Suchen Menü

Hilfe, Omi mit Gürtelrose!!!

Hallo,
bin grad von der Arbeit nach Hause gekommen und hab von meinem Mann erfahren, dass die Schwiegermutter die Grütelrose hat. Laut Arzt ist das nicht ansteckend. Stimmt das?
Am Freitag hat Felix Geburtstag und es wäre doch echt schade, wenn wir da Sicherheitsabstand halten müßten!
Jetzt bin ich mir echt unsicher.
Vielleicht könnt ihr mich ja etwas beruhigen???
LG Toto
Bisherige Antworten

hab ich dazu gefunden.....

Die Bezeichnung Gürtelrose ist von der Anordnung der Hautveränderungen sowie der Ausstrahlung der Schmerzen abgeleitet, die im Allgemeinen gürtelförmig im Bereich von Brustkorb oder Bauchraum auftreten. Die Gürtelrose ist eine wenig ansteckende Erkrankung. Sie tritt sporadisch bei Patienten auf, die in ihrer Kindheit an Windpocken erkrankt waren. Beide Erkrankungen, die Gürtelrose und die Windpocken, werden durch dasselbe Virus hervorgerufen. Windpocken sind eine typische Kinderkrankheit, die in der Regel eine lebenslange Immunität hinterlässt. Von einigen Ausnahmen abgesehen, erkrankt man so kein zweites Mal an den Windpocken. Die Gürtelrose ist die Folge einer Reaktivierung im Körper verbliebener Viren nach einer Windpockenerkrankung und tritt fast ausschließlich im Erwachsenenalter auf. Patienten mit einer Abwehrschwäche können auch mehrfach an einer Gürtelrose erkranken. Personen, die nicht an Windpocken erkrankt waren, können sich bei Patienten mit Gürtelrose mit dem Virus infizieren und dann die Windpocken, aber keine Gürtelrose, bekommen.
Viele Grüße
Manu&Sophie*23.5.2003

Re: Hilfe, Omi mit Gürtelrose!!!

Hi Toto,
ich bin mir nicht sicher.
Als Charlotte gerade auf der Welt war, hatte eine Freundin meiner Oma Gürtelrose. Der HA meiner Oma sagte, dass es wohl ansteckend sei (gibt es vielleicht verschiedene Gürtelrosen?), aber eine Ansteckung nur durch direkten Kontakt erfolgen könnte. So konnte meine Oma, die ja nichts hatte, die Kleine dennoch besuchen.
Ich würde an deiner Stelle deinen KiA anrufen und nachfragen. Dann weißt du es ganz sicher.
LG, Anja

Re: Hilfe, Omi mit Gürtelrose!!!

Hallo,
Gürtelrose (Zoster) ist nur ansteckend wenn es nässt (wenn ich das so noch richtig in Erinnerung habe)(habe beim Schmerztherapeuten gearbeitet), aber nur durch Hautkontakt der betroffenen Stelle.
Frag aber besser zur Sicherheit Deinen Kinderarzt
*wild wink*
Nina

Re: Hilfe, Omi mit Gürtelrose!!!

Liebe Toto,
hab man nicht zu dolle Angst. Die Gürtelrose ist nur dann ansteckend, wenn sie nässt, wie Nina schon schrieb, und die Bläschen direkt berührt werden. In diesem Fall würde sich Felix aber nicht mit Gürtelrose, sondern mit Windpocken anstecken. Ist er schon dagegen geimpft? Wenn nicht, würde ich sie zwar zum Geburtstag bitten, aber darauf achten, dass Felix nicht zu sehr in ihre Nähe kommt, um auf Nummer Sicher zu gehen.
Ganz liebe Grüße von Simone

Hab dir übers Profil geschrieben, mfg shalott

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen