Suchen Menü

Hilfe! Sie dreht sich im Bett - was tut man???

Hallo! Seit dem Tag wo sich mein Mädel (24 Wo.) auf den Bauch drehen kann versucht sie das auch immer wieder im Bett - oft auch mit Erfolg, trotz Schlafsack. Welche Kinder tun das noch und was kann man dagegen machen? Meistens passiert das erst gegen Morgen, so dass ich dann ständig gucken kann, ob sie den Kopf richtig liegen hat. Aber das kann ja auch nachts passieren? Irgendwie ist mir das nicht ganz geheuer, da die Bauchlage ja auch den plötzlichen Kindstod verursachen kann, aber andererseits wird sich die Natur vielleicht auch etwas dabei gedacht haben, das sie sich jetzt drehen kann. Was macht ihr? Vielen lieben Dank schonmal für die Antworten!!!
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Sie dreht sich im Bett - was tut man???

Hi,
unsere macht dies noch nicht. Aber ich habe mal irgendwo gelesen, daß die Kids in diesem Alter schon richtig "schnallen", daß sie auf dem Bauch liegen und den Kopf dann zur Seite drehen . Ich weiß nicht, ob das richtig ist, aber ich sag mir immer, daß man sich nicht so viele negative Gedanken machen soll....
Vielleicht sollte ich ein schlechtes Gewissen dehalb haben... :-(
LG Anja

Re: Hilfe! Sie dreht sich im Bett - was tut man???

Hallo Daiana,
also, mit Schlafsack, das ist ja echt anstrengend.......
Aus anderen Foren habe ich folgenden Tipp:
Im Bettchen rechts und links eine Handtuchwurst (ich hoffe, Du weisst was ich meine) unter das Bettuch legen, so entsteht eine sanfte Kuhle.
Das hat hier schon Manchem geholfen.
Versuche es einfach mal, gegen den Widerstand idt es schwer, sich zu kugeln......
LG Claudia + Carina

Re: Hilfe! Sie dreht sich im Bett - was tut man???

Hallo daiana, Dana macht das seit ein paar tagen auch (dabei hab ich noch vor einer Woche gepostet, dass sie es nicht macht). Angst habe ich nicht mehr wg. dem pl. Kindstod, denn man sagt, wenn sie sich von allein auf den Bauch drehen können ist die bauchlage kein Risikofaktor mehr. Aber es nervt mich, dass ich sie nun andauernd in der Nacht wieder umdrehen soll, denn zurückdrehen kann sie sich noch nicht und auf dem Bauch schlafen will sie auch nicht. Vielleicht probiere ich es mal mit den Handtuchwürsten, aber ich glaube nicht das es hilft, weil sie sich auf der Krabbeldecke auch über höher liegendes dickes Spielzeug (z. B. dicke Maus-Spieluhr) hinweg auf den Bauch dreht. Da müssen wir vielleicht auch durch (anbinden mag ich sie nicht), ich denke in ein oder zwei Wochen ist diese Phase wieder vorbei. LG Claudy mit Dana *14.05.03

Re: Hilfe! Sie dreht sich im Bett - was tut man???

hallo daiana!
also als tobi das nur hin und wieder gemacht hat, habe ich ihn auch immer umgedreht aber seit dem er sich gleich wieder auf den bauch dreht, habe ich es sein lassen. weil ich ihn zum schluß immer dabei wach gemacht habe. habe den kia gefragt und der meinte einfach liegen lassen man kann das kind ja nicht festbinden.
lg dru

Es gibt da Schlafsäcke, die man..........

anbinden kann. Ich habe auch so einen und da kann sich Lea nicht umdrehen. Der hat links und rechts SChlaufen, an die man eine Schnur befestigt und dies dann an die Gitterstäbe bindet. Klappt super. LG Vonny mit Lea Josephine 30w3t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen