Suchen Menü

Hilfe!!! Beckenendlage - Kind dreht sich nicht

Hallo, langsam bekomme ich Panik. Ich bin jetzt 32+5 und mein Mädchen liegt seit Anfang an in der Beckenendlage. Eine Hebamme habe ich nur für die Nachsorge, so dass ich die nicht fragen kann. Bin total verzweifelt!!! Ich will keinen Kaiserschnitt. Wer hat Tipps? Ich habe schon bei den Experten nachgeguckt. Da steht, das ich meinen Bauch und mein Becken zweimal täglich hochlagern soll, aber wie lange und liege ich dabeit auf dem Rücken? Bin für jede Antwort dankbar!
LG Heike
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!! Beckenendlage - Kind dreht sich nicht

Hi Heike! Ruf Deine Hebamme doch trotzdem mal an- auch wenn Du sie nur zur Nachsorge hast, aber sie kann Dir doch auch in der SS helfen!! Zahlt die Kasse!!! Das mit dem Becken hochlagern solltest Du so ca 10 Minuten machen- bis zu 2x/Tag. Am besten hilft Dir Dein MAnn dabei, indem Du Kissen unter Deinen Po legst und Deine Beine auf seine Schultern legst. Wie gross bist Du denn?? Denn manchmal haben die Kinder ihre Gründe, warum sie in BEL liegen- ausserdem falls Du recht gross sein solltest, kannst Du ggf. sogar spontan Dein BEL-Mädchen gebären! Setz Dich mal mit Deiner Hebi in Verbindung, und ggf. auch mit Deinem KH wo Du entbinden möchtest!! Viel Glück und lG Sabina 31+1

Re: flottelotte

Hallo Sabina, ich bin 1,78 m groß und sehr stämmig gebaut. Habe gerade das hochlagern probiert, jetzt spüre ich meine Kleine gar nicht mehr. Ich rufe morgen erst einmal meine Hebi an. Danke für die Tipps!
LG Heike

Re: Kein Stress, das kann sich noch ändern...

Hallo Heike,
ich kann Dir von guten Erfahrungen meiner Hebamme berichten. Zum einen hat sie es einige Male erlebt, dass sich Babys noch in der letzten Woche vor der Geburt gedreht haben. Und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass Baby zu drehen. Nur - mach das nur wenn Du aus verlässlichen Quellen weist, dass die Klinik das auch gut macht! Und die Ärzte schon lange Erfahrungen haben.
Versuche Dich zu entspannen, das klappt bestimmt noch.
LG Ruth (30.SSW)

Re: Hilfe!!! Beckenendlage - Kind dreht sich nicht

Hallo,
eine der Hebammen in der Praxis meines FA macht auch geburtsvorbereitende Akupunktur. Mit Akupunktur bzw. Moxen kann man das Baby auch zu einer Drehung veranlassen.
Ruf doch mal Deine Hebamme an ob sie das auch macht. Wenn nicht kann sie Dir garantiert eine Kollegin nennen, die sich damit auskennt und Dich beraten kann ob es Sinn macht oder nicht.
Liebe Grüße, Aleks

meine Kleine ist auch noch in BEL

Hallo Heike,
ich bin heute auch genau bei 32+5 und meine Kleine hat sich auch noch nicht gedreht. Allerdings sagte mir meine Ärztin schon vor 2 Wochen, dass es die Kleine wahrscheinlich aufgrund ihrer Lage nicht mehr schafft, sich zu drehen. Liegt schon seit Wochen ziemlich tief im Becken und bin deshalb auch krankgeschrieben. Allerdings geben wir die Hoffnung noch nicht auf. Hast du schon mal den Vier-Füßler-Stand versucht. Da musst du auf die Knie gehen und die Ellbogen auf den Fußboden und so ca. 10 Minuten verharren. Sollte man so 2, 3 mal am Tag machen.
Am 28.3. habe ich dann meinen nächsten Arzttermin und sollte sich die Kleine noch nicht gedreht haben, reden wir dann über die Art und Weise der Entbindung. Meine Ärztin rät mir allerdings zu keiner Spontangeburt, da es mein 1.Kind ist (Geburtskanal noch nicht gedehnt) und ich auch relativ schmal gebaut bin (trotz das ich ziemlich groß bin). Es könnte so leichter zu Komplikationen bei der Geburt kommen und das wollen wir keinesfalls riskieren, da sind mein Freund und ich uns ziemlich einig. Meine Arbeitskollegin hat mir auch auf jeden ´FAll zu einem KS geraten. Sie selbst war eine Steißgeburt und hat bei der Geburt zu wenig Sauerstoff bekommen und ist deshalb ziemlich schwer körperbehindert. Natürlich ist das nicht die Regel, aber wir wollen es keinesfalls riskieren und freunden und deshalb innerlich schon langsam mit einem KS an. Hauptsache, die Kleine kommt gesund zur Welt.
Drück dir ganz feste die DAumen.
LG Anja

Re: Hilfe!!! Beckenendlage - Kind dreht sich nicht

Hallo, ich habe schon bei mehreren Frauen mit einem homöopathischen Mittel erreichen können, das sich das Kind dreht: Pulsatilla C oder D 200 Globuli (das sind die Kügelchen) an drei Tagen hintereinander jeweils 1 x 5 Kügelchen lutschen. Das wirkt erstaunlich gut, auch wenn man sonst ja bei der Homöopathie den ganzen Menschen betrachten muß. Du kannst damit nichts falsch machen! Viel Erfolg!

im Entbindungsforum hat eine in BEL entbunden

http://www.9monate.de/Q-3461769.html
und der Text dazu:
"Ich wußte schon seit der 34 Woche das ich entweder KS oder normal entbinden kann.In der 37 Woche versuchte man dann eine Wendung,leider ohne Erfolg.Also was tun normal oder KS? Von alleine hätte sich meine Maus nicht gedreht,da ich viel zu wennig Fruchtwasser hatte und Mausi mit ihren süßen Po schon viel zu tief im Becken lag.Am 22.1.03 bin ich dann ins KH zur Einleitung weil ich es erstmal normal probieren wollte.Hatte sehr große Angst das irgentetwas passiert;Sauerstoffmangel,Nabelschnur um den Hals.Aber nein meine Angst war umsonst,alles ist super gelaufen kein KS sondern normal und mit dem Po zuerst.Leider war der Po ein paar Tage blau,was ja auch ganz normal ist wenn sie wie ein Hotdoog raus kommt.Ich würde jeden bei dem das selbe ist erst mal zu einer normalen Entbindung raten.Lieber eine Dammschnitt als ein KS. Yvonne+Thyra Jane 7W1T"
Gruss, Ines, 29+2

Re: Hilfe!!! Beckenendlage - Kind dreht sich nicht

Hallo Heike!
Meine Kleine liegt auch in BEL. Aber ich denke mir, wenn sie nicht von allein versucht sich zu drehen, dann wird sie schon ihre Gründe haben (Nabelschnur zu kurz, oder in Nabelschnur eingewickelt, oder oder oder...).
Deshalb lass ich es auf mich zukommen. Entweder sie kullert sich noch rum (was gaanz schön schwer werden könnte) oder eben nicht. Und wenn nicht, mach ich auf jeden Fall einen KS, da es meine erste Geburt wäre und ich zu viel Angst hätte, dass was schief geht bei ner normalen Geburt.
KS ist zwar nicht toll, aber mit PDA hat man ja auch irgendwo ein Geburtserlebnis.
LG Mella 33+4

Re: Hilfe!!! Beckenendlage - Kind dreht sich nich

Hallo Heike,
mein Kleiner liegt auch in der Beckenendlage. Bin jetzt in der 31. SSW und habe auch schon Bedenken, dass er sich nicht mehr dreht. Hab letzte Woche im Geburtsvorbereitungskurs die Hebamme gefragt, ob es da bestimmte Massagen gibt, dass sich das Kleine dreht. Sie sagte, dass in dem Krankenhaus, wo ich entbinden will, machen die irgendwas mit Akupunktur bzw. mit Wärme auf die kleine Fußzehe. Sie hätten damit schon gute Erfolge erzielt, aber darüber reden würde man sowieso erst ab der 37. Woche. Mit dem hochlagern, den Tipp hat sie mir auch gegeben.
Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen