Suchen Menü

Heute schauen wir uns KiGas an

Hallo
da wir Ende des Jahres umziehen, hab ich die KiGa Anmeldung so lange aufgeschoben, bis wir eine Wohnung haben. Heute schauen wir uns mal welche in Wohnortnähe an, bin mal gespannt wie die so sind, ich kenne mich in der Stadt dahingehen überhaupt nicht aus und weiß nicht welche KiGas gut sind.
Gruß Steffi mit Chandra und Kickboxer inside
Bisherige Antworten

Na, dann mal viel Erfolg...

Wir haben uns bereits vor 1,5 jahren in unserem Favoriten KiGa angemeldet, und dieses jahr in 3-4 weiteren. Leider sieht die Situation für Nicht-Tagesstättenkinder schlecht aus, letztes Jahr sind einschließlich April Kinder reingekommen (Julia ist ein Ende Juni Kind). Und da es hier nach Geburtsdatum geht...
Bin schon drauf und dran sie für ne Tagesstätte anzumelden, damit ich die Gewissheit habe, aber brauchen tue ich das nicht wirklich (okay, man könnte die Arbeitsstunden drastisch hochschrauben:-))
Nun denn, schreib Dir ruhig die wichtigen Sachen mit (Öffnungszeiten etc.). Hinterher hat man in der Flut von Infos alles wieder vergessen oder bringt es durcheinander.
LG Anja

Re: Na, dann mal viel Erfolg...

Hi Anja
also ich muss sagen ich war richtig erschrocken in der städt Tagesstätte. Und die Leitung dort sagte, dass es in allen städt. Einrichtungen ao aussähe. Ein uraltes Gebäude kleine Gruppen, mit 25 Kindern (ich frag mich wo die spielen sollen, wenn alle da sind, von 75 Kindern drei deutsche, die anderen sprechen zum größten Teil noch nicht mal deutsch, wenn sie in die Einrichtung kommen. Die Arbeit beschränkt sich da echt auf Grundlagen, nämlich, deutsche Sprachen, angemessenes Gruppenverahlten u.ä. also da werde ich mein Kind bestimmt nicht hinschicken, ich möchte schon, dass sie im KiGa auch gefordert wird und nicht nur Mitläufer ist, weil der Schwerpunkt woanders liegt. Drück mir die Daumen, dass sie einen Platz in der Elterinitiative bekommt, die war schön. Eine Altersgemischte Gruppe von 3-14 Jahren, morgens 10 KiGa Kinder, eine liebevolle familiäre Atmosphäre und die Möglichkeit auf die Kinder auch einzugehen. Außerdem war meine Motte sofort begeistert dort und fing an zu spielen.
Gruß
Steffi

Re: Heute schauen wir uns KiGas an

Hallo Steffi,
das Problem kenne ich auch. wir sind dabei ein Haus zu suchen,da wir im Mai das zweite bekommen und unsere Wohnung dann zu klein wird. und wir werden wohl aufs Land ziehen.Ich habe Pia aber trotzdem schon hier im Kindergarten angemeldet,auch wenn erst für 2007. Naja und wenn wir aufs Land ziehen,dann müssen die dort Pia aufnehmen,denn da gibt es nur den einen. Und da war ich als Kind auch schon drin und der ist klasse.
LG Maike 10W+7T und Pia 2 1/2

Re: Heute schauen wir uns KiGas an

HI Maike
das ist gut :) Die beiden die ich mir gestern angesehen haben hätten untesrchiedlicher nich sein können und für mich steht fest, dass Chandra in die städt. Einrichtung nicht gehen wird, auch wenn wir dort sofort einen Platz bekämen undin der Elterinitiative noch warten müssten. Gründe stehen in der Antwort oben.
Ich drück euch die Daumen, dass es mit dem Haus klappt :)
Gruß
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen