Suchen Menü

Hilfe!!! Dringende Frage zum Kopfumfang

Hallo,
wir haben das Gefühl das Mias Kopfumfang wächst und wächst.
Mit 13 Monaten hatte sie einen kopfumfang von 45 cm und heute war der Kopfumfang schon bei 47,5 cm.
Der Kopfumfang ist laut dem gelben Heft normal für das Alter.
Sie war aber immer eher unterhalb der normalen Perzentile.
Das sie ja aber von der Größe eher einen Stillstand hat (sie ist mit 19 Monaten jetzt immer noch 76 cm groß und wiegt 7,6 kg), wirkt der Kopf bei Mia schon total gigantisch.
Ist der Kopfumfang bei euren Zwergen seit der U6 auch ganze 2,5 cm gewachsen?
Es wäre toll, wenn vielleicht einige von euch das genaus ausmessen könnten.
Bei Jana und Tom ist der Kopfumfang nicht soviel gewachsen, beide hatten mit einem Jahr einen KU von 45 cm und mit zwei Jahren dann 47 cm.
Wenn wir im Januar zum impfen müssen, werden ich es auch bei der Ärztin ansprechen.
Wie gesagt, es fällt nicht nur uns auf, sondern auch anderen.
Es wäre toll, wenn mir jemand sie Sorge ein bißchen nehmen könnte (villeicht weiß du ja mehr Sibylle).
Gruß Steffi
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!! Dringende Frage zum Kopfumfang

Hallo Steffi,
Malin schläft schon, daher kann ich Dir jetzt keinen aktuellen Kopfumfang von ihr mitteilen. Ich habe aber mal im U-Heft geschaut. Dort wäre der KU bei 12 Monaten (50er Perzentile) 45,8cm und der KU bei 18 Monaten 47,5. Also knapp 2 Zentimeter. Die Perzentile ist ja egal, die Umfangszunahme ist bei den unteren Perzentilen auch etwa 2 Zentimeter.
Kann es ein Meßfehler sein ?
Ich könnte mir vorstellen, daß Mias Kopf einfach im Vergleich zu ihrem Körper groß aussieht. Und das es deswegen auffällt.
Auf jeden Fall würde ich es aber beim nächsten Arztbesuch ansprechen.
Falls Du Dir Sorgen machst, daß sie einen "Wasserkopf" bekommt: Kinder, die einen Hirndruck haben (eben einen Wasserkopf bekommen, einfach gesagt), erbrechen morgens häufig, klagen über Kopfschmerzen und sind nicht "sie selbst", d. h. Du würdest merken, daß es Mia nicht gut geht.
Insofern würde ich mir jetzt bis zum Arztbesuch erstmal keine großen Sorgen machen. Sprich es halt an, wenn Ihr wieder hingeht.
Morgen kann ich gerne nochmal messen, wenn Du möchtest.
LG und hoffentlich beruhigt Dich das ein bißchen,
Sibylle, die Dich mit Deinen Sorgen gut verstehen kann

Re: Hilfe!!! Dringende Frage zum Kopfumfang

hallo Sibylle,
ich denke nicht das es ein Meßfehler von meiner Seite aus ist.
Es kann aber durchaus sein, daß ein Meßfehler bei der U6 passiert ist.
Ich habe ihren Kopfumfang heute mehrmals gemessen und auch in aller Ruhe.
Mia hat zwar viele Haare, aber die sindsehr sehr fein und können die Messung nicht allzu stark verfälschen.
Ich wurde mich freuen, wenn du den Kopfumfang für mich nochmal messen könntest.
Die Symptome für einen Wasserkopf hat Mia definitiv zur zeit nicht, was mich auch gleich wieder ein wenig beruhigt.
Sie ist aber in den letzten Tagen schon wieder auffällig knatschig, was ich aber auf die kommenden Backenzähne geshoben habe.
Von der U - Untersuchung her hatte Mia immer einen eher kleineren Kopf und nun liegt er halt genau auf der 50iger Perzentile und auf dem klienn Körper sieht das schon gigantisch aus.
Ich danke Dir für die Antwort, denn sie hat mir meine Sorgen wenigstens ein bißchen genommen.
Gruß Steffi

Re: Hilfe!!! Dringende Frage zum Kopfumfang

Hallo Steffi,
Malin hat jetzt einen KU von 47 cm. Zur U6 45,5cm. Hat also nur um 1,5cm zugenommen. Nach all den anderen Antworten hier würde ich aber bis zum Termin bei der Impfung warten, um es anzusprechen.
Einen guten Rutsch und alles Gute für Euch fünf,
Sibylle

Mal ne Frage hab,

weil ich grad Deine Antwort an Steffi gelesen habe und ja *keine* Ärztin bin.
Kann man denn einen Wasserkopf auch z.B. jetzt noch bekommen? Ich war immer der Meinung das wäre gleich bei Geburt?
...sowas gibt einem natürlich dann schon zum Denken
LG Tina

Kann man.

Hallo Tina,
aber in der Regel entsteht ein "Wasserkopf" nach einer Gehirnentzündung, und dann ist das Kind schwer krank. Du würdest es also mitbekommen. Mach Dir keine Sorgen, sowas ist extrem selten !
Aber weil die Folgen so schlimm sind, habe ich Malin gegen Meningo- und Pneumokokken impfen lassen. Beide Impfungen helfen, eine Hirnhautentzündung zu verhindern.
LG und gute Nacht
Sibylle

Re: Kann man.

Guten Morgen Sibylle und vielen Dank für Deine Antwort. Beim nächsten Ki-Arzt-Besuch werd ich die Ärztin mal auf diese beiden Impfungen ansprechen.
Ganz liebe Grüsse Tina

Re: Hilfe!!! Dringende Frage zum Kopfumfang

hi steffi,
endlich wochenende, da kann ich doch mal kurz hier reingucken...
haben eben gemessen und verglichen:
u6 (10.6.): 43,5
heute : 46,0.
sie liegt damit auf "ihrer" kurve...
also ist ihr kopfumfang auch um 2,5cm gewachsen...
ist natürlich auffällig, das mia damit "ihre" kurve verlassen hat, aber vielleicht relativiert sich ihr wachstum allmählich und der prozess fängt "oben" an...wäre ja ne möglichkeit...oder ihr kopf legt vor und der rest legt nach...bei alexa waren es immer die füße, an denen wir bemerkten, das sie wächst...die waren auf einmal soo groß und passten nicht zum rest (auch gleich nach der geburt...) und nach kurzer zeit passte es wieder...
ist bestimmt nix schlimmes, nachfragen würde ich trotzdem, ist ja immer besser...
lg
sarah, grade mit 5min kinderpause...uff...

Re: Hilfe!!! Dringende Frage zum Kopfumfang

hallo sarah,
das sich Mias Wachstum der Norm anpasst glaube ich her weniger, aber vielleicht hast du ja auch recht damit.
Es fällt halt auf das ihr Kopfumfang sichtbar wächst, aber der Körper sich dabei nicht verändert.
Aber Alexa´s KU ist ja auch relativ doll gewachsen bzw. soviel wie bei Mia und das läßt hoffen das das doch normal sein könnte und beruhigt mich so ein bißchen.
Wenn wir im Januar zum impfen gehen, werde ich es auf alle Fälle mit ansprechen.
Gru Steffi

Re: Hilfe!!! Dringende Frage zum Kopfumfang

huhu steffi!
Zuerst mal: ich hab am Sonntag die Reportage gesehen, und fand euch ganz toll!
Deine Kinder sind unglaublich süß und lieb, und v.a. Tom könnte ich auf der Stelle wegfressen, so süß ist er!
Mir kamen fast die Tränen, als er da so am Tisch saß und von der Schule erzählte - heul!
Zum Kopfumfang: Hmm, Kinder wachsen doch immer in Schüben, und evtl. ist bei Mia jetzt einfach der Kopf mal dran (sorry, du weißt wie ich das meine!)
Hab schon von vielen Eltern gehört, daß z.B. in einem bestimmen Alter die Füße viel zu groß waren, aber das reguliert sich alles von alleine.
Ich weiß, du machst dir natürlich ganz andere Sorgen wie wir, aber ich glaube nicht, daß du dir Sorgen machen mußt!
Simons Kopfumfang ist jetzt bei 49cm, er ist aber für sein Alter auch eher klein, alle Mädchen in seinem Alter sind z.B. größer als er.
Er ist jetzt ca. 83cm groß und wiegt 11,5kg.
Frag doch einfach mal den Arzt, wenn du die Untersuchung hast.
lg
Nicole

Re: Hilfe!!! Dringende Frage zum Kopfumfang

Hallo Nicole,
es freut mich das dir die Reportage gefallen hat.
Mir sind die Tränen auch gekommen, als Tom von der Schule erzählt hat.
Es tat mir als Mutter sogar richtig weh :o(((
Ich habe mit Simons Daten eben im Heft angeschaut und er hat i Verhältniss zu seinem Körper wirklich einen eher großen KU.
Weißt du nochwelchen KU er bei der U6 hatte?
Gruß Steffi

Re: Hilfe!!! Dringende Frage zum Kopfumfang

Huhu!
Was ist denn die U6? Also welches Alter ca? Bei uns heißen die Untersuchungen anders (österreich), aber wenn du mir das Alter sagst, gucke ich mal nach!)
Liebe Grüsse an deine süßen Mäuse!
lg
Nicole

Re: Hilfe!!! Dringende Frage zum Kopfumfang

Hallo Nicole,
das ist die U mit 12 Monaten.
Kommst du aus Österreich?
Gruß Steffi

Re: Hilfe!!! Dringende Frage zum Kopfumfang

Huhu Steffi!
Nö, bin eigentlich aus München, meine Mutter und meine Großeltern sind aus Kärnten.
Bin dann auf Grund der "großen Liebe" (die inzwischen geschieden ist *grins*) wieder hierher zurück gezogen.
Lebe aber sehr gerne hier!
So, hier die Daten:
Mit 12 Monaten hatte Simon
9900 kg Gewicht
77 cm Körpergröße
48 cm Kopfumfang
lg
Nicole

Re: Hilfe!!! Dringende Frage zum Kopfumfang

hallo Nicole,
danke schön fürs nachschlagen.
Simon hat ja auch einen ganz schönen Dickschädel, aber bei den Daten darf er das auch, da er ja auch relativ groß ist.
Mia ist ja doch sehr klein dagegen.
Bei aktuellen 77 cm und einem Gewicht von 7,7 kg hat sie einen Dickschädel von ca. 47,5 cm.
Ich habe ihr eine neue Wintermütze gekauft da die gerade erst gekaufte schon wieder zu klein ist.
Vom Umfang her braucht sie die Größe, aber irgendwie sieht ihr Gesicht völlig mini darin aus, trotzdem aber schick.
Die Kinderärtzin meinte ich soll das im KH aabklären lassen, wenn wir dann mal rein gehen.
gruß Steffi

Re: Hilfe!!! Dringende Frage zum Kopfumfang

Liebe Steffi,
zuallerst: Ich habe am 2. Weihnachtstag die Reportage gesehen und fand sie prima! Und jetzt zum KU: Kann dir zwar nicht sagen, wie stark Paulchens Kopf gewachsen ist, da er jetzt schon schläft und ich ihn nicht wecken will. Aber ich bin mir sicher, dass der KU ziemlich gewachsen ist - meine beiden Söhne haben "Bollerköpfe" und lagen immer auf der oberen Linie. Und dennoch: Alles ganz normal! bei Paulchen wurde nach der Geburt extra ne Ultraschalluntersuchung des Gehirns durchgeführt, da er mit einem KU von 38 cm an der Obergrenze lag - mit dem Ergebnis, dass alles in Ordnung war. Und auch jetzt denken alle, dass Pauli recht schwer sein müsse, weil sein Kopf so groß ist. Und dabei wiegt er bei einer Größe von rd. 86 cm nur 11 kg.
GlG Simone

Re: Hilfe!!! Dringende Frage zum Kopfumfang

Hallo Simone,
es freut mich, daß dir die Reportage gefallen.
Eigentlich hatten Jana, Tom und Mia zu jeder U immer den gleichen KU, aber nun zieht Mia auffällig davon.
Sie ist aber von allen dreien die ziehrlichste.
Ich glaube wir hatten das Thema Bollerköpfe schon öfter, oder?
Bei Mia wird der Kopf sichtbat immer größer unddas erschreckt mich eben sehr.
Ich werde dewegen nicht extra zum Arzt gehen, werde es aber ansprechen, wenn wir beim impfen sind.
Da ich jetzt aber viele Antworten bekommen habe, die eher beruhigend sind, werde ich es erstmal als normal ansehen.
Mia´s Gesicht wirkt trotz des riesigen KU immer noch sehr zierlich.
Gruß Steffi

Re: Hilfe!!! Dringende Frage zum Kopfumfang

Hallo Steffi,
ich kann dich beruhigen, ich hab vor 2 Minuten bei Joana gemessen (sie ist wieder aufgewacht - keine Ahnung warum) und sie hatte bei der U6 am 30.04. einen Kopfumfang von 45 cm und gerade eben hab ich 47,5 cm gemessen. Mach dir keine Sorgen, ist ganz normal.
GGLG Manu

Re: Hilfe!!! Dringende Frage zum Kopfumfang

hallo Manu,
auch Dir möchte ich dafür danken, daß du sogar Joanas KU nachgemessen hast :o)))))
Ich bin jetzt auch beruhigter, kann mir aber vorstellen das der KU bei Joana besser zum Körper passt, als bei Mia, da
Joana (wenn sie auch ein zierliches Kind ist)immer noch eine ganze Ecke größer ist.
Gruß Steffi

Re: Hilfe!!! Dringende Frage zum Kopfumfang

Hallo Steffi,
mach Dir bloß keinen Kopf wegen dem Kopfumfang. Bei mir haben sie damals alles verrückt gemacht, weil Lea so einen großen Kopf hatte und auch die Fontanelle so groß war. Mußte ständig zum messen und auch zur SChädelsonografie. Es war aber alles in Ordnung und mit der Zeit hat sich Lea´s Körper ihrem Kopf angepasst. Aber sie hatte eine Zeit lang einen riesen Kopf. Seit der U6 ist er um einen cm gewachsen, aber vorher ging das richtig schnell. Hab Dir mal hier die Daten aufgeschrieben:
Geburt 34 cm
U3 (3 Wochen) 37 cm
U4 (3 Monate) 42 cm
U5 (knapp 6 Monate) 44 cm
U6 (knapp ein Jahr) 48 cm.
Du siehst, Lea hatte schon mit einem halben Jahr fast den Kopfumfang den Mia mit einem Jahr hatte. Lea hat nun in 19 Monaten 15 cm an Kopfumfang zugelegt. Ich mach mir da keine Sorgen (hab ich auch noch nie gemacht), denn wenn es den Kleinen gut geht ist doch alles ok. Irgendwann passt sich alles an. War bei Lea auch so. Nun sieht keiner mehr ihren großen Kopf, weil der Körper sich angepasst hat. Also mach Dir da keine Sorgen, Du hast schon genug andere.
LG Yvonne mit Lea

Re: Hilfe!!! Dringende Frage zum Kopfumfang

Hallo Yvonne,
danke für deine liiiebe und auch seeeehr lange Antwort :o))))
Ich bin auch durch die Antworten etwas beruhigter, aber werde es auf alle Fälle beim nächsten Termin beim Arzt ansprechen.
Ihr Kopf sieht auf ihrem Körper echt gigantisch aus, auch wenn sie trotzdem ein zierliches Gesicht dabei hat, es ist eben nur der KU der so riesig ist.
Gruß Steffi

Re: Hilfe!!! Dringende Frage zum Kopfumfang

Also ich schreibe ja nicht oft aber jetzt mußte ich mal.Also Lana ist jetzt genau 19 Monate und ist auch eine von der Kleinen Sorte.(79cm;10kg) und ihr Kopf ist seit der U6 zum Glück 2,5cm gewachsen da sie einen super kleinen Kopf hat(U6:43cm,jetzt 45,5cm), das sieht auch seltsam aus denn jeder spricht mich darauf an,was für einen kleine Kopf sie denn hat. Und meine Große hat jetzt noch einen Kopfumfang von 50cm und ist aber schon 4Jahre.
Laß dir Sylvester nicht verderben
LG Denise

Re: Hilfe!!! Dringende Frage zum Kopfumfang

Hallo Denise,
danke für deine Antwort :o)))
Mia hatte zwar nicht einen so kleinen KU wie deine Maus,aber auch durchweg immer kleiner als die Norm.
Und in den letzten 2-3 Monaten hat der kU merklich zugenommen.
Durch die vielen Antworten bin ich schon sehr viel beruhigter, werde es aber beim nächsten Arzttermin ansprechen.
Mia´s Gesicht ist trotz des riesen KU immer noch sehr zierlich.
Gruß Steffi

Re: Hilfe!!! Dringende Frage zum Kopfumfang

Hallo Steffi,das ist doch auch niedlich ich habe mich daran gewöhnt.Außerdem solange es dem Kind gut geht ist doch alles bestens.LG Denise

Re: Hilfe!!! Dringende Frage zum Kopfumfang

Hallo Steffi,
weisst DU was komisch ist?
Vorgestern war z.B. eine Freundin da, die Fabian schon länger nicht mehr gesehen hat. Und was waren ihre Worte?
DER HAT NEN GANZ SCHÖN GROSSEN KOPF BEKOMMEN !!!
Und ehrlich gesagt, mir selber wäre das gar nicht aufgefallen, erst als sie es gesagt hatte und dann kam es mir irgendwie auch so vor, als ob der Kopf vom Größenverhältnis her nicht zum Rest des Körpers passt.
Gemessen hab ich den Umfang jedoch noch nicht.
Ich hab nur z.B. gestern ein Bild runter geladen, wo mir auch aufgefallen ist, dass der Kopf *gross* ist.
Anscheinend gehört es wohl dazu?
Denn als Baby hatte er auch mal so nen Phase mit dem Kopf, kann mich noch dran erinnern.
Aber ich denke Fabi hat zwischen 47 und 49, werd morgen mal messen.
Mach Dir nicht nen *zu grossen Kopf* darüber, ja?
GGLG Tina
P.S. werd mal das Foto suchen und Dir mailen.

Re: Hilfe!!! Dringende Frage zum Kopfumfang

hallo Tina,
mein Mann ist übrigens auch der Meinung, daß Fabi`s Kopf sehr groß wirkt.
Wie sind den seine genauen Daten nochmal (Größe Gewichtverhältniss)?
Ich bin aber jetzt durch die ganzen Antworten etwas beruhigter, werde das aber im Auge behalten.
Gruß Steffi

Re: Hilfe!!! Dringende Frage zum Kopfumfang

Hallo Steffi,
na, das ist ja dann auch alles sehr beruhigend für mich
;-( ;-)
Seine Daten, soeben vermessen:
Kopfumfang 48cm
Gewicht 11,0 kg (aber mit 150ml Tee intus, Hausschuhe, Strumpfhose, Body, Sweatshirt, Jogginghose und ner Windel die wahrscheinlich auch schon was intus hat *gg*), also ich schätze so im Nacktzustand 10,3-10,5 kg. Und Grösse zwischen 84-85 cm.
Muss auch gleich mal in mein U-Heft auf diese Linie da schauen.
GGLG Tina

*einschleich*

darf ich fragen wieso deine kleine so wenig wiegt?
wir haben nämlich durch anämie das problem das fabian trotz fütterns auch hochkalorisch nicht zunimmt. er wiegt 8 kg, ist jetzt 13 monate und ist 72 cm groß.
und er nimmt einfach nicht zu....
lg katina

Re: *einschleich*

hallo katina,
meine kinder haben alle eine Gedeihstörung unklarer Ursache mit einen Wachstumshormonmangel.
Ich habe im Profil eine Homepageadresse, wo ich die ganze Geschichte niedergeschrieben habe.
Schau doch einfach mal vorbei :o)))
Gruß Steffi

Re: *einschleich*

hallo steffi,
ich hatte das zuerst auch bei fabi in verdacht, aber es hat sich nur die anämie bestätigt.
deine seite kenn ich *schäm* hatte nur dich grad im moment nicht damit in verbindung gebracht...
dann hoffe ich einfach, das fabi irgendwann mehr isst und auch zunimmt.
lg katina

Megabollerkopf nils bietet...

...51,5 cm dickschädel ;-). Er hatte schon immer einen bollerkopf und seit der U6 ist sein kopfumfang auch um 2,5 cm gewachsen (49 cm bei U6). Scheint also normal zu sein, wie du schon sagst, wirkt es warscheinlich nur so groß, weil sie sonst so zierlich ist.
LG
Isabel+dickschädel-nils 18 monate

Re: Hilfe!!! Dringende Frage zum Kopfumfang

Huhu Steffi,
frohes Neues :-)!
Habe Riesenkind mit Minischädel zu bieten, das dennoch einen Dickkopf für 10 hat ;-).
Lara hat jetzt 45,8cm Kopfumfang mit 19,5 Monaten. Sie ist aber stetig ihrer Kurve gefolgt, immer knapp darunter.
Mit 12 Monaten hatte sie 44,3cm Umfang.
LG, Melanie

Re: Hilfe!!! Dringende Frage zum Kopfumfang

Hallo Steffi,
zunächst erst einmal ein frohes neues Jahr!
Und nun kommt endlich meine Antwort auf deine Frage. Aber wie heißt es immer: Besser spät als nie. *g* Ich hatte einige Mühe, Charlotte zu fangen. Das Vermessen ist auch so ein Problem, da ich nur einen Zollstock habe (vor dem sie wegrennt *g*) und kein Maßband. Insofern beruhen meine Messungen jetzt auf Maßband + Faden. :o)
Demnach ist Charlotte jetzt 83 cm groß und hat einen KU von 48 - 48,5 cm (genauer ging nicht).
Die U6 war am 17.05.04, und da war sie 75 cm groß und hatte einen KU von 45 cm.
LG, Rosine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen