Hilfe - - Brustdrüsenvergrößerung beim Jungen???
Unser kleiner Schatz (geboren am 28.Juni) hat seit einigen Tagen eine Vergrößerung der linken Brustdrüse. Unter der Brustwarze kann ich eine Verhärtung spüren, die ich auch sozusagen hin- und herschieben kann. Ein wenig ist auch schon die rechten Brust vergrößert. Meine Hebamme gibt Entwarnung und meint, es sei zwar selten, aber männliche Säuglinge könnten nach der Geburt durch einen Hormonstoß eine vergrößerte Brust bekommen, aus der zum Teil auch ein Sekret (Milch) ausfließt. Wir sollen noch einige Tage abwarten und dann erst einen Kinderarzt aufsuchen. Nach einiger Zeit würde die Schwellung wieder abklingen, sobald die Hormone abgebaut sind. Das klingt alles plausibel und ich habe auch im Internet Veröffentlichungen gefunden, die dies alles bestätigen, aber dennoch hätte ich gerne die Erfahrungen (und vielleicht Tipps zur Behandlung) anderer Mütter gehört.
Vielen lieben Dank von Wally!
Re: Hilfe - - Brustdrüsenvergrößerung beim Jungen
Re: Hilfe - - Brustdrüsenvergrößerung beim Jungen???
Silas hat auch eine Brustdrüsenschwellung, die ihm aber keine Probleme bereitet. Er ist am 9.6. geboren und die Sache ist schon rückläufig. Ich habe gar nichts unternommen und warte einfach ab. Die Idee mit dem Polstern mit Watte finde ich aber gut.
Gruß,
Tina und Silas
Tim (geboren am 23.06.) hat auch eine leichte Schwellung der Brustdrüsen, allerdings bereitet es ihm auch keine Probleme.
Bei meiner Tochter war es kurz nach der Geburt sehr schlimm, damals wurde mir empfohlen Quarkwickel zu machen, das hat dann auch prima geholfen.
LG Andrea
nils hatte das ca 1 woche nach der geburt auch. Es hielt ein paar tage an und ist dann von alleine wieder weggegangen.
LG
Isabel+nils3W2T
leider weiß ich auch nicht, wie man so etwas behandeln kann und ob überhaupt.
Wir haben ein Mädchen, und sie hatte nach der Geburt eine 5 Tage andauernde Abbruchblutung - wie eine richtige Periodenblutung.
Der Prof. von der Uni-Klinik hat uns auch beruhigt und gesagt, das läge am Abbau der mütterlichen Hormone. In diesem Zusammenhang erwähnte er auch, dass es bei Jungen dogar zu einem Anschwellen der Brüste kommen könnte, welches ebenfalls unbedenklich sei, allerdings u.U. im Extremfall bis zum 2. Lebensjahr andauern könnte.
Das klingt jetzt wohl nicht gerade aufbauend, sorry. Aber wenigstens ist es nicht Gefährliches.
Ich drücke euch die Daumen, dass es bald wieder zurückgeht!
LG, Anja mit Charlotte (8W1T)
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen