Suchen Menü

Hiiiillllffffeee! Herpes und Baby geküsst!

Hallo Ihr lieben,
normalerweise bin ihc immer nur stille Mitleserin gewesen. Doch jetzt brauche ich unbedingt eure Hilfe!
Ich dachte gestern, ich hätte einen kleinen Pickel am Mund - und habe trotzdem meinen Sohn Tom zigmal im Gesicht geküsst!!! *ichkönntemichindenHinterntreten*
Jetzt bin ich aufgewacht und habe gemerkt, dass ich Herpes habe!!! Ich hab natürlich sofort das Net durchforstet, und habe gelesen, dass es zu einer gefährlichen Hirnhautentzündung kommen kann! Was soll ich jetzt nur tun? Morgen früh gleich zum Kinderarzt? Aber kann der jetzt überhaupt schon was tun (ich meine vielleicht Bluttest oder so)?
Bin total in Panik, da mein Sohn gerade einen Schnupfen hat und dadurch das Immunsystem doch sowieso schon geschwächt ist!!!
Wie lange ist das Herpes Virus denn so wahnsinnig gefährlich für die Babys?
Tom ist jetzt acht Monate alt.
Bin für jede Antwort seeeehr dankbar,
liebe Grüße,
Karin und Tom (*2.6.03)
Bisherige Antworten

Re: Hiiiillllffffeee! Herpes und Baby geküsst!

Hallo Karin,
Herpesviren sind zwar tatsächlich sehr ansteckend, allerdings erst dann, wenn der Herpes sozusagen schon in der "Vollblüte" steht. D.h., wenn sich Bläschen gebildet haben und die aufgehen. Die Flüssigkeit ist das Ansteckende.
Solange der Herpes nicht nässt, kann sich ein anderer nicht anstecken.
Aber falls sich Tom dennoch angesteckt haben sollte, ist das jetzt nicht mehr so dramatisch wie bei Neugeborenen, bei denen eine Infektion ja ganz schlimme Auswirkungen haben kann, da die Kleinen mittlerweile ja ein Immunsystem haben. Was man dann aber zur Behandlung nehmen kann, weiß ich leider auch nicht. In dem Fall würde ich zum KiA gehen. Aber übermäßige Sorgn musst du dir nicht mehr machen.
LG + gute Besserung, Anja

Re: Hiiiillllffffeee! Herpes und Baby geküsst!

Hallo Karin, ist mir auch schon so gegangen (hab meine Emma geküßt und hinterher erst gemerkt, dass Herpes im Anmarsch war); meine Kinderärztin meinte auch, dass man sich erst anstecken kann, wenn die Bläschen aufgehen und dass die Zwerge jetzt nicht mehr so anfällig sind. Wenn du dir unsicher bist, dann würde ich mal meim Kinderarzt vorbeigehen und dann geht es dir bestimmt besser.
LG Katti und Emma (*30.05.03)

Re: Hiiiillllffffeee! Herpes und Baby geküsst!

hallo karin,
das mit der hirnhautentzündung gilt nur in den ersten Lebenswochen, in dem alter, in dem dein tom jetzt ist, ist es nicht mehr so schlimm. wenn er sich angesteckt haben sollte, würde ich den kia mal fragen ,was du für saleb nnehmen kannst.
LG
Isabel+nils32w

salben mein ich natürlich ;-) o.T

Re: Hiiiillllffffeee! Herpes und Baby geküsst!

Hallo Karin,
ich hatte auch Herpes, allerdings war der bei mir auf der Wange.
Da Nico ebenfalls auf diesen Stellen im Gesicht Ausschläge bekommen hat, bin ich gleich in Panik geraten, aber das war dann wohl doch was anderes, zumal seine Ekzeme vor meinem Herpes-Ausbruch schon da waren. Die KiÄ bestätigte dann auch nochmal, dass es bei ihm kein Herpes ist.
Ich denke auch, dass solange die Bläschen noch zu sind, es keine Anteckungsgefahr geben sollte.
Außerdem ist Tom ja schon ein "großer"! ;o) Nico ist übrigens nur einen Tag jünger! :o)
LG Nuray

Vielen Dank für Eure lieben Antworten! LG, Karin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen