Suchen Menü

Hilfe, Kind hat Sauberkeitsfimmel+Töpfchenfrage

Hi Mädels,
ich tummel mich derzeit mehr im Forum "Entbindungstermin Nov-Dez 2005" herum, da unsere Tochter am 06.11. auf die Welt kam...
Aaaber jetzt muss ich mal hier posten, denn: DOMINIK hat irgendwie einen Sauberkeitsfimmel. Wenn ich nicht aufpasse, wäscht er sich sonst 10x am Tag die Hände oder putzt das Waschbecken im Badezimmer. Kein Scherz! Andere Kinder müsste man wahrscheinlich zwingen, sich 1x die Hände zu waschen, er MUSS sich die Hände beim winzigsten Schmutzfleckchen waschen.
Als er im Sommer im Sandkasten war, und da bekommt man ja zwangsläufig Sand an die Hände, hat er sie sich dauernd sauber gemacht und meinte, sie sich waschen zu müssen...
Ist das schon ein Waschzwang???
Wie soll das in nem halben Jahr im KiGa werden? Ich seh ihn schon den lieben langen Tag am Waschbecken stehen...
Habt ihr bei Euren Kiddies auch so ein "Problem"?
Dann noch was anderes: Er merkt wohl schon, wenn er "groß" muss, sagt es aber meist erst dann, wenn es schon in der Windel ist. Neuerdings klettert er dann über den Stuhl auf den Wickeltisch (wie eben gerade auch), zieht sich inklusive Windel untenrum aus und macht sich den Popo sauber!
Irgendwie kann er es noch nicht richtig halten. Wie habt ihr das gemacht, dass Eure rechtzeitig bescheid sagen??
Danke und liebe Grüße
Sandra mit Dominik *27.05.03 und Kristin *06.11.05
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, Kind hat Sauberkeitsfimmel+Töpfchenfrage

Hallo,
mein Grosser(seit gestern 5) ist auch so ein Sauberkeitstyp
früher musste ich ihm nach jedem Pommes die Hände abwischen.
Und heute geht er ganz von selbst auch immer Händewaschen.
Aber wenigstens macht es ihm jetzt nichts mehr aus im Sommer auch mal nass und sandig zu werden.
Die Kleine geb 13.6.03 sagt eigendlich immer Bescheid wenn sie gross muss und machts dann auch auf die Toilette. ich bekomm auch meist zu hören "mama geh weg stinkt gleich" Ich kuck trotzdem dann öfters sonst würde sie die halbe Rolle Klopapier in die Toilette schmeissen.
Pamela

Re: Hilfe, Kind hat Sauberkeitsfimmel+Töpfchenfrage

Anna hatte auch mal so einen Sauberkeitsfimmel. Mittlerweile hat sich das aber wieder normalisiert, obwohl sie sich immer noch wirklich gerne die Hände wäscht. Zu der Töpfchenfrage kann ich nicht sagen, weil sie da noch keine Ambitionen hat.
Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen