Suchen Menü

Hilfe, Haare waschen...

Hallo! Heute war mal wieder Badetag und Johannas Haare mussten auch gewaschen werden - ein Drama. Sie schreit wie am Spieß wenn es an´s Abspülen geht. Ich nehme ein Shampoo, das nicht in den Augen brennt, aber sie legt einfach nicht den Kopf zurück zum Abspülen (probiere immer ihr gut zuzureden und zu erklären, mein Mann hält ihren Lieblinshasen hoch und sagt, sie soll dort hinschaune...), sondern fängt an zu weinen, steht sofort auf und probiert aus der Wanne zu klettern. Es tut mir so leid, wenn ich ihr dann trotzdem die Haare ausspülen und sie festhalten muss, weil ich Angst habe, dass sie hinfällt, aber ich weiß momentan nicht, wie ich es anders machen sollte. Alles gut zureden hilft nicht, sie brüllt, sobald sie die Brause sieht und alles ist vergessen.... Habt ihr noch nen Tipp für mich? LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Lukas *2.4.05
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, Haare waschen...

Hi Stefanie,
ich muß schon fast schmunzeln :-)
Sorry aber irgendwie sind sich unsere Kinder verdammt ähnlich, zumindest machen sie uns ziemlcih zur gleichen Zeit die gleichen Sorgen.
Das mit dem Haare abwaschen ist bei uns das aller selbe und deswegen hab ich leider auch keinen Tip bin aber sehr gespannt ob hier jemand einen Rat hat.
Wir waren heut mittag auf´m Spielplatz und er wurde dann vorhin auch geduscht. Soweit findet er es auch Klasse und badet auch sehr gerne aber sobald der Schaum vom Kopf soll ist das geschrei groß und man kann´s fast nur zu zweit schaffen. Mein Mann legt ihn dann hin und hebt ihn fest und ich mache mit einem Beccher den Schaum runter . Es kommt kein einziger Tropfen ins Gesicht und dennoch sagt er Ja wenn du fragst ob das jetzt so schlimm war.
LG Sonja, Marlon & Marcel
PS. Was meinst du denn wann und wo sollten wir uns mal treffen?

Re: Hilfe, Haare waschen...

Hallo Stefanie!
Wir machen es ähnlich wie Sonja! Wir haben immer einen Becher dabei, mit dem jakob auch schon während des Badens spielt. wenn ihm dann daraus das Wasser über den Kopf laufen läßt, findet er das zwar ncoh zum "schreien", aber es ist nicht mehr so ganz dramatisch....
Vielleicht hilfts?!?
LG Elke

Re: Hilfe, Haare waschen...

Bei uns hilft es, einen Waschlappen vors Gesicht zu halten, dann geht es mit Mühe und Not *gg*
LG Manu & Co

Re: Hilfe, Haare waschen...

Anna macht auch immer Riesentheater, trotz Becher und ganz vorsichtigem Vorgehen. Sie steht sofort auf und brüllt. Wenn ich dann sage, na, das war doch nicht so schlimm, oder? sagt sie immer "Doch!".
Ich weiß noch, dass ich das als Kind auch ganz schrecklich fand und immer dachte, ich ersticke.
Gruß Ute

Re: Hilfe, Haare waschen...

Hallo Stefanie,
als ich klein war, habe ich immer den Kopf ganz nach vorne gebeugt und einen Waschlappen über die Augen gedrückt. Die Nasenlöcher waren gerade noch frei. Gespült wurde mit einem ganz schwachen Strahl aus der Brause, meine Mutter hat immer mit einer Hand aufgepaßt, daß nichts in die Ohren laufen konnte.
Wasser in den Augen war immer unangenehm und vor Wasser in der Nase hatte ich Angst. Der Waschlappen hat das verhindert.
LG
Claudia

Spiel drausmachen...

Hallo"
Ich hoffe ich werde jetzt nicht von allen die Probleme haben gelyncht, aber ich sag mal wies bei uns läuft, vielleicht hilft euchs was:
Also Corvin darf auch mal uns den Kopf abspülen (wasser auf den Kopf, wasser ins Gesicht spritzen- direkt mit der Brause - ja oft gibts einen überschwemmung).
Dafür sagt er fast gar nichts wenn man ihn den Kopf abspült. Wenn Wasser ins Gesciht kommt schaut er entweder und man muss Lachen (so *pust-lach*) oder er lacht von allein.
So ist es im übrigen auch wenn er mal ein bisschen Wasser schluckt oder mit dem Kopf unter Wasser kommt im Schwimmbad.
Neruedings versucht Corvin auch den Kopf in der Badewanne nach hinten unterzutauchen so wie ich das mach zum befeuchten der Haare beim Haarewaschen, aber noch gibt er KO wenn erst ein drittel des Kopfes nass ist ;-).
Naja ich weiß nicht obs euch was hilft. Wir haben das immer so gehandhabt, jetzt ist es vielleicht schon zu spät es umzustellen...
lg Serena

Re: Hilfe, Haare waschen...

Hallo Stefanie,
wir hatten gestern abend genau das gleiche Drama. Alle Tricks waren bisher vergebens. Jule hat immer schön "mitgespielt" bis die Brause kam ;-))
Ich weiß auch nicht, wie man es einfacher machen kann. Wir bemühen uns immer, das Abspülen ganz kurz zu halten. Aber sonst, weiß ich auch nichts....
Ich glaub, das hat dir jetzt nicht besonders geholfen ??
LG
Birte & Jule & verm. Beeke

Re: Hilfe, Haare waschen...

Hi Stefanie!
Ich dusche immer zusammen mit Marie- und bade sie sehr selten. Durch das Duschen kennt sie das Gefühl, wenn Wasser von oben kommt und läßt sich alles gut gefallen.
Vielleicht nimmst Du Johanna einfach auch mal mit in die Dusche? Marie darf sich auch alleine die Haare waschen und sich selber auch den Bauch und die Arme waschen.
Vielleicht hilft das ja????
Ich weiß, ich war jetzt keine große Hilfe...
LG Sabina mit Marie (*16.5.03)

funktioniert bei uns problemlos.

Hallo Stefanie,
allerdings lege ich ihr nie den Kopf zurück.
Haare nassmachen (Badewasser im Becher), Eva bekommt die Schampooflasche , drückt Shampoo raus - 2/3 geht dabei ins Badewasser-, verteilt es im Haar (2-3 mal), ich schrubbe dann durch, Dusche an (mit Vorwarnung) und abbrausen: entweder hält sich sich die Augen zu oder die Hände vor, seltener den Waschlappen.
Lg, ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen