Suchen Menü

Hilfe - - Brustdrüsenvergrößerung beim Jungen???

Hallo zusammen!
Unser kleiner Schatz (geboren am 28.Juni) hat seit einigen Tagen eine Vergrößerung der linken Brustdrüse. Unter der Brustwarze kann ich eine Verhärtung spüren, die ich auch sozusagen hin- und herschieben kann. Ein wenig ist auch schon die rechten Brust vergrößert. Meine Hebamme gibt Entwarnung und meint, es sei zwar selten, aber männliche Säuglinge könnten nach der Geburt durch einen Hormonstoß eine vergrößerte Brust bekommen, aus der zum Teil auch ein Sekret (Milch) ausfließt. Wir sollen noch einige Tage abwarten und dann erst einen Kinderarzt aufsuchen. Nach einiger Zeit würde die Schwellung wieder abklingen, sobald die Hormone abgebaut sind. Das klingt alles plausibel und ich habe auch im Internet Veröffentlichungen gefunden, die dies alles bestätigen, aber dennoch hätte ich gerne die Erfahrungen (und vielleicht Tipps zur Behandlung) anderer Mütter gehört.
Vielen lieben Dank von Wally!
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - - Brustdrüsenvergrößerung beim Jungen

Hallo! Unsere Tochter hatte das auch nach der Geburt. Behandelt haben wir das gar nicht, es ist von alleine zurückgegangen. Ich hab mal gelesen, dass man evtl. mit Watte die Brüste etwas abpolstern kann, falls es dem Kind Schmerzen bereitet. LG Stefanie & Johanna 4W 5T

Re: Hilfe - - Brustdrüsenvergrößerung beim Jungen???

Hallo!
Silas hat auch eine Brustdrüsenschwellung, die ihm aber keine Probleme bereitet. Er ist am 9.6. geboren und die Sache ist schon rückläufig. Ich habe gar nichts unternommen und warte einfach ab. Die Idee mit dem Polstern mit Watte finde ich aber gut.
Gruß,
Tina und Silas

Re: Hilfe - - Brustdrüsenvergrößerung beim Jungen???

Hallo Wally,
Tim (geboren am 23.06.) hat auch eine leichte Schwellung der Brustdrüsen, allerdings bereitet es ihm auch keine Probleme.
Bei meiner Tochter war es kurz nach der Geburt sehr schlimm, damals wurde mir empfohlen Quarkwickel zu machen, das hat dann auch prima geholfen.
LG Andrea

Re: Hilfe - - Brustdrüsenvergrößerung beim Jungen???

Hallo wally,
nils hatte das ca 1 woche nach der geburt auch. Es hielt ein paar tage an und ist dann von alleine wieder weggegangen.
LG
Isabel+nils3W2T

Re: Hilfe - - Brustdrüsenvergrößerung beim Jungen???

Hallo Wally,
leider weiß ich auch nicht, wie man so etwas behandeln kann und ob überhaupt.
Wir haben ein Mädchen, und sie hatte nach der Geburt eine 5 Tage andauernde Abbruchblutung - wie eine richtige Periodenblutung.
Der Prof. von der Uni-Klinik hat uns auch beruhigt und gesagt, das läge am Abbau der mütterlichen Hormone. In diesem Zusammenhang erwähnte er auch, dass es bei Jungen dogar zu einem Anschwellen der Brüste kommen könnte, welches ebenfalls unbedenklich sei, allerdings u.U. im Extremfall bis zum 2. Lebensjahr andauern könnte.
Das klingt jetzt wohl nicht gerade aufbauend, sorry. Aber wenigstens ist es nicht Gefährliches.
Ich drücke euch die Daumen, dass es bald wieder zurückgeht!
LG, Anja mit Charlotte (8W1T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen