Suchen Menü

Hilfe. Meine rechte Hand schläft nachts ein

Hallo,
ich habe seit einigen Wochen Beschwerden mit meiner rechten Hand. Ich wache ein paarmal nachts auf, weil mir die Hand eingeschlafen ist. Die Finger fühlen sich dann total geschwollen an und kribbeln. Wenn ich dann etwas mit der Hand kreise, verschwindet das taube Gefühl wieder. Was kann das sein? Hat jemand ähnliche Beschwerden? Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG Nele
Bisherige Antworten

Re: Hilfe. Meine rechte Hand schläft nachts ein

Halo Nele,
in den letzten Wochen der Schwangerschaftz hatte ich etwas, was so war, wie Du es schilderst. Und zwar waren der Dauem, Zeigefinger, Mittelfinger und teilweise der Ringfinger der rechten Hand gefühllos. Meine Hebamme hat mir erklärt, daß das von Wassereinlagerungen kommt, die am Handgelenk die Nerven abdrücken. Mein FA sagte, daß man nichts machen kann (außer Operation) und daß man solange wie möglich abwarten soll. Meine Hebamme meinte, daß Akupunktur eine Verbesserung erreichen könnte. Karpaltunnelsyndrom heißt das Ganze wohl. Der "Befall" der 3-1/2 Finger ist typisch. Hast Du denn noch Wassereinlagerungen?
Viele Grüße von
Maren und Nina (13W+0T)

Re: Hilfe. Meine rechte Hand schläft nachts ein

Hallo Maren,
ja ich habe glaube ich noch Wasser in den Händen. Meine Ringe passen mir noch nicht wieder. Ist es denn bei Dir von selbst wieder weggegangen?
LG nele

Re: Hilfe. Meine rechte Hand schläft nachts ein

Hallo Nele,
nach der Geburt hat sich lange gar nichts getan. Ich schätze mal so 4 Wochen lang war keine Veränderung, obwohl das Wasser weg war. Dann hats nochmal bestimmt 4 Wochen gedauert bis es fast weg war (ist immer noch´n ganz bißchen, stört aber nicht mehr). Mein FA meinte damals, daß es sehr lange dauern kann (Monate). Ich stelle es mir so vor, daß die Nerven ja auch lange abgedrückt waren und sich erst wieder erholen müssen. Andererseits waren bei mir im Geburtsvorbereitungskurs und im Bekanntenkreis Frauen, die das bei ihren ersten Kindern auch hatten und bei denen es quasi mit dere Geburt wieder weg war.
Ich habe jedenfalls nichts unternommen. Habe es am Anfang versucht mit Kühlung und Fingerbewegen, hat aber absolut nichts genützt...
Viele Grüße
Maren

Kalksplitter im linken Ringfinger

Hi Nele,
in der Schwangerschaft hatte ich keine Probleme mit meinen Händen, etwa 2 Wochen nach der Geburt fingen die Schmerzen an und ich dachte, das liegt an der für mich unbequemen Stillhaltung (Kind+Busen halten).
Nachdem es nicht besser wurde, war ich bei meinen Orthopäden, der tastet ab, liess dann röntgen und siehe da,
auf der rechten Seite meine linken Fingers sind Kalksplitter zu sehen.
Er meinte, solch einen Zustand gibt es nur, wenn ich mich irgendwo gestossen hätte (oder mich geprügelt).
Wir kamen dann überein, dass der Druck während der Geburt auf die Hände zu stark war (Faustballen).
Nun versuche ich meine Hände in Bewegung zu halten, um weitere Probs zu vermeiden, denn ich kann immer noch keine Faustballen oder festen Druck ausüben (halten, ziehen) ohne das es in beiden Händen wehtut.
LG, ines

Re: Hilfe. Meine rechte Hand schläft nachts ein

Hallo Nele,
tja, ich hab das auch und mir steht eine OP ins Haus - beidseitig. Unter anderem auch, weil ich wohl zu lange gewartet habe. Kann Dir nur den Tip gehen, geh zum Hausarzt, erzähle ihm Deine Beschwerden. Meiner hat mich dann zum Neurologen überwiesen und dort wurden dann die Nerven gemessen, tja, und die sind wohl schon so sehr geschädigt, dass ich eben unters Messer muss :-(. Wäre ich früher hingegangen, hätte man viel. noch mit Akupunktur und einer Schiene was machen können. Daher nur der Tip. Es muss ja nix sein, aber lass es lieber abklären. Lieber einmla zu viel wie einmal zu wenig.
Alles Liebe und Gute Besserung,
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen