sofort ran konnte.
Ich habe sie dann "geweckt" und nun trinkt sie mindestens 15min!
und ich habe mir angewöhnt ein Stillprotokoll zu führen
(wann, wie lange, welche Seiten, Probleme...wie aufgeregt
Brustwarze suchen...habe ab und an Senf im Busen..*grins*)
Es gibt 2 Kniffe:
1. Klingelknöpfchen: am Ohr,das kleine Dreieck über dem Gehörgang,
wenn der Kleine nicht mehr trinkt (und auch keine kurze
Atempause einlegt), einfach draufdrücken..dann geht es
weiter mit dem Saugen
2. am Unterkiefer, Höhe letzter Backenzahn, dort wo ein Eckchen zu spüren ist,
Druck ausüben , schon gehts weiter.
Hoffe, Dir ein bissl helfen zu können.
lg,ines mit eva (16t)
PS: länger als 2 Std. schlafen tut meine nur, wenn wir spazieren sind,
oder sie re und li je eine halbe stunde getrunken hat.

Re: Hilfe!Stillproblem oder was ist los?????

Hallo, bei beiner Tochter hatte ich damals auch am Anfang das Problem. Sie ist halt einfach immer eingeschlafen, bevor sie satt war. Hab dann versucht sie wachszuhalten. (Tipps wie vorrednerin) Ausserdem habe ich ihr die Füße massiert und den Rücken. Gib nciht auf! Es lohnt sich wirklich! Das wird wieder viel besser! Mach keine Experimente mit Abpumpen und Flasche - den Fehler habe ich gemacht und das mach alles nur noch schlimmer! (Saugverwirrung - geschrei - keine Brust mehr - etc)
Viel Glück
Julia

Re: Hilfe!Stillproblem oder was ist los?????

Hallo,
ich wuerde das Baby weder schreien lassen noch die Flasche geben, das fuehrt nur zu weiteren Problemen.
Ich wuerde auch dazu raten, das Baby so lang wie moeglich wach zu halten durch Beruehrungen, leichtes Bewegen der Brust, "Kaelte" (nicht zu warm anziehen) und Wickeln zwischendurch. Dann sollte sich das Trinken schneller gestalten. Dass er nach 2 Stunden wiederkommt, ist in dem Alter aber normal, der Magen ist noch sehr klein und das Liebesbeduerfnis gross. Es waere schoen, wenn du dir die Zeit zum Stillen nehmen koenntest, am besten mit Baby ins (Wochen-)bett legen und andere Haushalt und Co machen lassen. Halte durch, Stillen ist was wunderschoenes, wenn es sich eingespielt hat :-)
LG
Berit
PS: in meinem Profil ist ein Link zu ehrenamtlich arbeitenden Stillberaterinnen, die man anrufen/im Forum befragen kann.

Re: Hilfe!Stillproblem oder was ist los?????

Hallo Melanie,
unser Joshua war auch über 3 Wochen auf der Neonatologie. Dort habe ich anfangs abgepumpt, da es sondiert wurde und später, als er kräftiger wurde habe ich teilweise gestillt und der Rest wurde sondiert. (er wurde vorher/nachher gewogen) Wahrscheinlich ist dein Niklas noch nicht kräftig genug alles von der Brust zu trinken in 15-30min. lass ihm Zeit. Joshua hats nach knapp 1 Woche komplett geschafft. Auf einmal war da ein Zug vorhanden ;-)
Versuche ihn Zwischenzuwickeln und kitzel ihn an den Füssen wenn er einschläft. ansonsten hilft noch ihn sofort wenn er einschläft in eine unbequeme Position zu bringen und er wird wach und merkt das er hunger hat. Wenn er nur an der Brust nuckelt oder "spielt" sofort Brustwarze raus! Er muss lernen, dass sie nur zum Trinken da ist!!!! Das sind tipps von meiner Stillberaterin!
Liebe Grüsse und viel erfolg!
Ps. Wenn er alle 1-2std. nur trinkt, bekommt er zuviel Laktose ab (Vormilch) und leidet unter tierischen Blähungen
Kinderärztin empfiehlt mind. 2 Std. zwischen dem Stillen und für zwischendurch den Säuglingsfencheltee.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen