Suchen Menü

Hilfe Daumennuckeln!!!

Huhu ihr Lieben,
fangen eure Zwerge jetzt auch am Daumen zu lutschen? Wir haben unserer Lara von Anfang an den Schnuller angeboten, um das zu verhindern. Sie hat ihn auch immer genommen. Seit einer Woche kann sie ihr Fäustchen (das linke) aber richtig bewusst und gezielt zum Mund führen und spreizt sogar den Daumen ab - und dann wird fleissig genuckelt*aaarg*. Ich nehme ihr dann immer den Finger aus dem Mund und mach den Schnuller ein, aber kaum ist der draussen, schwuppes, ist der Daumen schon wieder drin. Mittlerweile hab ich ihr sogar schon einen Handschuh angezogen (Protestgeschrei!), aber damit kann sie nicht greifen lernen und das ist auch doof. Krise!!!
Gibt sich das vielleicht wieder, wenn sie nach Dingen greift und die anlutscht???
LG Petra mit Lara (9w6t), die schon wieder verdächtig auf ihrer Krabbeldecke rumschmatzt
Bisherige Antworten

Re: Hilfe Daumennuckeln!!!

Hallo petra,
sei doch froh, den daumen hat sie immer bei sich, wenn sie sich an den schnuller gewöhnt hat, darfst du nachts x mal raus um ihr den wieder in den mund zu stecken(bekannte hatten nachher 10 schnuller im kinderbett, in der hoffnung, die kleine greift sich irgnedeinen davon und steckt ihn selber wieder in den mund ;-) ). Abgewöhnen mußt du ihr irgendwann beides, ich denke, jetzt kannst du da nicht viel machen.
LG
Isabel+nils3w6t(der seinen daumen noch nicht entdeckt hat)

ich bin froh wenns sie den mal gefunden hat

also meine ertse tochter war genauso hatte schnuller und dann hatt sie ihren daumen gafunden bin heut echt froh eigentlcih darüber weil gut kommt auch drauf an wie sie den daumen nehm sie nimmt den nur noch zum schlafen einschlafen und inverbindund mit ihrem bruno plüschtier ohne das würds nicht gehen ohne plüschtier hab das als sie klein war immer so angewöhnt ihr das sie nur den daumen nimmt und das plüschtier zusammen deshalb macht sie auch den daumen nicht ohne plüschtier also kann ich auch gut mitentscheiden wann sie ihn nimmt meine kleine ist jetzt 3jahre und der zahnarzt hatt auch gesagt solang die kinder den daumen nicht den ganzen tag nehmen ist das nicht schlimm für den kiefer und erst ab 2jahren macht 1-2 j macht das also ich war froh das sie daumen hatte eben wie schon gesagt musst nicht ewig den schnuller reinstecken ich fand auchd as sieht nicht so schön aus mit schnuller und sehe haut noch viel die den auch mit 5 jahren noch haben also ich glaub da bibt es heut keine unterschiede mehr ich wart schon richtig bei emma drauf sie sucht ihn aber bekommt es noch nicht hin sie ist jetzt 6wochen wann war das bei dir schnuller will si aber überhaupt nicht ich lasse das kind entscheiden was es will die haben ja immer noch die meiste macht über uns
claudia+emma 6wochen +alina3jahre

Re: ich bin froh wenns sie den mal gefunden hat

Hallo Claudia,
ich will Dir die Illusion mit dem Daumen nicht nehmen. Ich habe immer nur nachts am Daumen gelutscht, es konnte mir erst abgewöhnt werden, als ich etwa 10 Jahre alt war, was für mich eine sehr traumatische Erfahrung war. An die mit Waschlappen umbundenen Hände, die Lösungen zum Einpinseln usw. kann ich mich heute noch sehr gut erinnern. Das Ergebnis waren Zahnfehlstellungen, die eine Zahnspange erforderlich machten, die mir wiederum an den Stellen, an denen sie aufsaß, die Zähne kaputt gemacht hat, was wiederum zu Blomben und Kronen führte. Wenn ich die Wahl habe, dann ist mir der Schnuller lieber.
LG
Claudia

Re: ich bin froh wenns sie den mal gefunden hat

aber gut ist schon heftig aber kenne so viel mit daumen auch die mit 15jahren den noch im mund hatten und beim schnuller ist es aber auch nicht besser haben viele auch zahnfehlstellungen heut gibs schon weit bessere sachen und es ist auch nicht mehr so schlim mit den zahnfehlstellungen weil schon gut vorgesorgt wird aber gut es kommt meist auch immer anders als man denkt aber ich find mir ist es so lieber oder am allerbesten gar nichts

Re: Hilfe Daumennuckeln!!!

also unser fabian nimmt auch oft de ndaumen, den schnulli will er nicht und ich bin auch froh drum. ich habe auch 11 jahre genukkelt. die kleinen beruhigen sich an den händen, deshalb solltest du ihr das auch nicht verbieten.
also ich find das nicht schlimm...
LG Maren

..und dann kommt das Zehennuckeln...*grins*

Fingerlutschen ist schon seit geraumer Zeit angesagt und am Sa -ich beim Bummeln durch die Läden- hat Eva (8.w) ihren Daumen entdeckt *schmatzschmatz*.
Mir macht das nichts aus, schliesslich muss Eva entdecken, was zu ihrem Körper gehört und welche Empfindugen diese auslösen.
Und irgendwann demnächst kann sie ihre Füße in den Mund stecken (bis zur Brust kommt sie schon).
LG, ines

Re: Hilfe Daumennuckeln!!!

Liebe Petra,
eure Lara und unser Paulchen sind am gleichen Tag geboren und Pauli nimmt seit einiger Zeit auch immer seine Hand in Mund. Manchmal steckt sie dann so weit drin, dass er würgen muss *g*. Ich bin der Ansicht, dass er das ruhig tun soll, wenn er es will - das Entdecken der Händchen gehört schließlich zu seiner Entwicklung dazu. Schnuller nimmt er allerdings auch noch. Ob es sich gibt, wenn Lara nach Dingen greift, kann ich dir nicht sagen. Ich glaube, da sind die Kleinen einfach sehr unterschiedlich. Unser Großer z. B. lehnte sowohl Schnuller als auch Daumen ab.
Viele liebe Grüße von Simone und natürlich von Paul an Lara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen