Suchen Menü

Hilfe - Kann das Neurodermitis sein?

Hallo ihr Lieben! Luna hat so einen Fleck ca. 1x2 cm groß am Po, er ist leicht erhöht und rauh und etwas rötlich, das gleiche nochmal (bißchen kleiner) am Arm. Wer kennt sich aus? Danke schon mal, mfg shalott
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - Kann das Neurodermitis sein?

Hallo Shalott,
wir (also Fabian) haben das auch :-(
Hab dies auch schon der Kinderärztin gezeigt, die mir erst mal nur eine Basis-Salbe verschrieben hat. Davon aber ist es nicht weggegangen. Dann haben wir eine Salbe bekommen, gegen Ekzem (sie sagt es ist ein trockenes Ekzem) und Neurodermitis. Ich hab sie auch drauf angesprochen ob es ein Vorbote für Neurodermitis sein kann? Sie verneinte, so etwas hätte sie schon bei vielen kleinen Kindern gesehen, vor allem an so bestimmten Stellen wie in der Arm/Ellenbeuge da, oder am Windelrand, etc. Wäre nicht bedenklich...hmmm
Da aber Fabian nun inzwischen an jedem Arm eins hat, hinten am Oberschenkel und am Kinn (Richtung Ohr), geh ich nun mit ihm nach Fasching zum Hautarzt (leider hat er nächste Woche geschlossen) und lass es von ihm mal anschauen, nicht dass sich das immer mehr vermehrt und am Ende doch Neurodermitis ist.
Aber auskennen tu ich mich leider auch nicht damit. Wann hast Du den den nächsten Termin bei Deiner Ki-Ärztin? Oder einen Ausmachen und zeigen?
LG Tina&Fabian

Re: Hilfe - Kann das Neurodermitis sein?

Hallo Tina, ich war heute bei der Kinderärztin und sie sagte, es könnte Neurodermitis sein. Aber ich bin mir nicht sicher - und sie war es wohl auch nicht. Ich solle erstmal nichts machen, nur so ne Lotion drauf und Öl weglassen. Nächste Woche geh ich zum Hautarzt, ich hoffe, dass sie mehr weiß - und es nichts ist. An den Beinen (Waden) sind heute noch Flecken dazugekommen, also nicht an den typischen Reibungspunkten wie Armbeuge/Knie und Windelrand. Es sind so hellrote aber nicht gleichmäßige Flecken. Vielleicht liegt es ja auch an der Nahrung, obwohl ich da schon sehr aufpasse. Ich soll jetzt den Hirse-Obstbrei weglassen (da ist ja eh nur Hirse und Apfel/Banane drin, keine Zusatzstoffe etc.), aber sie mag ihn eh nicht besonders - vielleicht ist es ja auch ein Zeichen, dass sie nicht mit dem Löffel essen mag. Auf jedenfall geh ich jetzt erstmal zum Hautarzt und hoffe, dass es keine Neurodermitis ist. Drück auch Dir die Daumen, dass es bei euch nichts ist, schönen Abend - und Danke!!!, mfg shalott

Re: Hilfe - Kann das Neurodermitis sein?

Hallo shalott !!!
Also ich denke, dass Luna "nur" ein Ekzem hat !!! Alessio hat schon immer sehr trockene Haut, teilweise war sie sehr fleckig was ihr auch juckte !!! Der KIA meinte es wäre Neurodermitis, was sich aber als ich beim Hautarzt war als falsch herausstellte !!! Mein Hautarzt, ist auf Kinder mit Neurodermitis spezialisiert und er meinte es sei ein Ekzem !!! Habe jetzt Creme bekommen die ich 2 Mal täglich für 2 Wochen auftragen soll und was soll ich sagen seine Haut ist mittlerweile super !!!
Die meisten Ärzte sagen gleich es sei Neurodermitis, was ich sehr überheblich finde !!! Okay, bei uns ist die Chance gross das es hätte sein können da Männe auch betroffen ist, aber Gott sei Dank ist es ja nicht so !!!
Wir müssen seine Haut zwar extra pflegen und sehr oft eincremen, aber da ist ja nicht wirklich schlimm !!!
LG Tanja & Alessio
PS; Ich empfehle Dir auf jeden Fall mal einen Hautarzt drauf schauen zu lassen !!!

Re: Hilfe - Kann das Neurodermitis sein?

Hallo Tanja, ich war heute bei meiner Kinderärztin und sie sagte, es könnte Neurodermitis sein und da mein großer Sohn ne Allergie (allerdings ne Pollenallergie) hat wäre es nicht ungewöhnlich, dass so was in der Familie auftritt. Dann sagte sie noch, dass es wenn es sich schon so zeitig zeigt, evtl. wieder weggeht. Ehrlich gesagt - ich habe sie nicht verstanden. Sie hat mir auch nur etwas Lotion mitgegeben. Weiter soll ich nichts machen, nur kein Öl mehr nehmen. Heute Abend hatte Luna noch Flecken an den Beinen, es sind auf jeden Fall mehr geworden. Vielleicht kann es ja auch am Essen liegen (Obst, Getreide?). Habe erstmal alles weggelassen außer Gemüsebrei (sie isst sowieso nur 1 bis 2 Löffel). Allerdings sind die Flecken so hellrot - aber nicht gleichmäßig hellrot. Kann es schlecht beschreiben. Nächste Woche geh ich jedenfalls zum Hautarzt, danke für den Tip! Schönen Abend, mfg shalott

Re: Hilfe - Kann das Neurodermitis sein?

Hallo shalott !!!
Wie gesagt die Kinderärzte kennen sich mit Neurodermitis nicht so aus und sollte Luna es haben so wie es die Ärtzin meinte, hätte sie ihr unbedingt etwas dagegen verschreiben sollen !!!
Jetzt kann es durch bestimmte Cremes noch gestoppt werden, da sollte man nicht zu lange warten !!!
Das es eine Allergie ist könnte auch sein !!! Alessio z.B. verträgt keiner Karotten !!! Man sollten den Kleinen übrigens auch keine Tomaten geben, tja und Äpfel können auch Allergien auslösen !!! Wir haben eine zeitlang auf all die Zutaten verzichtet, gebracht hat es bei uns aber nicht was ja bei euch anders sein könnte !!!
Wie gesagt gehe zum Hautarzt und lasse es abklären, dass ist am sichersten !!!
Drücke euch übrigens die Daumen, dass es nur ein Ekzem oder eine Allergie ist !!!
LG Tanja & Anhang
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen