Suchen Menü

Hilfäää: An die Bayern, und an die anderen auch :-

Mein Mann ist cool: Hat mir heute morgen eröffnet, daß "wir" am Freitag für 15-20 Leute ne Party schmeißen. Und das Motto ist Oktoberfest... "Nu mach ma", meint der da zu mir... *aaaarggg*
Ja, isch alls allte Rheinländerin wie der Mischael und der Rallef (Schumi) weiß natürlich nicht, was da so auf den Tisch muß. Weißwürste? Originale bekomme ich hier sicher nich. Sind das eigentlich einfach die weißen Bratwürstchen, die anstatt gegrillt dann gekocht werden??? Und was kommt dazu? Muß es Sauerkraut sein? Oder Krautsalat?
Tja, Fragen über Fragen... Nur die Deko bekomme ich so hin *lach*
Also, her mit den Tips...
LG und vielen Dank schon mal
Anja
Bisherige Antworten

Re: Hilfäää: An die Bayern, und an die anderen auch :-

Hallo Anja,
ich beneide Dich nicht.
Mir fällt auch nur weissblaue Tischdecke und süßer Senf ein.
LG und gutes Gelingen,
Sibylle

Re: Hilfäää: An die Bayern, und an die anderen auch :-

Haha, danke sehr, Sibylle...*lachfett*
DAS krieg ich auch noch hin *ggggggg*
Trotzdem immer wieder schön von Dir zu lesen ;-)
GBLG Anja (hat heute den Schelm im Nacken, trotz unlösbarer Aufgabenstellungen.)

braucht man dafür nicht ein Jodeldiplom :-)?

Re: braucht man dafür nicht ein Jodeldiplom :-)?

Jaja, macht Euch nur lustig....
Wenn Ihr weiterhin genauso kreativ seid wie ich dann hole ich Döner vonner Döner Bude am Freitag...
Super, Mädels, weiter so! *grummel*
:-) LG Anja ;-)
P.S, Ich habe noch Hoffnung, daß hier Leute Ahnung von der Materie haben?!?!

REWE

Huhu, zur Zeit sind bei Rewe doch Oktoberfestwochen. Laß Dich doch einfach vom Angebot dort inspirieren...
War zumindest etwas sinnvoller als mein vorheriger Beitrag...
Ansonsten bleibt mir nur "Mein Beileid" zu wünschen.
Gruß Ute

Re: REWE

*lach*, danke sehr...
Das ist ja schonmal was...
Beileid zu diesem Mann???

Re: REWE

Nee, eher zu dieser Aufgabe! Deinen Mann kenne ich nicht, das kannst du am besten beurteilen? Ich finde die Idee von ihm ganz nett, er hätte es nur vielleicht mit dir absprechen können... Ansonsten kannst du ihm die Organisation ja übertragen, er hat es ja so gewollt *lol*.

Re: REWE

Nene, is schon okay so. Er ackert auch sehr viel in der Firma, und wenn am Freitag tagsüber meine Tagesmutti Julia nochmal nimmt, dann wird das schon gehen...
So isser halt, der Gute *lach*
LG Anja

Weißwürste gibt es in der Dose

Hi Anja,
dann antwortet Dir mal eine familiäre Bayerin (mütterlichseite stammt von dort):
im gut sortierten Lebensmittelhandel gibt es Weißwürste in der Dose, die stehen bei den anderen Würstchendosen oder beim Metzger nachfragen.
Dazu süßer Senf und Brezeln.
Nein, Du kannst die Bratwürste NICHT kochen und als Weißwürste kredenzen!!!
Obazda, 4 Personen:
1 Zwiebel(n) kleinschneiden und mischen mit..
1 TL Paprikapulver, edelsüß
Salz
Pfeffer
Schnittlauch
Petersilie
Kümmel (Menge nach Geschmack), dann die mit der Gabel zerquetschen ...
200 g Camembert oder Brie (etwas älter!, kein frischer)
100 g Butter / Magarine oder Frischkäse
50 g Schmelzkäse unterrühren und einige Stunden ziehen lassen.
Wurstsalat:
500g Lyoner (oder besser Regensburger, gibt es in der Fleischabteilung), 2 Zwiebeln, Essig, Öl, etas Wasser, Salz, Pfeffer: Haut abziehen und in Scheiben schneiden, Soße drüber, ziehen lassen.
Bayrisches Kraut:
1EL Zucker: in ..
40g Schweineschmalz oder Butterschmalz: bräunen
1 Zwiebel(n): hacken und hinzufügen
1 Apfel: mit SCHALE und geschnitten dazugeben und kurz andünsten
800 g Weißkohl : Strunk entfernen,putzen, hobeln oder fein schneiden, in den Topf dazugeben und mit
Salz
Pfeffer, frisch gemahlener weißer : würzen, dann
3- 4 Tassen Wasser oder Brühe: auffüllen und
1-1.5 Stunden dünsten. Mit
1-2 EL Essig/Weißwein: abschmecken
Kümmelkraut: Zubereitung siehe oben, statt einem Apfel kommt 1 EL Kümmel dazu und zum Schluß mit 2 EL Mehl "einstauben"
dann gibt es noch Suppen (Leberknödel, Schwammerlsuppe), Innerein, Leberkäse (wenn es den bei Euch gibt), sehr dünn geschnittener Emmentaler (läßt sich rollen ohne zu brechen) zu den Brezeln, Süßspeisen? zb. Strudel, Kartoffelgerichte (Reiberdatschi = Kartoffelpuffer).
Radi: weißer Radiser dünn in Scheiben schneiden, einsalzen
Gurkensalat: Sauce mit saurem Rahm und Dill
als Getränke: Weizenbier, Hefe und/oder Kristall
lg, ines,
die bisher noch nie auf dem Oktoberfest war und dort auch nicht hin will (san ma a bißle zu viel Bsoffene!)

Re: Weißwürste gibt es in der Dose

Hi Ines,
daaaaanke, das ist ja schon mal ne Menge. Ich werde einen Teil nur selbst machen, und ein bißchen was vom Party Service bestellen, falls die so was Spezielles hinkriegen...
Super, danke.
LG Anja

Re: Hilfäää: An die Bayern, und an die anderen auch :-

Gibts bei Euch die Ratio? Den Großmarkt?
Da sind auch Oktoberfestwochen...
Ansonsten fallen mir noch Brezeln, Weißbier, Krautsalat, Obazter (irgendsoein Käse), Spätzle, Windbeutel etc. ein
Aber es meldet sich bestimmt noch ein echter Bayer !
LG Elke

Spätzle gehören zu uns Schwaben!!!! ;-)

OK, Schupfnudeln (sind die nicht so ähnlich?) ;-)

Re: OK, Schupfnudeln (sind die nicht so ähnlich?)

Also hier bei uns in Österreich sind Spätzle ganz kleine Wizenmehl-Eier-Nockerkln, und Schupfnudlen sind grösser (ca so wie ein kl. Finger) und aus Kartoffelteig, naja die Regionalen unterschiede...
lg Serena
PS ich hoff ihr wisst was Nocherln sind; So GEbilde, nicht Rund sonder Elipsoid aus Teig.. naja Spätze sind ja polymorph, aber ich konnts nicht besser beschreiben

Re: OK, Schupfnudeln (sind die nicht so ähnlich?)

Hallo Frau Chemikerin ;-) (ok, huhu Serena!)
So,so! Elipsoid und polymorph! Klar habe ich sofort verstanden *ggg*
Mensch ich bin doch nur Sozialhydraulikerin da kenn ich mich doch mit so geometrischen Beschreibungen nicht aus!
Na ja, sowie Du Nockerln beschrieben hast, hätte ich Spätzle beschrieben, nur länger. Und Schupfnudeln habe ich als klein und dick in Erinnerung.
Aber ich sags ja, die Saupreissen habens halt koi Ahnung (von wg. nördl.des Weißwurstäquators *lol*)
Vielen Dank für Deine Beschreibung, mir war nicht klar das Schupfnudeln aus Kartoffelteig sind.
Und Nockerln kenne ich noch von meiner Oma, die hat früher mal in einem Gebiet gewohnt, welches zum großen östereichischem Reich gehört hat *langlanglangisther*, sie hat im Sommer immer Kirschsuppe mit Griesnockerln gekocht *jam*
LG ELKE

Re: OK, Schupfnudeln (sind die nicht so ähnlich?)

Naja das Schupfnudeln hier aus Kartoffelteig sind heist noch lange nicht das sie das bei Euch auch sind. Echt beim essen gibts die tollsten verwechslungen: was zB ist bei Euch ein Omlett??
IN Ö ist es eine zu dicke Platschinke, also so was wie ein Pfannkuchen, und wird mit Marmelade gegessen.. IN vielen regionen ist es aber einen reine Eierspeise die salzig gegessen wird...
Jaja wie soll das in der EU jemals klappen mit zig sprachen, wenn schon die Deutschen und die Österreicher nicht zammkommen.. ;-)
lg Serena

Re: OK, Schupfnudeln (sind die nicht so ähnlich?)

Wat isse denn en Platschinke? Habe erst Palatschinken gelesen ;-)
Ein Omlett ist hier in Westfalen eine reine Eierspeise, manchmal noch mir was herzhaftem wie Zwiebeln oder Schinken/Salami dabei.
Aber wie ist Du denn Reibeplätzchen (Kartoffelpuffer? Im Rheinland, also direkt nebenan werde die mit süß mit Zucker und Apfelmus gegessen (ich hoffe ich sag jetzt nichts falsches!) und der Westfale als solches ißt sie mit Schwarzbrot und salzig (obwohl in Westfalen geboren:BÄH!).
Also wie Du siehst ist es innerdeutsch schon schwierig!
LG Elke

Kartoffelpuffer!

Ich komme ja aus dem Rheinland und esse Reibekuchen (die bei uns Kartoffelpuffer heissen, weil meine Eltern aus Hamburg kommen *lol*) süß mit Apfelmus und Zucker drauf. LECKER! Bei uns in Essen in der Kantine gibt es die auch herzhaft. Ich streu mir dann immer Zucker drauf und werde blöd angeguckt (nee, ich bin nicht vom anderen Stern, nur aus Köln!). Dabei ist Essen beinahe Rheinland, jedenfalls kann man hier Kölsch kaufen *g*.
Gruss utsie

Re: Hilfäää: An die Bayern, und an die anderen auch :-

Hallo Anja! Hatten wir vor ein paar Wochen auch... AAAAlso, bei uns gab es Weißbier, Weißwürste (Direktimport aus Bayern, gibt es aber auch abgepackt bei uns z.B. bei Globus), Brezeln, Käse, Obatzder (superlecker, einfach zu machen, wenn du das Rezept brauchst, melde dich), süßer Senf natürlich zu den Weißwürsten, Radi (Rettich) und Radieschen. Ich glaub das war´s. Rindswürste, die gebraten werden, würden auch passen, oder Grillhendl (ist aber wahrscheinlich etwas aufwändig für so viele Leute) oder Steckerlfisch (aber da hab ich auch kein Rezept). Also, Weißwürste etc. sind wirklich nicht aufwändig zu machen für so viele Leute, würd ich wieder machen. Wenn du noch Infos brauchst, meld dich einfach! LG Stefanie (eigentlich ja waschechte Pfälzerin aber mit bayerischen Ahnen) mit Johanna *21.6.03 und Krümel 16+0

Re: Hilfäää: An die Bayern, und an die anderen auch :-

Hallo!
Ich bin zwar Ösi , habe aber 20 Jahre in Bayern gelebt. Also: Weißwürste sind nicht zum Braten, das ist was anderes. Dazu gibt es Semmeln und süßen Senf. Auf ein Oktoberfest sollten v.a. Brezen nicht fehlen, und Grillhendeln (Hühnchen sagt man wohl bei Euch). Typisch bayrisch ist auch der "Obatzte", eine Art Streichkäse.
Hoffe ich konnte Dir helfen. Ach ja und natürlich Weißbier!!!
LG Gisi

ALDI!!!!!! Schmecken super / Senf ist auch dabei!!

Re: ALDI!!!!!! Schmecken super / Senf ist auch dabei!!

Hääääää?*lach*
Weiß jetzt nimmer so genau, was Du mir Aldi meinst? Gibt es da Weißwürste???
Wir haben hier Aldi Süd, gibt es das, was Du meinst auch da?*ggg*
LG Anja

Re: ALDI!!!!!! Schmecken super / Senf ist auch dabei!!

*lach*, ja ich meine Aldi Süd! Bin ursprünglich aus München, und wir haben schon viele Weißwürste ausprobiert, die von Aldi sind super!
Und der Senf (ist ein spezieller) ist auch gleich mit dabei!!!!
lg
Nicole

Re: ALDI!!!!!! Schmecken super / Senf ist auch dabei!!

Hi, bei uns gibt es die nicht, obwohl wir auch Aldi Süd sind. Laut GSL wären die mal vor 2 Jahren da gewesen, aber komplett aus dem Programm genommen?!?!?!
Häääää? Warum gibt es die dann bei Euch?
LG Anja
P.S. Sind die in Konserven? Oder wo oder wie?

Re: ALDI!!!!!! Schmecken super / Senf ist auch dabei!!

Huch!
Also ich bin ja schon länger weg aus München, aber meine Mutter hat die total oft gekauft, und bei uns in Kärnten (!!!) gibt´s die auch!
Sind bei den Frankfurtern (Wiener Würstchen) etc in dem Kühl-Regal und auch in Folie eingeschweißt! Ich glaub 5 Stück sind drin, und die Verpackung ist blau-weiß (Rautenmuster wie Bayern).
Ach, das ist ja doof, die schmecken nämlich wirklich super! Aber sag mal. Tina (& Fabi) hat dir das doch auch gepostet, oder? Sie ist aus München! Warum gibts die bei ihr?
Außerdem ißt Simon die auch total gerne!
lg
Nicole

Wink...ich komm aus Bayern, nähe München ;-)

HuHu Anja,
*gg* sprech zwar nicht bayrisch, wohne aber schon seit fast 35 Jahren hier im Münchner Raum ;-)
Auf den Tisch, hmm... Weißwürste auf jeden Fall (bei uns gibts die z.B. im Aldi in der Kühltheke (Münchner Weisswürste) und lt. Aussage anderer sollen die sogar super lecker sein), also, guck mal bei Aldi.
Dann der sogenannte Obatzda (hat Ines ja schon geschrieben) gehört auch dazu. Mit frischen Brezen, einfach ein Traum ;-)
Zu den Weißwürsten eben einfach ne Brezl mit süssem Senf bzw. Hausmacher Senf. Der von Händlmayer ist z.B. lecker (gibts normal in allen grossen Supermärkten).
Diese weißen Bratwürstchen was Du nennst, sind wohl dann die sogenannten Schweinswürstl, und die werden hier mit Sauerkraut serviert und ner Semmel, auch lecker ;-)
Und Weißbier !!!!!!!!!!! *lach*
Krautsalat ist auch ne Idee. Was anderes fällt mir grad auch nicht unbedingt ein.
Würd Dir ja gern frische Weißwürste schicken, aber wird wohl ein Problem werden ;-) )(würd ich noch in meiner alten Spedition arbeiten wäre dies kein Problem gewesen *gg*, dann hättest Du am Freitag frische Weißwürst aus München gehabt)
Also, viel Spass beim Vorbereiten, Dekorieren und Feiern
;-)
GLG Tina

Re: Wink...ich komm aus Bayern, nähe München ;-)

Och männo, das wär ja wa gewesen... ORIGINAAAAAL Weißwürste.
Also, schon einmal lieben Dank für die Tips, da kann ich ja nun die Läden ablaufen und mir alles raussuchen, was ich brauche.
LG Anja

Mir fallen noch Semmelknödel ein...

...das ist auch ziemlich billig ;-)
Dazu brauchst du nämlich nur alte Semmeln (Brötchen), Milch, Eier, Petersilie, Salz und Pfeffer. Man kann die Semmelknödel auch am Tag vorher schon machen und am nächsten Tag z.B. in der Pfanne anrösten oder sie einfach in der Microwelle erwärmen. Ich kann dir das Rezept schicken, wenn du es haben willst. Ach so, dazu passt eine Bratensoße, Blaukraut (ich glaube auf hochdeutsch Rotkohl) und ein Braten, wenn das nicht zu aufwändig ist.
Grüßle Nadine aus dem Schwabenländle mit Oma aus dem Bayrischen

Re: Hilfäää: An die Bayern, und an die anderen auch :-

Hallo Anja,
in der 9/2004 Ausgabe von "meine Familie & ich" war ein Bereicht drin "Feiern wie die Bayern". Mit Tipps und Rezepten. Da waren u.a. Rezepte für Obazda, Bunter Herbstsalat, Semmelknödel mit Pilzragoutu und Bayer. Creme drin - alles mit Einkaufsliste. Wenn Du möchtest kann ich Dir die Seiten einscannen und mailen.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen