Suchen Menü

Hilfe! Farben und Lacke

Hallo,
ich hab heute erfahren, dass die Hausverwaltung bei uns Anfang Mai die Fenster streichen läßt. Das ist doch giftig fürs Kind? Wir haben noch nicht einmal das Kinderzimmer renoviert, weil ich gelesen habe, dass man das in den letzten 6 SS-Monaten, bzw. auch noch bis zum im ersten Lebensjahr wg. der Gefahr des plötzlichen Kindstods nicht machen soll. Was würdet ihr tun? Lieber gleich streichen oder warten, bis das Baby da ist? Gibt es unschädliche Farben/Lacke auf die man bestehen kann? Der Maler sagte mir, lösungsmittelfreie Farben gäbe es nicht, höchstens welche mit dem "blauen Engel". Außerdem bin ich bis dann schon im MuSchutz, d.h., den ganzen Tag hier im Farbgeruch.
LG
Moni
32.SSW
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Farben und Lacke

Hallo Moni,
also wir haben unser Kinderzimmer renoviert, ging gar nicht anders.
Mein Mann ist selbstständiger Schreiner und weiss genau, was in den handelsüblichen Lacken und Farben so drin ist, er geht damit auch regelmässig um.
Fakt ist, es sind Schadstoffe in Farben und in Lacken, Fakt ist auch, Lacke sind schlimmer (die Meisten) als Farbe.
Aber Du musst Dir eines vor Augen führen, jedes Putzmittel, dass Du verwendest hat auch Schadstoffe, jedes Auto, dass bei Dir vorbeifährt verpestet die Luft, die Liste lässt sich endlos weiterführen.
Wenn Du lange genug lüftest würde ich Dir raten, VORHER zu streichen, ist Dein Krümel erst mal da, dann MUSS er doch in frische Dämpfe.
LG Claudia + Carina inside ET-6, übrigens habe ich sogar das Kinderzimmer noch selbst gestrichen

Re: Hilfe! Farben und Lacke

Ich würde mir nicht so viele sorgen machen. Lösungsmittel sind vor allem in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft gefährlich, und bei ständiger exposition (also wenn du Maler bist oder in der Fabrik arbeitetst). Farben mit "blauem Engel" haben sicher (relativ) harmlose Lösungsmittel (es ist ja auch nicht jedes Lösungsmittel superbös). Ausserdem ist ja Frühling, und du kannst viel Lüften - und Du selbst kannst ja spazieren, shoppen oder zu einer Freundin gehn ;-).
lg
Astrid

Re: Hilfe! Farben und Lacke

Hallo Moni!
Wir haben auch erst jetzt die Lackarbeiten im Kinderzimmer gemacht. Aber in den ersten Wochen/Monaten soll das Baby sowieso bei uns im Zimmer schlafen, so daß das Kinderzimmer noch einige Monate auslüften kann.
LG, Wildcard 31+3

Re: Hilfe! Farben und Lacke

Hallo,
vielen Dank, das hat mich doch alles etwas beruhigt, v.a. der Hinweis mit dem blauen Engel, ich werde da auf jeden Fall drauf bestehen.
Wir lassen unsere Kleine auch erst mal mit in unserem Schlafzimmer schlafen, aber leider wird eben in allen Räumen gestrichen.
LG
Moni

komplett oder nur außen?

Hi Moni,
in Berlin ist es mit Mietwohnungen so, dass der Vermieter nur den Außenbereich zu streichen hat und der Mieter alles inseitige.
Ein Tipp wegen "Duftvertreibung":neben ordentlich lüften noch eine Schale/Glas mit Essig (Essenz-, Obst-,...) aufstellen.
LG, Ines, 34+6,
die vor 3 Tagen erst den Badezimmerfußboden mit Zementfarbe gestrichen hat und nächstes WE dem Kinderzimmer noch ein bissl Farbe verpasst.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen