Suchen Menü

Hilfe Scharlach :-(((, brauche mal Eure Daumen

Hallo,
Wir waren am Wochenende bei meinem Bruder und seinen Kindern und heute ruft mich meine Schwägerin an, und teilt mir mit, dass ihre Tochter Scharlach hat.
Weiß zufällig jemand, wie ansteckend das ist?
Ich glaube ja Scharlach ist nicht ganz ungefährlich.
Drückt mir bitte mal die Daumen, dass Lea-Marie sich nicht angesteckt hat.
LG Katrin
Bisherige Antworten

Daumen sind gedrückt, ot aber gglg------>

Re: Hilfe Scharlach :-(((, brauche mal Eure Daumen

Huhu Katrin, genau weiß ich es auch nicht, aber ich meine gehört zu haben, dass Scharlach nur sehr kurz ansteckend ist. Leider weiß ich nicht zu welchem Zeitpunkt. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass Lea-Marie sich nicht angesteckt hat.
Grüßle Nadine

Re: Hilfe Scharlach :-(((, brauche mal Eure Daumen

Hallo Katrin,
in meinem Buch steht :
Scharlach ist eine ansteckende Krankheit, die durch Bakterien (streptokokken) ausgelöst wird. Sie wird durch Berührung oder Tröpfcheninfektion (Husten, Niesen) weitergegeben. Die Erkrankung kann auch durch Wäsche oder Spielzeug des Kranken übertragen werden. Die Zeit zwischen Ansteckung und Ausbruch der Krankheit beträgt zwei bis 7 Tage.
Ich schreib Dir noch die Symptome auf :
Erste Phase : Plötzlich hohes Fieber über 39 Grad, Erbrechen, Hals- und Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schluckbeschwerden, flammendrote Verfärbung des Rachens, geschwollene Rachenschleimhaut und Lymphdrüsen im Kopfbereich, gelblichweißer Belag auf den Mandeln, dick belegte Zunge
Zweite Phase :
Oft typischer Hautausschlag, zunächst kleine, dichtstehende rote Pünktchen, die später zu einer roten Fläche zusammenfließen, zu Beginn häufig gering ausgeprägt, manchmal nur in der Schenkelbeuge oder an den Oberschenkelinnenseiten, später über den gesamten Körper verteilt; nach einigen Tagen himbeerrote Verfärbung der Zunge und Selbstreinigung
Dritte Phase :
Verblassender Hautausschlag und Beginn einer großflächigen Hautabschuppung.
Mach Dir nicht zuviele Sorgen
*Daumen drückt*
Nina

Re: Hilfe Scharlach :-(((, brauche mal Eure Daumen

Hallo Nina,
erst mal vielen Dank für die Infos und die Mühe, die Du Dir da gemacht hast. Da weiß ich ja schon mal worauf ich achten muß. Gleichzeitig kann ich wirklich nur hoffen, dass meine Kleine davon verschont bleibt, das klingt ja alles ganz schön heftig.
Also vielen Dank nochmal.
GLG Katrin

Wir drücken kräftig mit! GlG Simone

6 Däumchen sind gedrückt. Liebe Grüße

Re: Hilfe Scharlach :-(((, brauche mal Eure Daumen

Hallo,
also, Scharlach läßt sich mit Antibiotika super behandeln, und ist dann auch nach 24 Std nicht mehr ansteckend ( also, 24 Std nach der ersten Antibiotikagabe). Noah hatte Scharlach vor 1,5 Jahren, und wir haben alle nichts bekommen ( ich hatte als Kind nie Scharlach, und Windpocken hab ich auch erst mit 29 bekommen). Also, so schlimm ansteckend wie Windpocken ist Scharlach nicht. Drück dir die Daumen.
LG, Mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen