Suchen Menü

Hiiilfe, Schwiegermutter ....... *verzweifeltbin*

Hallo,
ich weiß echt nicht mehr weiter und bin zu tiefst betrübt.... Meine Schwiegermutter wohnt ca 90 km von uns weg und ist eigentlich ne ganz Liebe. Sie arbeitet eigentlich an 2 Tagen in der Woche 15 km von uns entfernt. Nun vor 4 Wochen erzählte sie uns das ihre Kollegin krnak wäre für 3 Wochen und sie jeden Tag diese lange Strecke zur Arbeit fahren müßte... Da boten wir ihr an für diese Zeit bei uns zu schlafen. Es war teilweise echt ganz schön nervig. Man kann doch nicht so wie man will. Nach dem Baden nackt durch die Wohnung laufen oder einfach nur gammeln is nicht... Aber ich hatte ja einen Lichtblick.-Die 3 Wochen... Nun sind 4 Wochen vergangen und gestern hieß es plötzlich das sie auch noch den ganzen Mai bei uns schläft-täglich. Ich glaub ich werd verrückt. Das halt ich nicht aus. Zumal sie das Babyzimmer für sich beansprucht und ich durch ihre Matratze nirgendwo mehr rankomme.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Können doch nicht einfach sagen das sie nicht mehr hier schlafen soll. Obwohl mir das das allerliebste wäre. Möchte sie nicht auch noch im Kreissaal dabei haben und vor der Geburt (nichtmal mehr 4 Wochen) auch noch Zeit mit meinem Schatz allein haben.
Was soll ich nur tun ????
Sorry, das ich so jammere, aber das macht mich wahnsinnig!!!!
LG Doreen 37. SSW
Bisherige Antworten

Re: Hiiilfe, Schwiegermutter ....... *verzweifeltbin*

Huhu Doreen.
Das würd mir auch auf den Keks gehen. Ich hab auch ne super leibe Schwiegermutter, aber ich glaub wäre sie täglich hier würds knallen.
Was sagt denn Dein Mann dazu? Muß sie denn noch immer täglich arbeiten? Ich würd zusehen, daß sie wieder nach Hause fährt. Kläre das vorher mit Deinem Mann ab. Ich würd ihr auch klar sagen ,daß ihr ein bisschen Ruhe haben wollt.
LG Silke

Re: Hiiilfe, Schwiegermutter ....... *verzweifeltbin*

Hallo,
hmm - blöde Situation. Wie sieht Dein Schatzi das denn? Will er auch ein bischen mehr Privatsphäre für Euch?
Dann bittet Eure Schwiema doch 2 x die Woche nach Hause zu fahren und erklärt es damit, daß Ihr ein bischen Zeit für Euch braucht - auch um Euch auf die Geburt einzustellen und eben noch ein bischen Zeit zu zweit zu genießen.
Sie fährt sonst ja auch 2 x die Woche die Strecke und es kräht kein Hahn danach.
Ich denke, daß das jeder versteht und auch Rücksicht darauf nehmen wird - auch wenn es unangenehm ist so etwas anzusprechen. Aber manchmal muß man eben durch.
Viel Erfolg und eine schöne Restschwangerschaft, Aleks

Re: Hiiilfe, Schwiegermutter ....... *verzweifeltbin*

Hallo doreen,
das würd mich auch nerven. Meine schwiegermutter ist auch superlieb, aber jeden tag möchte ich sie auch nicht um mich haben. Versucht einfach, ihr ganz schonend beizubringen, das ihr jetzt so kurz vor der geburt ganz gern noch eure ruhe haben möchtet, und das das ganze eingentlich nur als kurzzeitlösung gedacht war. Oder sag ihr doch, das dein FA gesagt hat, das kleine wird warscheinlich etwas früher kommen und du gern das zimmer frei haben möchtest.
Eigentlich müßte sie doch verständnis dafür haben, ich würde an ihrer stelle die gastfreundschaft anderer nicht gern so lange strapazieren.
LG
Isabel 31+2

Re: Hiiilfe, Schwiegermutter ....... *verzweifeltbin*

Hallo Doreen,
ich kann Dich voll und ganz verstehen. Ich an Deiner Stelle würde versuchen mit der Schwiegermutter zu reden und ihr offen zu sagen, dass Du jetzt so kurz vor der Geburt noch Ruhe brauchst und Dir das alles zuviel Stress ist. Wenn Du mit Deiner Schwiegermutter gut klar kommst versteht sie Dich bestimmt.
Wünsche Dir alles Gute und Mut für das Gespräch, und.. genießt Eure Zeit noch zu zweit bis das Baby da ist, das ist wichtig!
Ruth (36. Woche)

Re: Hiiilfe, Schwiegermutter ....... *verzweifeltbin*

Liebe Doreen,
ne Danke ,darauf hätte ich auch keine Lust.Stell Dir mal vor ,das Baby kommt früher :-//.Ich würde erstmal mit Deinem Mann reden und Ihm klar machen ,dass er sie bitten soll zu gehen.
gerade die letzte Zeit ist anstrengend genung für Dich.
LG bine

Re: Hiiilfe, Schwiegermutter ....... *verzweifeltb

Hi Doreen,
da musst Du dich nicht für's jammern entschuldigen - ich würde da auch durchdrehen. Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Klär die Sache mit deinem Männe vorher ab und dann redet mit ihr. Entweder macht halbe-halbe, also ein paar Tage muss sie fahren 2 mal darf sie bei euch übernachten oder wenn Du da auch keinen Bock drauf hast, dann bittet sie, jetzt in eine Pension zu gehen oder tägl. zu pendeln. Ihr braucht die Zeitz eben für Euch und das muss als Erklärung reichen.
Mir steht auch noch ein gruseliges SchwiMu-Gespräch ins Haus - ich will nämlich verhindern, dass die ganze Sippschaft mich schon im KH überfällt; womöglich noch an meinem Heultag, den ich bestimmt kriege ... das gibt bestimmt auch noch böses Blut*nerv*. Ist mir aber mittlerweile auch egal - ich bin hier die Hauptperson (und die Maus und der Mann)!
So!!
Kopf hoch und lass Dich nicht unterkriegen
LG Petra, 38. SSW

Re: Hiiilfe, Schwiegermutter ....... *verzweifeltb

Hi Petra,
sag den Krankenschwestern Bescheid, daß Du keinen Besuch haben willst, sie werfen die aufdringliche Verwandtschaft mit Sicherheit gerne raus. Eine medizinische Begründung findet sich immer. ;-))))
Ich hab meinem Mann auch schon mitgeteilt, daß ICH kurzfristig die Besuchszeiten vergebe - so wie es am besten für den Krümel und für mich ist.
Schau mal in mein Profil, vielleicht hilft Dir der Comic unter Babybesichtigung etwas weiter. Mit einem Lachen gehen solche Gespräche oft leichter. Falls Du eine Übersetzung brauchst, melde Dich bei mir.
LG
Claudia

*Lach* genauso ist es ...

.... wenn ich es nicht verhindern kann. Dummerweise muss ich dem ganzen vorher einen Riegel vorschieben, da die liebe Verwandschaft superweit weg wohnt und ich sie eigentlich nicht erst nach 600km auf der Autobahn abblitzen lassen will - das wäre dann doch zu krass.
Aber ich habe mit meinem Männe ausgemacht, dass er bei den Informationstelefonaten ("Baby ist da ... Groesse, Gewicht...") gleich Bescheid gibt, dass WIR uns melden, wenn sie gucken kommen können! Vor allem da es unser 1. Kind ist, möchten wir erstmal sehen wie wir drei dann mit der Situation klarkommen.
LG Petra

Re: Hiiilfe, Schwiegermutter ....... *verzweifeltbin*

Arme Doreen,
ich schliesse mich den Vorschreiberinnen an. Dein Männe sollte seiner Mutter die Lage schonend beibringen. Du brauchst noch was Ruhe. Ist schließlich für lange lange Zeit das letzte Mal, dass ihr zu zweit seid!!!!!! Auch wenn die SchwiMu noch so nett ist, nach ein paar Tagen ist jeder Gast wie Fisch - er fängt an zu stinken.
Hoffentlich unterstützt Dich Dein Mann ausreichend!
LG Britta

Sofort heute abend ansprechen.

Hi Doreen,
wenn sie gestern erfahren hat, dass sie auch noch im Mai täglich arbeiten kann, wäre ein Gespräch heute abend passend (Zeitnah-Faktor).
Vielleicht bedingt sich ja das Eine durch das Andere:
dadurch, dass sie in der Nähe "wohnt", kann sie im Mai Vollzeit arbeiten.
"Können doch nicht einfach sagen das sie nicht mehr hier schlafen soll. " Na, aber Hallo...natürlich!! Es sei denn, ihr fühlt Euch ihr gegenüber zu irgendwas verpflichtet.
Gruss, Ines, 36.SSW

Re: Hiiilfe, Schwiegermutter ....... *verzweifeltbin*

Hallo Du Arme,
nach meiner Erfahrung verstehen Schwiegermütter (hab EIGENTLICH auch eine ganz nette) genau wie pubertierende Hunde nur gaaanz klare Ansagen, insbes. wenn Tochter / Schwiegertochter schwanger ist.
Sags ihr unmissverständlich, diese letzte Zeit zu Zweit läßt sich nie mher so nachholen.
Nur Mut
Dumbo

Re: Hiiilfe, Schwiegermutter ....... *verzweifeltbin*

Vielen Dank für Eure lieben Antworten !!! Werde mal schauen das ich am Wochenende das Beste draus mache und es auch Erfolg haben wird....
LG Doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen