Suchen Menü

Hilfe! Brauche dringen Rat. Zorniges Kind!!!

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal dringend einen Rat von Euch:
Meine Zwillinge (Jana und Niklas) sind 16 Monate alt. Sie sind wirklich süße und lustige Kinder. Allerdings mach ich mir etwas Sorgen um Niklas. Wenn ihm etwas nicht so hinausgeht, wie er sich das vorstellt, oder wenn ich ihm etwas wegnehme, was er nun wirklich nicht haben darf, oder mit ihm schimpfe, schlägt er mit dem Kopf auf den Boden, gegen die Wand usw. Er hat teilweise einen blauen Fleck auf der Stirn. Das neueste ist jetzt, dass er sich selber mit der flachen Hand auf den Kopf haut.
Jana macht das auch manchmal, ich habe aber den Eindruck, dass sie nur ihren Bruder nachmachen will.
Ich hab schon alles versucht: Ablenken, ignorieren, schimpfen, in den Arm nehmen und trösten (dabei wird er aber nur noch zorniger).
Bin schon total ratlos. Ist denn so ein Verhalten noch normal????
Bitte, bitte ganz viele Antworten.
Danke
Carmen
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Brauche dringen Rat. Zorniges Kind!!!

Hallo Carmen
Meine Kleine sitzt dann am Boden stampft mit den Beinen und schreit so richtig los, oder macht sich im KiWa oder Buggy ganz steif, wenn sie so richtig am trotzen ist.....
manchmal schüttelt sie sich auch *hihihi* sieht noch witzig aus.
Hmm wenn sie manchmal an der Wand/Schrank oder so sitzt mir dem Rücken zur Wand, klopft sie mit dem Kopf auch dagegen.Keine Ahnung warum, aus Spass hmm keine Ahnung.
Ich glaub nicht das dass unnormal ist..vielleicht nur ne Phase wie er seinen Zorn raus lässt.
Liebe Grüsse Binta

Das Verhalten von Deinem Niklas ist also normal!

Hallo Carmen,
Willkommen in den "terrible two's". Unsere Kinder sind in einem Alter, wo sie ihren Willen entdecken. Diese Wutausbrüche sind ein Teil davon. Viel dagegen machen kann man nicht, ausser starke Nerven haben und schauen, dass sich die Kleinen nicht verletzen. Das Problem, das unsere Kinder haben ist, dass sie wissen was sie wollen, sich aber noch nicht verbal ausdrücken können. Das muss für sie wohl zum Verzweifeln sein. Und das Mama nicht so macht, wie man will wohl auch.
Das Verhalten von Deinem Niklas ist also total normal!
Schimpfen hilft wohl nicht weiter. Ich versuche es mit Fragen, was geht denn nicht und versuche zu zeigen wie es geht. Wenn ich was wegnehme, erkläre ich warum und stehe das Geschrei allenfalls durch. Da haben wir wohl alle das gleiche Problem - wir können nicht alles durchlassen, auch wenn es Geschrei gibt.
Lieber Gruss, Sputnik
P.S. Meine Tochter kasteit sich selber, indem sie sich an den Haaren reisst oder ins Gesicht kneifft.... woher sie das hat, weiss ich nicht. Ich sage ihr dann immer: "Nicht weh machen, Ali, Ali, Eliane!" und streichle sie. Das Hilft nach ner weile.

Re: Hilfe! Brauche dringen Rat. Zorniges Kind!!!

Hallo Carmen,
Malin ist zur Zeit auch nicht sie selber. Wenn ich sie unverschämterweise wickeln will oder ihr etwas weggenommen habe, z. B. Türschlüssel, wenn wir nach Hause kommen und ich die Tür aufschliessen muß, wird sie sehr wütend, kreischt, bäumt sich nach hinten und - "beißt". Mich (sie nimmt dann richtig meine Hand und drückt sie an die Zähne, glücklicherweise beißt sie nicht richtig zu). Sie beißt auch sich selbst, oder das Sweatshirt, was eben gerade so verfügbar ist.
Ich denke, sie kann mit ihrem Frust nicht umgehen.
Einen Willen haben die Kleinen jetzt, aber noch null Einsicht in die Zusammenhänge, und daher wissen sie gar nicht, warum wir nicht alles machen, was sie wollen. Und wohin mit der Enttäuschung und Wut.
Wenn Malin bockt (sich nach hinten bäumt) und sich auf dem Arm nicht trösten läßt, dann lege ich sie vorsichtig auf den Fußboden, bis sie sich wieder trösten läßt.
Ich hoffe, daß bald etwas Einsicht kommt, und sie aufhört zu beißen (an meinem lauten AUA und "Beißen gibts nicht"), und andere Wege findet, mit ihrem Frust umzugehen.
Bis dahin wappne ich mit Geduld und Langmut (weiß jemand, wo es den zur Zeit im Sonderangebot gibt ??).
Das Kopfschlagen hört bestimmt bald auf. Ich würde ihm, wenn er wieder ansprechbar ist, sagen, daß ich mir Sorgen mache, dass er sich wehtut.
Vielleicht hilft das auf die Dauer. Und ihn vielleicht von der Tür wegnehmen. Vom Boden wegnehemen geht natürlich nicht, es sei denn, ihr habt einen Schwerkraft-Umkehrer...
LG und viel Kraft,
Sibylle

Re: Hilfe! Brauche dringen Rat. Zorniges Kind!!!

Hallo Carmen,
Charlotte ist manchmal auch so ein kleiner Choleriker. Sie wirft sich dann auch auf den Boden oder haut mit dem Kopf schon mal irgendwo gegen etc. Das mit dem Selberhauen hatte sie vor einiger Zeit "im Repertoire", hat es aber mittlerweile aufgegeben und hat sich nun darauf spezialisiert, sich nach hinten fallen zu lassen.
Das Wickeln z.B. ist auch sehr oft ein Kampf. Da nützt Ablenken dann auch rein gar nichts.
Ich reagiere auf diese Trotzaktionen nicht besonders, weil ich hoffe, dass sie dann evtl. merkt, dass ihr dieses Verhalten nichts bringt. Noch nicht einmal Aufmerksamkeit.
Ich warte das Ende ihrer Wutanfälle immer ab, bleibe i.d. Nähe, mache aber unbeirrt das, was ich gerade mache, weiter und spreche, sobald sie sich beruhigt hat, wieder ganz normal mit ihr. Ich bilde mir ein, dass sie sich dann schneller wieder beruhigt, als wenn ich auf das Verhalten in irgendeiner Weise eingehe.
Ich glaube, das Verhalten deines Kleinen ist also ganz normal.
LG + gute Nerven, Rosine

Re: Hilfe! Brauche dringen Rat. Zorniges Kind!!!

Hallo, ja es ist normal und wird auch eine Weile noch so bleiben. wie schon geschrieben wurde: es ist diese Ohnmächtigkeit, die die Kleinen haben, wenn es nicht so geht, wie sie es gern hätten. Sie können sich ja noch nicht artikulieren. Anna hat sich auch schon selbst mit den Händen ins Gesicht geschlagen, der Sohn einer Freundin haut mit dem Kopf auf den Boden oder auf den Tisch undundund. Ist echt bescheiden, aber leider nicht zu ändern.
Gruss utsie

VIELEN, VIELEN DANK EUCH ALLEN !!!!!! (o.T.)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen