Suchen Menü

Heute war einer der schlechteren Tage ...

Hallo, ihr Lieben,
bin mal wieder ein bisschen gefrustet - es geht nicht um Paulchen, sondern um unseren Großen Christopher. Seine Erzieherin sprach mich heute an, dass er seit gut einer Woche wieder in alte Verhaltensweisen zurückfalle - er habe sich gegenüber anderen Kindern wieder aggressiv verhalten, getreten, gehauen und sogar die eine Erzieherin getreten :-( Dieses Verhalten hatte er bis etwa Pfingsten letzten Jahres häufiger an den Tag gelegt, weshalb wir auch zur Frühförderung gegangen sind. Ich habe der Erzieherin geantwortet, dass ich nicht wisse, was ich noch machen solle, schließlich sei ich a) nicht dabei gewesen, und b) habe ich schon zigmal mit ihm darüber geredet, bin auch konsequent ihm gegenüber und habe mit ihm feste Regeln und auch Konsequenzen vereinbart, wenn diese Regeln nicht eingehalten werden (es liegt also nicht an einem "laschen" Erziehungsstil, wie uns manche unterstellen). Ich habe die Erzieherin schließlich gefragt, was ich denn noch machen soll, ob ich ihn etwa vertrimmen solle (wie mir schon so viele angeraten haben, was ich aber ablehne, denn wie soll ein Kind Gewaltlosigkeit lernen, wenn ihm das Gegenteil vorgelebt wird?) oder ob ich ihn aus dem Kiga nehmen soll. Beides wurde natürlich von ihr ebenfalls abgelehnt, aber einen Rat konnte sie mir auch nicht geben.
Tja, jetzt sitz ich da, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor :-( Ich habe natürlich im Anschluss mit Chris darüber geredet, ...
Bisherige Antworten

Re: Heute war einer der schlechteren Tage Teil 2

ihm gesagt, wie traurig ich über sein Verhalten bin und dass ich ihn nirgends (z. B. zum Turnen, wo er unheimlich gern hingeht) mehr allein hinschicken kann, wenn er sich so verhält wie in den letzten Tagen.
Naja, am Freitag haben wir unseren ersten Termin beim Kinderpsychologen, der testen soll, ob Chris eventuell hochbegabt ist (letzte Woche war Vorgespräch, diese Woche gehts dann mit der so genannten Entwicklungsdiagnostik los). Wer weiß, vielleicht hilfts uns ja weiter, denn andere Verhaltensauffälligkeiten oder Störungen wurden bisher ausgeschlossen und das Gesundheitsamt, die Frühförderung und der Kia haben uns ja ans Herz gelegt, mit ihm solch einen Test machen zu lassen.
Danke, dass ich mich bei euch ausjammern durfte, und vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich?
GlG Simone

Re: Heute war einer der schlechteren Tage Teil 2

Hallo Simone,
ich kenn das dumme Gesappel von den Erziehern auch und ich habe mich schon ganz oft darüber geärgert.
Nimm dir das nicht allzu sehr zu Herzen, dennn du bist diejenige die Christopher am besten kennt.
Gruß Steffi

Re: Heute war einer der schlechteren Tage Teil 2

Huhu Steffi,
danke für deine Aufmunterung. Ich konnte sie wirklich gut gebrauchen!
GlG Simone

Re: Heute war einer der schlechteren Tage Teil 2

Hallo Simone!
Vielleicht kann der Psychologeja auch mal Chris im Kiga erleben. Bei so einer Hospitation erlebt man Kinder ja ganz anders als in der Praxis.
Mehr fällt mir leider auch nicht ein!
LG und lass Dich nicht zu sehr verunsichern, Elke

Re: Heute war einer der schlechteren Tage Teil 2

Hallo Elke,
das wird der wohl nicht machen (ist zu weit weg) - aber das hat bereits die Frühförderung getan. Und nichts besonders Auffälliges feststellen können. Naja, wir wollen mal sehen, was diese Tests ergeben *gespanntbin*.
Liebe Grüße Simone

Mach den Test!

Hi Simone,
als zu meiner Person der Gedanke aufkam (12j), dass ich hochbegabt sein könnte, war ich bereits Schulverweigerer.
...und kam da auch nicht mehr so richtig raus.
Unterforderung auf einigen Gebieten (nur da ist die Hochbegabung) führt zur Frustation und damit gehen die Menschen unterschiedlich um.
Mädchen z.B. ziehen sich eher zurück, da Wettkampf/Leistungen zeigen nur den Jungs zugesprochen wird.
Jungen werden dafür aggressiv, was ihnen von der Gesellschaft auch zugebilligt wird ("Mädchen machen so was nicht, Du bist doch kein Junge").
Ich habe das mal im Präsens geschrieben, da ich denke, dass das auch noch heute gilt.
schwafel.
Wenn Du Dich noch nicht schlau gelesen hast, unter wähwähwäh hbf-ev deäh ist ein guter Einstieg um zu googeln.
lg, ines

Re: Mach den Test!

Hallo Ines,
ja den Test machen wir auf jeden Fall, zumal uns ja doch drei verschiedene Stellen es empfohlen haben. Ist auch wichtig für die Frage, ob wir ihn dieses Jahr einschulen sollen oder nicht - er wird ja erst im November 6 Jahre alt und wäre wahrscheinlich der Jüngste in der Schule. Aber jetzt will er Englisch lernen (kommt alles von ihm aus, nicht von uns) - lesen kann er auch schon und noch so einiges mehr. Und seine logischen Schlussfolgerungen sind für einen 5-Jährigen manchmal wirklich erstaunlich. Aber Genaueres wird wohl erst der Test ergeben. Wir haben drei Termine, am Freitag ist der erste. Mal schaun, was das so wird.
GlG Simone

Re: Heute war einer der schlechteren Tage Teil 2

Hach, dann lass dich erstmal drücken! Ich habe eine ungefähre Vorstellung dessen, wie es dir geht. Mathieu hatte auch über längere Zeit richtige Schwierigkeiten mit seiner Umwelt im Kindergarten, in der Schule und auch mit Levin's Freunden (aus Eifersucht). Alle haben sich über ihn beschwert, er sein agressiv und gemein. Vom ständigen Prügeln ganz zu schweigen. Es war für alle Beteiligten keine einfache Situation. Bei ihm lag es allerdings an der Tatsache, dass er dieses typische Scheidungskind ist/war. Alle Parteien meinen, es dem Kind so gut wie möglich machen zu wollen. Aber dies führte nur in die falsche Richtung. Er bekam zu viele Geschenke, zu viel Lob für selbstverständliche Dinge, nur um ihm das Gefühl zu geben er gehört dazu. Ein einfaches "Wir sind immer für dich da und Mama und Papa lieben dich" hätte viel mehr ausgereicht. Schließlich haben wir Mathieu gesagt, wenn er so weitermacht, hat er bald keine Freunde mehr. Er möchte ja auch keine prügelnden Kinder als Freunde! Und natürlich immer wieder reden, reden, reden...
Simone, warte erstmal den Freitag ab, es kann doch gut möglich sein, dass er hochbegabt ist, und nicht mit den überflüssigen Energien umgehen kann. Oder besser gesagt, nicht weiß wie und wohin er sie lenken soll. Wenn dieser Test nicht aussagekräftig ist, kannst du dich ja immer noch verrückt machen. Dann scheut ihr euch bestimmt auch nicht, eine Therapie mit ihm zu machen, oder was auch immer in dieser Richtung.
Es ist nicht einfach, nur zu warten

Teil 2 von Teil 2

und nichts wirklich richtiges tun zu können! Du machst das schon richtig, vertraue da erstmal auf deine Mutterinstinkte. Und nach dem Test schaut ihr einfach weiter.
Ich drücke Chris und Euch die Daumen! LG, Hatice
P.S. Kann es sein, dass Chris auf Paulchen eifersüchtig ist, oder etwas anderes ihn bedrückt? Evtl. Oma etc.

Re: Teil 2 von Teil 2

Huhu Hatice,
erstmal danke für deine lieben Worte! Es tut immer gut zu hören, dass man nicht die Einzige ist, die schon einmal vor einem solchen Problem gestanden hat (manchmal fühlt man sich halt so).
Ich habe mir auch schon den Kopf darüber zerbrochen, warum er in der letzten Woche wieder so drauf war, kann es mir aber nicht erklären. Ich habe ihn auf Verschiedenes angesprochen (mein Mann und ich hatten uns an einem Tag mal gestritten, aber uns auch rasch wieder vertragen; auf Eifersucht auf Paulchen usw.), aber er verneint, dass irgendetwas davon zutreffen würde. Eifersüchtig ist er auch nur im normalen Maße, denn ich bemühe mich wirklich, es beiden irgendwie recht zu machen. Und er nimmt Paulchen immer in den Arm und sagt ihm, wie lieb er ihn hat. Also, das glaub ich weniger. Ich hab schon gedacht, ob was im Kiga vorgefallen ist, manchmal erzählt er nämlich sowas wie: "Kein Kind mag mich dort" (obwohl er zumindest zwei Kumpels hat) und "Ich will dort nicht mehr hingehen, es ist langweilig und doof". Ich weiß es nicht. Vielleicht ist es auch die Tatsache, dass er mitbekommen hat, dass die Erzieherinnen es ablehnen, dass er eingeschult wird (haben den Termin für die Schuluntersuchung letzte Woche im Kiga bekommen). Ich weiß es nicht. Naja, vielleicht gibt uns der Test ja Hilfestellung, wer weiß?
Heute wars im Kiga übrigens auch schon wieder besser! Vielleicht hat das Reden ja auch schon geholfen?
GlG Simone

Re: Heute war einer der schlechteren Tage Teil 2

Hallo Simone,
lass dich nicht ins Bockshorn jagen und warte erst mal
ab was die Tests ergeben. Was die Erzieherin
anbelangt würde ich versuchen mit ihr gemeinsam
Handlungsmassnahmen zu erarbeiten. Ich frag mich
bloss, weshalb ein Kind auf die Erzieherin los geht. Da
würde ich ihr gegenüber ein Fragezeichen machen.
Das braucht doch ziemlich viel bis es soweit kommt.
Wenn sie natürlich nur an ihm rumnörgelt...hör dir
beide Seiten an, er wird wohl auch seine Gründe
haben und mache dann das was du für richtig hälst
oder lasse ihn Lösungsvorschläge machen.
So fühlt er sich auch ernst genommen.
So nun gehts nur noch 3Tage und dann gibts Tests.
Wünsche dir viel Geduld mit deinem Sohn.
a liaba Gruass
Martina

Re: Heute war einer der schlechteren Tage Teil 2

Huhu Martina,
erstmal auch von mir alles, alles Gute zum Wiedereinstieg in die Arbeit! Lass dich nicht fertigmachen (aber wie ich dich kenne, wird das wohl auch kaum der Fall sein). Mit der Erzieherin hatte ich schon vor einiger Zeit darüber gesprochen und wir ziehen im Prinzip an einem Strang. Aber du musst wissen, dass der Kiga von Chris kein richtiger Kiga im eigentlichen Sinne, sondern ein so genannter Kinderspielkreis ist, in dem jetzt eine Erzieherin (die Leiterin) und zwei Spielkreisgruppenleiterinnen arbeiten, wobei Letztere nur ein paar Kurse besucht und keine Erzieherinnenausbildung haben. Die eine von den Gruppenleiterinnen ist auch manchmal ziemlich heftig (sie fasst die Kinder manchmal etwas kräftiger an) und Chris hat sich auch schon ein paarmal über sie beschwert - das ist auch die, die er getreten hat. Aus welchem Grund er Letzteres getan hat, weiß ich jetzt aber nicht genau (und ne Entschuldigung für sein Verhalten soll das, was ich im letzten Satz gesagt habe, auch nicht sein, ich versuche nur, es zu verstehen). Ich habe mit Chris auch schon detailliert über sein Verhalten gesprochen, er konnte mir auch nicht erklären, warum er manchmal reagiert, wie er es tut. Jedenfalls haben wir uns jetzt (mal wieder) ne Strategie überlegt, wie er "cooler" wird. Er soll halt einfach schimpfen, wenn ihm jemand komisch kommt. Heute hat er das auch mit Erfolg getan. Und ich versuche, ihm Anreize zu geben, damit er sein Verhalten ändert (z. B. die Aussicht auf eine schöne ..

Re: Heute war einer der schlechteren Tage Teil 2

Unternehmung). Heute hats gefruchtet, ich hoffe, das bleibt so. Und mal schauen, was der Freitag so bringt ...
Danke jedenfalls erstmal für deine Worte! Ganz liebe Grüße schickt dir Simone

Re: Heute war einer der schlechteren Tage Teil 2

Hallo Simone! Ach Du arme *knuddeldichmalfeste* ist ja eine ganz schön blöde Situation...auch das Dir von seiten der Erzieherin einer vorgeheult wird, nur sie auch keine Verbesserungsvorschläge hat, ist bestimmt frustrierend. Leider habe ich auch keinen Tip für dich, kann Dir auchnur raten: hab bis Freitag noch etwas Geduld und vielleicht (hoffentlich!!!) bringt das Gespräch mit dem Ki.-Psycho was! Ansonsten schließ ich mich den anderen an. *DaumensindfürFreitaggedrückt*
LG Butzelchen

Re: Heute war einer der schlechteren Tage Teil 2

Huhu Bärbel,
danke für den Knuddler, hat mir sehr gut getan! Freitag ist ja der erste von drei Terminen - und ich muss noch weiter warten *stöhn*. Aber wenigstens tun wir etwas und das hilft mir ein wenig (und ich hoffe vor allem, dass es Chris hilft!!!). Schicke dir ganz liebe Grüße zurück! Bis bald Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen