Suchen Menü

Heute beim FA und Frage wegen Einleitung...

Hallo!
Melde mich ja in letzter Zeit nur selten, aber Niklas ist so anstrengend und ich so schlapp, daß ich kaum Zeit finde zu posten.
Hatte heute mal wieder Vorsorge bei 35+5 und Junior entwickelt sich prächtig. Ist schon 3000g schwer und hat einen Kopfumfang von 34cm. Dürfte laut Ärztin schon kommen.
Da ich Gestationsdiabetes habe und mein Zucker jetzt trotz Diät stetig ansteigt, meinte sie aber ich solle mich mal bitte in der Entbindungsklinik vorstellen, zwecks früherer Einleitung! Hilfe! Montag kann ich erst anrufen um einen Termin zum Gespräch zu bekommen. Auf keinen Fall darf ich übertragen, meint meine FÄ.
Ansonsten alles im grünen Bereich, obwohl ich weiter abnehme.
Gebärmutterhals verkürzt und weich, aber noch nicht offen.
Hatte von euch jemand eine Einleitung vor ET? Hat das überhaupt Sinn????
LG Melanie
Bisherige Antworten

Re: Heute beim FA und Frage wegen Einleitung...

Huhu!!!
Justin wurde bei 37+0 eingeleitet weil zu wenig Fruchtwasser da war. Um 9 Uhr bekam ich ein Gel gelegt, dann 45 Minuten CTG und um 10 uhr kamen die ersten Wehen. Um 19:42 Uhr war Justin dann da.
Wenn dein Baby schon so groß ist, macht es bestimmt Sinn. Ich kenne aber auch einen Fall, da wurde 4 Tage lange Gel gelegt und sie bekam nicht eine einzige Wehe (war allerdings schon 9 Tage über dem ET) und sie musste dann nen KS haben.
Schön, dass alles ok ist.
Alles Gute!!!
Manu mit Joana (16 Monate) & Justin (11 Wochen)

Re: Heute beim FA und Frage wegen Einleitung...

Hi Melanie!
Warte erst mal die Meinung der Docs und Hebammen im KH ab, denn die haben einen "breiteren Rücken", d.h. mehr Geduld abzuwarten.
Das Problem bei einer Einleitung bei dem vaginalen Befund und der SSW ist, dass es sein kann, dass Du erst gar keine Wehen bekommst, da Dein Körper ja noch gar nicht auf Geburt eingestellt ist. Muss nicht so sein, kann aber.
Ausserdem sollte Dein Diabetes genauestens kontrolliert werden. Es ist schon richtig, dass Du nicht übertragen solltest, wenn die Werte nicht o.k. sind.
Musst Du Insulin spritzen??? Wie sind Deine Werte?? Dass der Zucker zum Ende hin ansteigt gibt es häufig. Das verläuft in Phasen. Zu bestimmten Zeitpunkten der SS ist der Zucker stabil, und ab der 36. SSW kann es wieder zu einem Anstieg kommen.
Lass Dich gut beraten, wenn Du im KH bist, und warte erst mal in Ruhe ab.
Die Ärzte werden die Einleitung bestimmt zu einem passenden Termin starten- falls es überhaupt nötig ist. Vielleicht kommt das Baby ja auch freiwillig früher *gg*.
LG Sabina, die auch SS- Diabetes hatte, aber Insulin spritzen musste, und deren Werte somit Gott sei Dank gut waren

Re: Heute beim FA und Frage wegen Einleitung...

Hallo!
Meine Diabetes wird permanent kontrolliert, bisher alle 2Wochen Termin. Insulin spritze ich nicht, bisher hat Diät ausgreicht. Meine FÄ meinte, daß es wohl sein kann, daß ich es aber noch die letzten paar Wochen brauche. Habe Montag wieder Termin beim Diabetologen. Mal schauen, was er meint. Es soll ja nicht sofort nächste Woche eingeleitet werden. Die Überlegung ist, ob man ein paar Tage früher mal versucht. Ich warte erst mal das Gespräch in der Klinik ab.
Meine Werte sind nicht schlimm erhöht. Es ist nur so, daß mein Nüchternwert morgens und der Wert vorm Einschlafen plötzlich höher sind (95 bis 105). Vereinzelt habe ich auch erhöhte Werte 1h nach dem Essen (über 120- 140). Ich habe schon von einigen gehört, daß mein Diabetologe es ganz schön eng sieht mit dem Wert nach dem Essen. Bei anderen setzen die Ärzte die Grenze da bei 140.
Muß mich wohl gedulden und abwarten, was die anderen Experten meinen.
Ich bestehe bestimmt nicht auf eine zu frühe Einleitung!
LG Melanie

Re: Heute beim FA und Frage wegen Einleitung...

Hi Melanie!
Mein Diabetologe war auch so "streng" mit den Werten. Die sind halt extrem vorsichtig geworden. Ich wünsche Dir, dass Du kein Insulin mehr brauchst auf die letzten Tage der SS :-)
Ein paar Tage vor ET einen Einleitungsversuch zu starten ist völlig o.k. Dann hatte ich Dein Posting wohl missverstanden *aufdenbodenguck*. Weisst Du, ich bin selber Hebamme, und bin ein bisschen empfindlich, wenn es um zu frühe Einleitungen geht. Solange es den Zwergen im Bauch gut geht (auch bei Vorerkrankungen der Mutter, oder bei Diabetes oder hohem Blutdruck oder oder oder...), sollte man sie zumindest bis ET-Nähe darin lassen, denn da sind sie am besten aufgehoben. Wenn natürlich irgendetwas ist, wenn's der Mutter oder dem Baby nicht mehr gut geht, muss natürlich eingeschritten werden.
Also, ich drücke Dir alle Daumen, dass Deine Werte stabil bleiben und dass Du eine tolle Geburt erleben darfst!
GLG Sabina

Re: Heute beim FA und Frage wegen Einleitung...

Hallo Melanie
ich hatte zwar in meiner letzten SS kein Diabetes aber es wurde trotzdem eingeleitet. Da ich einen Nierenstau hatte und die geburt das am schnellsten ändern konnte. Ich habe den WehenCocktail um 13 uhr getrunken. Musste um 15uhr und um 17 uhr hin aber nur leichte wehentätigkeit. ging dann noch ein bischen spatzieren und kam kurz drauf wieder. Die Ärtzin hatte auch noch eine plazentaablösung gemacht so weit sie halt konnte. so gegen 19 uhr bin ich in die Badewanne war da ca. 45 min. drin danach ging es sehr schnell um 20.08 Uhr War sie dann da. Und alles vergessen.
LG Natalie
Manchmal kann eine einleitung echt gut helfen. Fand die schmerzen aber nicht so schlimm. Und es hat ja geholfen.
Alles gute und gut beraten lassen. Fragen aufschreiben und alle abarbeiten. Infos über alles tut gut für einen selber.
alles gute. und noch eine schöne SS
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen