Suchen Menü

Hilfe! Glucosetest: Zuckerwert zu hoch

Hallo ihr Lieben!
Ich mußte heut morgen routinemäßig zum Glucosetoleranztest. Mein Wert lag 1h nach Einnahme der Glucoselösung bei 184. Mein FA meinte der Wert wär viel zu hoch. Die Grenze läge bei 140. Hier habe ich mal geforscht und da stand was von Grenzwert bei 180. Demnach wäre mein Wert nur leicht erhöht. Morgen früh muß ich in die Klinik zum Diabetologen und da wird der Zuckerwert nochmal überprüft. Kennt sich jemand von euch damit aus. Ist der Wert wirklich viel zu hoch? Bei uns in der Familie gibt es keine Diabetes und auch Niklas war bei der Geburt eher viel zu leicht. Also keinerlei Anzeichen. Bin etwas verwirrt. Worauf soll ich achten??
LG Melanie mit Niklas 13Monate (der gerade ganz lieb die MMR-Impfung über sich ergehen lassen hat) und Jan Luca 27.SSW
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Glucosetest: Zuckerwert zu hoch

hallo melanie,
ich mußte in der ss auch zum glucosetest, und mein wert war, wenn ich mich recht erinnere, bei 164. Die sagten auch, es wäre zu hoch, die wetrte sind wohl mal geändert worden, früher waren die grenzwerte höher. Ich mußte dann halt auf die ernährung achten, und hab so ein blutzuckermeßgerät mitbekommen, mit dem ich immer nach dem essen den zuckerwert messen mußte.Damit mußte ich dann alle 2 wochen oder so zur kontrolle. War viel trara, aber im nachhinein waren immer nur ein paar werte mal erhöht, aber keine ss-diabetes. Der einzige vorteil war, das mir noch mehr ss-kilos erspart geblieben sind, weil ich halt auf die ernährung geachtet hab und die süßigkeiten weggelassen hab ;-)
LG
Isabel+nils

Re: Hilfe! Glucosetest: Zuckerwert zu hoch

Huhu, ich weiß nur, dass 140 die Grenze ist und dass das Gewicht eines Kindes bei der Geburts nichts, aber auch gar nichts mit einer Diabetes- Analage der Mutter zu tun hat. Es gibt zwei Typen Diabetetes, eine davon ist "erworben", d.h. durch bestimmte exogene Faktoren (Ernährung, Alkohol...) wird die Bauchspeicheldrüse geschädigt und Diabetes entsteht. Gruss utsie

Re: Hilfe! Glucosetest: Zuckerwert zu hoch

100 g Belastung mg/dl mmol/l
Hallo Melanie,
das hier habe ich über google im Netz gefunden:
Nüchternwert 95
1h-Wert 180
2h-Wert 155
3h-Wert 140
Das sind die Grenzwerte.
"Werden bei dem Test 2 oder mehr dieser Grenzen übertroffen, gilt das als Zeichen für Schwangerschaftsdiabetes".
Warte mal bis morgen, löst sich bestimmt in Wohlgefallen auf. Eventuell mußt Du mit einer Diät rechnen.
LG und alles Gute für morgen,
Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen