Suchen Menü

Hilfe, Schwiegermutter droht mit Beikost

Hallo,
eigentlich hatte ich vor, Kira so lange wie möglich voll zu stillen und dann, wenn auch immer sie bereit dazu ist, langsam mit selbstgekochter Beikost anzufangen, damit ich mitessen kann. Kira wird bald 4 Monate alt und meine Schwiegermutter träumt jetzt schon davon, ihr pünktlich zum Stichtag Brei zu füttern und das erste Wiener Würstchen zu verabreichen. Hat jemand unabhängig von der WHO-Empfehlung gute Argumente, wie man sie von einer Zwangsfütterung abbringen könnte, ohne den nächsten Familienkrach zu verursachen?
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, Schwiegermutter droht mit Beikost

Hi, naja ausser den üblichen Allergie-Warnungen fällt mir auch nichts neues ein. Gläschen zu füttern, solltest Du der SchwieMu wirklich verbieten (aus den bekannten Gründen) und vielleicht hält sie das ja davon ab. Glaube kaum, dass sie sich an den Herd stellt und für ihre Enkeln kocht, oder? Gruss und viel Erfolg wünscht utsie. P.S. Meine Kusine hat ihre erste Tocher ein Jahr voll (!) gestillt, halte Deiner SchwieMu doch mal vor Augen, dass das echt super funktioniert, dass man Geld spart, Allergien vermeidet und die Kinder nicht zu dick werden können.

Re: Hilfe, Schwiegermutter droht mit Beikost

Hallo Utsie,
was für bekannte Gründe sind das denn, dass man keine Gläschen
füttern soll? *amkopfkratz*
Kathie

Re: Hilfe, Schwiegermutter droht mit Beikost

naja, die Gläschen enthalten meist zu viel Salz oder zu viel Zucker. Ausserdem muss man sie anreichern mit Öl/Butter und Fleisch, da sie sonst nicht vollwertig sind. Gruss utsie

Re: Hilfe, Schwiegermutter droht mit Beikost

...aber das musst Du doch nicht über einen Kamm scheren! Es gibt
jede Menge Gläschen, da ist nur das Gemüse drin, weder Salz, noch
Zucker, noch Gewürze etc. Man kann ja vorher einen Blick auf die
Zutatenliste werfen. Und das mit dem Öl finde ich gut, weil doch jede
wieder *ihr* Lieblingsöl hat, oder?
Viele Grüße,
Kathie

Re: Hilfe, Schwiegermutter droht mit Beikost

Welche sind das denn? Also, die ich bis jetzt gekauft habe sind ohne Salz, Zucker und sonstige Zusätze. Essentielle Fettsäuren sind wichtig und können vom Körper nicht produziert werden, also kein Problem mit dem Öl. Alle aus biologischem Anbau. Wo ist denn jetzt das Problem? Stehe ich vielleicht gerade auf dem Schlauch??? LG, Anja

Re: Hilfe, Schwiegermutter droht mit Beikost

Hallo Anja,
es gibt wohl Gläschen, in denen Salz, Zucker etc drin sind aber das
steht ja auf der Zutatenliste, man muss die dann ja nicht kaufen. Die
die ich füttere haben das nicht.
Grüße,
Kathie

Re: Hilfe, Schwiegermutter droht mit Beikost

Meine auch nicht, habe gerade nochmal geschaut. Bin wohl immer an den "giftigen"-Gläschen vorbei gelaufen. LG, Anja

Re: Hilfe, Schwiegermutter droht mit Beikost

Hsllo Claudia!
Ich kenne das zu gut, zwar nicht so wie bei dir, das sich Schwiegermutter freut endlich Brei zu füttern, doch alle haben ständig geredet, wann fütterst du denn endlich zu?!? Als mein Großer dann 4 Monate alt wurde, habe ich dem Druck nachgelassen... Jetzt mit paul passiert mir das nicht wieder, er ist 22 wochen alt und wird noch voll gestillt, evtl. sogar bis er 8 Monate alt ist, vorausgesetzt er wird satt. Lass dich nicht unter Druck setzen, MM ist wirklich das beste für dein Kind, außerdem kostet sie nichts und macht auch nicht so viel Arbeit wie das Breifüttern...
Außerdem wird es jetzt kalt und nass draußen und mit der MM ist dein Kind einfach besser geschützt durch die Abwehrstoffe.
Bleib konsequent mit deiner Meinung das du sie noch eine Weile stillst, niemand sollte sich da einmischen!!!!
LG und viel Erfolg!!! :-))) Katja

Re: Hilfe, Schwiegermutter droht mit Beikost

Hallo ,
ich denke ,Du solltest Ihr klar machen,dass Du es nicht möchtest.Meine SM funkt auch ständig dazwischen ,bboo ich hasse das.
Alsi ich im KH mit Jiska lag ,hat meine Tochter ,damals 12.Monate in 5 Tagen 1,5 Kilo zugenommen.Sie hat sie richtig gemästet.Ich hatte so eine Wut.
Also sprich mit Ihr,Du hast andere Ansichten und diese muss sie akzeptieren.
LG Bine

Re: Hilfe, Schwiegermutter droht mit Beikost

Hallo Claudia,
soll sich Deine Schwiegermutter doch freuen wie sie will, DU bist Kira´s Mutter und bestimmst wann sie Beikost bekommt. Wenn Du so lange stillen willst wie es geht, dann mach das. Ich würd mir da überhaupt nicht reinreden lassen. Wer weiß denn besser als die Mutter was das beste für´s Kind ist? Sag ihr einfach, daß Du das noch nicht willst und Du und Kira den Zeitpunkt bestimmt und nicht Deine Schwiegermutter bloß weil sie scharf drau ist. Sie wird doch bestimmt noch ne Weile warten können. Also setz Dich durch, es ist DEIN Kind. LG Vonny mit Lea Josephine 21w1t

Re: Hilfe, Schwiegermutter droht mit Beikost

hallo claudia!
meine SM meinte auch das ich schon brei und co geben soll, damit er satt wird und durchschläft. da habe ich sie nur angeschaut und meinte joshi schläft überwiegend durch und verhungert sieht er nicht aus. Da hat sie mich erstmal komisch angeschaut. ein gutes argument ist doch das es ein lieber vorschlag ist aber du bist die mama und wirst den zeitpunkt gemeinsam mit kira bestimmen, wann sie brei essen wird. und es ensteht ja dadurch keinen schaden.
lg sandra + joshi 16w

Allergie

Muttermilch ist das beste, um Kinder vor eventuellen Allergien zu schützen (also gestillte Kinder solle weniger anfällig für sowas sein). Deshalb empfiehlt meine Kinderäsrztin uns den kleinen sechs Monate zu stillen, zumal bis dahin die Muttermilch eh alles hat, was die kleinen brauchen. Wenn DU oder Dein Schatz ne Allergie hat (Heuschnupfen??), dann ist das das beste Argument über haupt ;-)
LG gerit

Re: Hilfe, Schwiegermutter droht mit Beikost

hallo claudia,
ganz einfach: es ist dein kind und du entscheidest, wann es brei bekommt und kein anderer-basta. Ich würde ganz einfach sagen, ich möchte das nicht, brei bekommt sie noch früh genug (kannst ihr ja anbieten, bei der ersten fütterung dabei zu sein *g*). Ich finde,das hat sie zu akzeptieren, du kannst es ja nett, aber bestimmt rüberbringen.
LG
Isabel+nils14w´1t

Re: Hilfe, Schwiegermutter droht mit Beikost

Hallo Claudia,
boah das kenne ich, nur ist es bei mir nicht meine Schwiegermutter (meine Schwiegereltern wohnen in Spanien und meine Schwiegermama hat selber 8 Kinder, die sie teilweise länger als ein Jahr gestillt hat)!
Bei mir nervt mich meine Schwägerin, eine Schwester von meinem Mann.Sie kann es nicht fassen, dass ich das nicht will und sagt, schon immer: Luis wird nicht satt! und wenn wir bei ihr sind, und Luis wird mal wieder hungrig, während wir essen: Tja, wenn du jetzt nicht stillen würdest, könnte dir das jemand abnehmen.
Ich werde dann immer stinksauer und sage, ich will das gar nicht, dass mir jemand das abnimmt.
Ich finde es wirklich zu 98% toll, dass ich nur Luis was zu "essen" geben kann. Nur wenn er nachts jede Stunde gestillt werden will, nervt es mich ein wenig.
STILL EINFACH WEITER UND LASS DICH NICHT NERVEN!
Du bist doch sonst so für das Stillen und kennst dich so gut aus, was ich übrigens supertoll finde.
LG BIRGIT

Kinderarzt

Hallo, Claudia!
In so einem Fall erzähl ich ihr immer (in leicht bedauerndem Ton) "Würd ich ja gerne, aber der Kinderarzt hat gesagt...."
Kannst ja anhängen, daß sich der Kinderarzt wegen dem Allergierisiko Sorgen macht (vielleicht hat ja jemand in der Familie eine Allergie??) und Dir geraten hat, noch mindestens....voll zu stillen.
Hilft bei meiner Schwiegermama gut, denn gegen diese Autorität kann sie wenig sagen.
Eva

Re: Hilfe, Schwiegermutter droht mit Beikost

Ey, sag mal - spinnt die!!! Sorry, aber sowas bringt mich auf die Palme! Es ist ja wohl deine Sache wann und wie du was auch immer fütterst!! Ich würd keine Ausflüchte suchen. Sag ihr einfach, daß du so lange es eben geht stillen möchtest und das das ganz allein deine Entscheidung ist - na gut und Kira's. Steht dein Mann hinter dir? Vielleicht kann er's ja seiner mutter besser vermitteln. Mein Mann kriegt da leider nie den Mund auf.

Re: Hilfe, Schwiegermutter droht mit Beikost

Oha!
Ist der Stichtag für sie, wenn Kira 4 Monate wird?
Zuallererst würde ich da klarmachen, dass ich es für das Beste für mein Kind halte, es eben so lange wie möglich zu stillen und dass ich es nicht tolerieren würde, wenn jemand dieses Vorhaben unterwandert. Ein gutes Argument zum Thema Allergien ist in meinen Augen, dass Allergien, die schon im Säuglingsalter zum Vorschein kommen, wesentlich schwerwiegender verlaufen als später, meistens zumindest. Halt ihr die Säuglinge mit schwerer Neurodermitis vor Augen, die haben viele ja schon gesehen und vermittele ihr, dass "heutzutage" halt einiges anders ist, Du aber trotzdem gerne Tips von ihr hören magst, nur in diesem Fall halt eine feststehende Meinung hast.
Soll sie Dich doch mal ein bischen füttern, weil Du kaum zum essen kommst, dann füttert sie indirekt auch Kira! :-)
GGLG,Luna

Re: Hilfe, Schwiegermutter droht mit Beikost

Hi Claudia,
ich kenne diese nervigen Gespräche auch:-(
Meine Mutter droht schon seit der 12. Woche mit Karottensaft in der Milch (ich füttere mit Pre zu) und Brei. Die SchwieMu hat letztens auch schon wegen Breichens nachgefragt. Nerv, nerv. Dabei habe ich schon 100mal erzählt, dass ich vor dem 6. Monat nix gebe.
Anfangs habe ich alle Argumente aufgefahren, die mir nur eingefallen sind (Arzt/ Hebamme haben gesagt..., neueste Studien besagen ..., Allergierisiko, Kosten + Mühe, zT. bedenkliche Inhaltsstoffe etc). Mittlerweile bin ich bei dem Thema einsilbig geworden, antworte nur noch mit "Nein" (*g* böse Tochter/SchieTocher) oder lapidar mit "das macht man heute nicht mehr" *ggggg*. Argumente nutzen da meiner Erfahrung nach -leider- wenig. Das Thema kommt jedesmal *würgbrech* und ich schalte auf Durchzug.
LG Petra & Lara (20w)

Re: Hilfe, Schwiegermutter droht mit Beikost

Hallo Claudia,ein guter Grund ist:du bist die Mama und du entscheidest was du machst,nicht deine SM!Meine SM braucht sich so was gar nicht trauen,es ist mein Kind und entscheide was ich(und mein Mann)mache.Sag ihr einfach du willst es nicht-aus!LG Helena+Chiara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen