Suchen Menü

Hilfe, Naima ist erkältet... was kann ich tun?

hallo ihr lieben,
naima ist erkältet, sie hat die nase verstopft und bekommt schlecht luft. sie trinkt auch super wenig, schläft viel ist aber trotz allem guter laune.
mein mann hat vorgeschlagen, mit ihr zusammen zu baden in so nem erkältungsbad. ist das gut oder schlecht für die kleine? gibt es sowas für babys?
kann ich sonst noch was machen?
sie trinkt ja auch so wenig von ihrer milch, soll ich ihr wegen flüssigkeitsbedarf tee geben? sie trinkt sonst so 5 flaschen à 175 ml, jetzt hat sie 4 flaschen getrunken und davon nur immer so max. 100 ml.
LG Sarah mit krankem mäuschen Naima (13 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, Naima ist erkältet... was kann ich tun?

hallo sarah,
nils hat auch eine leichte erkältung gehabt, hat allerdings mehr gehustet als geschnupft. Ich war beim kinderarzt und hab so kochsalznasenspray und hustenzäpfchen für ihn bekommen. So ein erkältungsbad für erwachsene würde ich nicht nehmen, glaub nicht, das das gut für die kleinen ist (keine ahnung, ob es so was für babys gibt). Hm wegen dem trinken kann ich dir leider nicht helfen, ich stille und hab ihn einfach ganz normal angelegt wie immer. Ach ja der kinderarzt hatte gesagt, wenn er nicht mehr trinken will oder hohes fieber bekommmt, soll ich wiederkommen.
LG
Isabel+nils11w3t

Re: Hilfe, Naima ist erkältet... was kann ich tun?

Huhu Sarah,
Colin ist auch etwas erkältet, war auch gestern damit beim KiA, der meinte, bei verstopfter Nase kann man Kochsalzlösung geben (zum reintropfen) und man kann zwar was gegen den Husten geben, aber solange kein Fieber da ist, sollte man den Körper erstmal selber machen lassen. Wenn deine Maus mal 1-2 Tage etwas weniger trinkt, ist das ja noch kein Weltuntergang finde ich und das mit dem Erkältungsbad würde ich bei so nem kleinen Kind nicht machen, es gibt zwar das tetesept Kinder-Erkältungsbad, aber ich denk nicht, dass das für Säuglinge ist, das reizt die Haut doch ganz schön das Zeug.
LG und gute Besserung an deine Maus,
Jenny und Colin 11w1t

Re: Hilfe, Naima ist erkältet... was kann ich tun?

Hallo Sarah,
ich war mit Tim heute auch beim Arzt, da er erkältet ist. Ich hab Nasentropfen und Hustensaft bekommen. Am besten ist es, wenn du die Nasentropfen vor jedem Trinken in die Nase tropfst.
Ein Erkältungsbad gibt es, allerdings erst für Kinder ab 3 Jahren.
Ich hab mir in der Apotheke das Engelwurzbalsam (von I. Stadelmann) gekauft, das wird auf die Stirn und Nasenrücken aufgetragen und bringt verstopfte Nasen wieder zum fliessen.
GLG und Gute Besserung, Andrea, die Panik vor heute Nacht hat :-(

Re: Hilfe, Naima ist erkältet... was kann ich tun?

liebe sarah!
ich würd ihr mit kochsalz die nase spülen, damit sie besser luft bekommt (gibts glaub ich von nivea). wick vaporup gibt es auch für babies (heisst glaub ich luv, oder so), für fieber gibts zäpfchen, die heissen aber bei euch in deutschland anders, bei uns sinds mexalen für babies. ich würd milch und tee anbieten, was sie mehr trinkt. so wie isabel schon gesagt hat bei hohem fieber ab zum ka, oder in die klinik.
glg simone mit luca 14w 2t

Re: Hilfe, Naima ist erkältet... was kann ich tun?

Du stillst ja nicht, oder? #wenn ja, ist MuMI in die Nase wirklich super.
Ich habe mir auch den LUUF Baby Balsam gekauft, das ist so was wie Vick Vapo Rup(b?), nur ohne Menthol und ganz mild, für Säuglinge eben. Hab das gefühl das hat Ihm auch geholfen. Ich war nicht beim Arzt, weil kein Fieber, und so wie bei Dir gute Laune. Heute ist es schon wesentlich besser (hat 3/4 tage gedauert). Corvin hat während der Erkältung auch viel weniger getrunken und kleiner Portionen (dh 7x statt 6x stillen, stöhn!)(heute ists wieder mehr).
lg Serena mit Corvin 13w4t

Re: Hilfe, Naima ist erkältet... was kann ich tun?

Die Tipps von den anderen sind wirklich super. Aber nochmal zum Erkältungsbad. Auf keinen Fall machen. Da können Wirkstoffe drin sein, die bei den kleinen einen allergischen Schock mit Atemstillstand auslösen. Auch keine Einreibemittel oder Tropfen für Erwachsene oder größere Kinder benutzen, auch nicht aufs Kofkissen träufeln. Ich weiss nicht mehr welcher Stoff es war (Kampfer, oder Menthol oder so) der diese Reaktion auslösen kann. Ansonsten bleiben noch Globuli. LG Claudy

Re: Hilfe, Naima ist erkältet... was kann ich tun?

Hi, den Kopf etwas höher lagern, etwas unter die Matratze im Kopfberich legen, dann fließt es leichter ab. Gefäße mit Wasser aufstellen wegen Luftbefeuchtung, gut geht auch, den Wäschständer mit nasser Wäsche ins Zimmer zu stellen, auch feuchte Handtücher aufzuhängen. Nicht zu warm im Zimmer machen, ev. Babixtropfen fürs durchatmen, Muttermilch ins Näßchen, viel an die frische Luft wenns noch kühler ist. Baby aber warmhalten. LG Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen