Suchen Menü

Hilfe Stillmamis: Schnuller? Lang!

Hallo an alle Stillmamis,
sonst bin ich ja eher der stille Mitleser, aber langsam krieg ich hier eine Krise. Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich?
Luzy ist jetzt 7w5t und wird voll gestillt. Daneben bekommt sie (meist nur tagsüber) den Schnuller. Ansonsten würde sie Daumen lutschen oder futtert ihre Faust. Das eigentliche Problem: Sie trinkt nicht so supertoll. Alle paar Male schreit sie die Brust an und bevorzugt offensichtlich Schnuller zur Brust. Heute war dann die grosse Krise. Sie hat heute nacht gegen 4 das letzte Mal so richtig getrunken. Gegen 7 nur mal so genuckelt, das gleiche gegen 10. So um 12 schien sie wieder Hunger zu haben, hat auch eine Seite getrunken, nach dem Seitenwechsel schrie sie wie am Spiess und wollte partout nicht angelegt werden. Ich wollte ihr nicht gleich den Schnuller geben, da ich der Meinung war, sie hätte noch Hunger. Tja, und sie schrie konstant weiter, bis ich ihr dann doch wieder den Schnuller gab und sie erschöpft auf der Stelle einschlief. Dummerweise kommen solche Probleme öfter vor und ich bin schon richtig stillfrustriert.
Kennst das jemand? Mach ich mir zuviele Gedanken? Wer stillt, gibt den Schnuller und kann mir vielleicht Mut machen?
LG Dana
Bisherige Antworten

Re: Hilfe Stillmamis: Schnuller? Lang!

Hallo,
meine Freundin hatte das problem auch der kleine bekam aber diesen Kirsch-Schnuller. Und brüllte wärend dem Brust wechsel, während dem stillen und meist auch hinterher die Brust an. War auch dann tagsüber eher quängelig. Bis sie vor 4Wochen mit dem stillen aufhörte und ihm die Flasche gibt seither kennt mann das kind nicht mehr. Total lieb und nur am strahlen.
Anscheinend hatte sie nicht die 100%ige innere einstellung oder dem kleinen reichte es einfach nicht aus. Na ja jetzt sind sie beide Happy und das find ich auch gut so kann sie wenigstens jetzt immer bei unseren Treffen dabei sei.
LG Sonja & Marlon
Ich hofe ich konnte dir weigstens etwas helfen.

Re: Hilfe Stillmamis: Schnuller? Lang!

hallo dana!
ich weiß jetzt nicht, ob ich dir helfen kann, aber: wir haben das problem, daß er die brust anschreit, wenn er hungrig aber total überfordert vom tag ist - dann wird nur geschrien. ich geh dann her und mach ihm die sab tropfen auf einen löffel und stopf ihm den in den mund (normale dosis halt, die er sonst auch kriegt), sobald er am aufsaugen ist und herumschmatzt und einmal den mund aufmacht,stopf ich ihm die brust in den mund. saugreflex ist bereits aktiviert und dann kann er ganz normal trinken und beruhigt sich währenddessen.... hm, ob dir das jetzt weiterhilft weiß ich nciht, aber vielleicht ists nen versuch wert.
mlg, karin + raphael (10w 1t)!

Re: Hilfe Stillmamis: Schnuller? Lang!

hallo dana....
ich hatte die selben probleme.Mittlerweile ist laura fast 13 wochen und nimmt den schnuller nur noch selten und benutz mit vorliebe finger und faust....den schnuler kriegt sie nur noch wen sie ihn "verlangt".
Ich habe nichts gemacht es hat sich so eingespielt.mit dem trinken an der brust vielliecht ist es der maus einfach zu warm und sie hat keinen hnger.Biete ihr doch einfach mal tee oder wasser an....das trinkt laura auch viel bei dem wetter.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Nicole

Re: Hilfe Stillmamis: Schnuller? Lang!

Yannik hat auch Phasen, wo er die Brust anschreit und fast gar nicht trinkt. Wenn er anfängt an der Brust zu schreien, höre ich auf zu stillen und bringe ihn zum schlafen in seiner Schaukel. Wenn er eine halbe Stunde geschlafen hat, geht es dann meist besser. Auch Bäuerchen zwischendurch helfen manchmal. Aber das wichtigste ist: bei uns gehen die Phasen auch wieder vorbei. Nachdem er die letzten 3 Tage etwa im 5 Stunden-Tackt gerade mal 5-10 Minuten genuckelt hat und viel geschrei war, trinkt er heute wieder im 3-4 Stunden-Tackt 20-30 Minuten und ist dabei sehr zufrieden. Vielleicht wird es bei euch ja auch von alleine wieder. Wir hatten vor 3-4 Wochen übrigens schon mal so eine Phase, die auch vorbei ging. Meine Hebamme meint, es läge an der Hitze.
LG, emma

P.S. Wir geben auch Schnulli o.T.

Re: Hilfe Stillmamis: Schnuller? Lang!

Hab keine Erfahrung mit dem Problem, Corvin schreit an der Brust nur wenn er ARG Bauchweh hat. Wir geben seit der 2. Woche den Schnuller, wenn er ihn will, lassen ihn aber auh an Faust und Daumen nukeln, wenn er das will. In letzter Zeit hat er aber auch oft weniger hunger, sprich er trinkt nur eine Brust und nicht 2, aber wir haben ja auch nicht so viel hunger bei der hitze. Er schläft ein bzw macht den Mund nicht mehr auf wenn er satt ist.
lg Serena mit Corvin 8w3t

Re: Hilfe Stillmamis: Schnuller? Lang!

Ich gebe keinen Schnuller (habs mal versucht, aber will David noch nicht), aber David brüllt in den letzten Tagen beim zweiten Anlegen auch oft die Brust an. Er kann sich dann nicht entscheiden, ob er nun trinken soll oder nicht. Er schläft dann oft ein u. nach einer halben Std. ist er wieder wach (wegen erneutem Hunger). Ich denke einfach unseren Zwergen ist es zu heiß! Das wird schon wieder, wenn wir mal wieder normale Temperaturen haben.
LG
Heike + David (6W,4T)

Re: Hilfe Stillmamis: Schnuller? Lang!

Hallo Dana,
geh zur Stillberatung, Ansprechpartner gibts über die Homepage der La Leche Liga, eine Ferndiagnose ist äußerst schwierig. Es kann z.B. sein: Saugverwirrung, Stillstreik, 8. Woche Wachstumsschub, Hitze oder irgendetwas anderes. ;-(
Grundsätzlich muß sie nicht jedesmal beide Brüste trinken. Bei der Hitze kann es sein, daß die Kinder tagsüber häufiger kurz trinken, um ihren Durst zu löschen.
Mach Dich auf jeden Fall nicht verrückt. Wenn regelmäßig Stuhl und Urin in der Windel ist und sie zunimmt, ist alles ok.
Ich geb auch den Schnuller, aber der wird nur sehr selten akzeptiert. Zur Beruhigung möchte Kira lieber stundenlang aufrecht durch die Gegend geschleppt oder auf einem Gymnastikball geschuckelt werden. Ohne Tragetuch käme ich zu gar nichts mehr, spätestens nach 10 Minuten schläft sie tief und fest.
LG
Claudia

Re: Hilfe Stillmamis: Schnuller? Lang!

Mit dem Tragetuch geht mir ähnlich. Kannst Du Kira dann wenn sie schläft auspacken und ins Bett legen?
Jakob wacht dann meist sofort wieder auf.:-)
LG,
Luna und Jakob 7w3t

Re: Hilfe Stillmamis: Schnuller? Lang!

Gestern habe ich es nicht geschafft und heute habe ich es noch nicht probiert. Dabei müßte ich mal dringend die Kreuztrage mit einer Puppe probebinden, damit ich mir endlich ein eigenes Tuch bestellen kann. Das Leihtuch muß ich in 2 Wochen zurückgeben. Wie lang ist Dein Tuch?
LG
Claudia

Re: Hilfe Stillmamis: Schnuller? Lang!

Mein Tuch ist 5,20m, denn ich bin recht groß und mein Mann will es auch gerne benutzen.
Wir haben ein Tuch von Girasol (ebay, Neuware), die sind nicht so teuer wie Didymos und auch sehr schön.
Wir wickeln die Wickelkreuztrage (is glaube ich hier auch irgendwo zu finden), haben uns erst immer gegenseitig geholfen und nun können wirs auch langsam alleine, als Püppchen musste aber Jakob herhalten :-)
LG,
Luna, die nicht mehr ohne Tuch sein will und Jakob, der heute immer und überall schlafen mag, was man sonst gar nicht von ihm kennt.

Re: Hilfe Stillmamis: Schnuller? Lang!

Mein Leihtuch ist von Didymos und ich bin vom Stoff so begeistert. *grins* Ich hab im Stilltreff das Binden der WKT auf die harte Tour gelernt. Die Stillberaterin hat sich vor mich gestellt und mir dann schrittweise vorgeführt, wie es geht. Mein Mann beäugte das ganze mit Mißtrauen, weil er Panik hatte, daß Kira beim ersten Versuch herunterfällt. Ich werde mir auch 5,20 bestellen. 4,60 gehen gerade noch, aber ich hätte gerne etwas mehr Stoff, damit mein Mann das Tuch auch noch benutzen kann. Momentan will er nicht, vielleicht verliert er die Panik vor den Stoffmassen doch noch mal.
Gesten Mittag konnte ich Kira mit Tuch ablegen. William Sears empfiehlt, mit dem Ablegen von schlafenden Kindern zu warten, bis sie nicht mehr in einer Rem-Phase sind, weil sie dann nicht mehr so leicht aufwachen.
LG
Claudia

Re: Hilfe Stillmamis: Schnuller? Lang!

*ggg*
Dann macht es doch wie wir, einer wickelt die WKT vor und der anderem setzt einem das Baby rein und stützt so lange mit und hilft beim Wickeln, bis das Baby korrekt verschnürt ist.
Mein Mann hat irgendwie nicht so viele Ängste wie ich im Umgang mit Jakob. Vielleicht sind Väter von Jungens mit den anders als mit Mädels?
Jedenfalls bleibt mir manchmal der Atem stehen, wenn er mit dem Kleinen umgeht und ich denke dann immer: Ganz ruhig bleiben, ihn nicht bevormunden, er weiss was er tut, er wird seinen Sohn sicher NICHT fallen lassen ;-)
Gut, das mit der REM Phase werde ich mal beachten, die Übergänge REM-> Tiefschlaf sind bei Jakob aber oft schnell in beide Richtungen.
LG,
Luna

Re: Hilfe Stillmamis: Schnuller? Lang!

Hi Luna,
bei meinem Mann werden wir es so machen, ich hab die Inspektion durch meine Hebamme mit "sehr gut" überstanden und mach das locker alleine. Drück mir die Daumen, vielleicht kommen morgen schon die Tücher, die ich mir zu Ansicht bestellt habe. Dann können wir endlich aufs eigene umsteigen.
LG
Claudia

Re: Hilfe Stillmamis: Schnuller? Lang!

Ich kenne das auch. Jakob hat manchmal so Schreiphasen, da kann er nicht an der Brust trinken, schreit sie an, trinkt hektisch ein paar Schlucke, zappelt wie verrückt. Ich nehm ihn dann weg von der Brust, manchmal muss er dann einfach mal 15 Minuten schreien (behält dann auch keinen Schnuller) während ich ihn im Arm halte. Wenn er sich dann beruhigt hat, schläft er entweder ein oder trinkt nochmal in Ruhe. Wenn er mal nicht trinkt, mach ich mir keine Gedanken, wenn er sonst gut gedeiht, piselt, kackert und proper aussieht.
Ich denke, dass das ganze mit dem Stillen nichts zu tun hat.
Hol Dir aber auf jeden Fall eine Stillberatung ein, damit Du nicht den Spass am Stillen verlierst und vielleicht gibt es ja doch noch den ein oder anderen Tip oder Ursache.
LG,
Luna und Jakob, 7w3t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen