Suchen Menü

Hilfe, Atemaussetzer!!!!

Hallo,
ich habe gerade etwas sehr Beunruhigendes festgestellt. Unsere Kleine(6 W,4T.) schläft gerade tief und fest und wir haben ihr aus Spaß ihren winzig kleinen Kuschelbär auf den Bauch gelegt. Der hebt und senkt sich mit jedem Atemzug, das sah auch ganz niedlich aus. Auf einmal habe ich mit Entsetzen gesehen, dass da plötzlich keine Bewegung mehr war. Die Kleine hat ein paar Sekunden nicht geatmet, dann wieder 4 oder 5 Atemzüge und dann wieder so ein langer Aussetzer(paar Sekunden). Das habe ich mir gut 5 Minuten angesehen und es ging die ganze Zeit so - 5 mal atmen und dann kurze Aussetzer. Habt Ihr das auch schon mal bemerkt? Das ist mir bisher noch nie aufgefallen obwohl ich ihr oft wenn sie schläft aus Sorge wegen des plötzlichen Kindstodes die Hand auf den Bauch gelegt habe.
Bitte antwortet mir, ich krieg voll die Panik.
LG, Katrin
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, Atemaussetzer!!!!

Hallo Katrin, ich habe zwei Jahre als Kinderärztin gearbeitet und über ein paar Sekunden nicht atmen haben wir uns keine Gedanken gemacht. Wenn Kinder über einen Monitor überwacht werden, stellt man Atemaussetzer von über 15 bis 20 Sekunden ein, einige wenige Sekunden nicht zu atmen ist normal, das machen wir Erwachsenen auch 'mal. Mach Dir keine Sorgen. Zu Deiner Beruhigung kannst du auch darauf achten, ob deine Kleine um den Mund herum (dort sieht man es am besten) blau wird, dann hat sie zuwenig Sauerstoff und muss unbedingt angestupst bzw. geweckt werden, aber das passiert noch nicht nach einigen Sekunden. Liebe Grüsse rup

Hallo Rup,
was hälst Du denn vom Angelcare? Uns hat es schon 3 mal Alarm gemeldet. Beim ersten Mal hat sich der Alarm nicht von alleine ausgestellt, die beiden nächsten Male hat der Alarm angeschlagen und sich dann ausgestellt, da Tim wohl eingeatmet hat. Angelcare meldet sich mit dem Alarm ja erst nach 20 Sek.. Beim Kinderarzt wurde mir gesagt, das dieses Gerät nichts bringt?!? Am Freitag haben wir noch einen Termin beim Kinderarzt. Mich würde deine Meinung dazu interessieren! Soll ich auf weitere Untersuchungen drängen, oder die Situation erst einmal weiter beobachten?
Vielen Dank schon einmal
LG Simone & Tim 7W & 3 T

Liebe Simone, meine Charlotte hat mich heute den ganzen Tag in Beschlag genommen, daher kann ich erst jetzt antworten. Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten. Wenn ein Kind zu den Risikogruppen gehört, verschreibt der Arzt natürlich ein viel "professionelleres" Überwachungsgerät. Wenn dies nicht nötig ist, kann man darüber streiten, wie sinnvoll ein solches Gerät ist. Nach meiner Meinung ist es dann sinnvoll, wenn es dazu führt, dass die Eltern beruhigt sind und sich nicht so viele Sorgen machen. Wenn allerdings Fehlalarme dazu führen, dass man verunsichert wird, halte ich Angelcare für nicht so gut. Als Ratschlag würde ich Dir sagen, benutze Angelcare nur dazu, dass Du Dir dein Kind aufmerksam anschaust. Du merkst das, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Er ist evtl. blau oder grau oder sehr blass um den Mund, du spürst das, wenn es ihm nicht gut geht. Wenn das Gerät Alarm schlägt und du findest bei ihm alles o.k., dann versuche, Dir keine Gedanken zu machen, denn dann war das wahrschienlich falscher Alarm. Ich weiss, wie schwierig es ist, das ganze gelassen zu nehmen, ich mache mir trotz meiner Erfahrungen als Kinderärztin auch ständig Sorgen und Gedanken um meine Tochter. Aber es ist auch wichtig, sich nicht zu viele Sorgen zu machen, denn das merken die Kids dann auch. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Liebe Grüsse RUP

Hallo rup,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich konnte sie leider jetzt erst lesen, da mein Computer irgendwie nicht mehr wollte.
Ich bin jetzt jedenfalls beruhigt, blau wird die Kleine um den Mund herum nicht, scheint also in Ordnung zu sein.
Vielen, vielen Dank nochmal.
LG, Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen