Suchen Menü

Herzrythmusstörungen...Frage auch an euch...

Hallo liebes Mai-/Juni-Forum
Eigentlich gehöre ich ins Juli-Forum...Weil ich mir etwas Sorgen mache, möchte ich jedoch meinen Beitrag auch bei euch einstellen, hoffe das ist ok...:
Hallo
Bis gestern Mittag hatte ich nie irgendwelche Beschwerden was mein Herz betrifft. Ich bin weder übergewichtig noch ernähre ich mich zu fettreich, dennoch musste ich heute morgen zu einem EKG bei meinem Hausarzt. Gestern Mittag wurde mir mal wieder schwindlig und ich merkte, dass mein Herz immer mal wieder für kurze Zeit pausiert um danach etwas schneller weiterzuschlagen. Als dieser Zustand nicht aufhörte und in der Nacht eher schlimmer wurde kriegte ich es mit der Angst zu tun. Daher rief ich heute Morgen meinen Arzt an.Das EKG war unauffällig, ich habe anscheinend Rythmusstörungen, die 1-3x pro Minute auftauchen, jedoch ungefährlich sind. Nur...woher diese kommen konnte mir der Arzt nicht genaus sagen. Stress sei ein Faktor...gerade jetzt wo es mir allmählich gut geht, die Übelkeit weniger wird und ich mein Baby täglich mehr strampeln spüre...???
Hatte jemand von euch auch schon solche Beschwerden, weiss jemand ein Hausmittelchen dagegen? Ich habe Weissdorn-Tropfen bekommen. Die enthalten zwar 49% (!) Alkohol, seien jedoch so verdünnt, dass der "Genuss" dieses Mittels weniger aufwiegt als wenn ich eine reife Banane esse.
Wäre froh, um ein paar Antworten. Dieses Herzstolpern ist ein echt unangenehmes Gefühl, dass schwer zu verdrängen ist.
Liebe Grüsse Liv
Bisherige Antworten

Re: Herzrythmusstörungen...Frage auch an euch...

Hallo Liv,
ich leidete bereits vor meiner Schwangerschaft an HRS. Ich ließ mich von oben bis unten checken, Sportmedizin und Kardiologe stimmten mit ihrem Ergebnis überein: Ungefährlich! Dennoch ließ es mir keine Ruhe. HRS sind dermassen unangenehm, ich kann Dir absolut nachempfinden.
Die Erklärungen, die ich zu diesem Thema bekam, waren folgende: Im Herz besteht eine kleine Nervenverbindung, durch die normalerweise kein Blut gepumpt wird, die vom Herz aber auch nicht gebraucht wird. Wenn man nun Stress hat (oder in unserem Fall schwanger ist und man ohnehin 1,5 Liter mehr Blut durch den Körper pumpt), dann passiert es, dass das Herz das Blut auch mal durch diese Nervenverbindung pumpt und das verursacht diese unangenehme Gefühl.
Bei uns Schwangeren ist es deshalb naheliegend dass die HRS ausbrechen, weil der Körper zwar nicht gestresst aber dennoch überlastet sein kann. Dann kommt halt was durcheinander. Das passiert auch - oder kann auch passieren - bei einer Grippe im Anmarsch. Nicht jeder hat diese Nervenverbindungen und deshalb kennt auch nicht jeder HRS. Du kannst die Nervenverbindung mit einem Katheder kappen lassen - ist aber nicht empfehlenswert. Versuche irgendwie damit zu leben und mache Dir klar: ES IST UNGEFÄHRLICH!!!
Liebe Grüße
Antonella SSW 17

Re: Herzrythmusstörungen...Frage auch an euch...

Liebe Antonella
Du bist ja ein riesen Schatz...diese Beruhigung habe ich gebraucht, das Wissen einer Person, die HRS kennt! Danke dir für die schnelle Antwort. Ich hoffe und vertraue darauf, dass diese Störungen vorübergehend sind. Ansonsten...wie du empfiehlst, versuche ich damit zu leben. Obwohl ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen kann, dass ich mich an dieses Herzstolpern gewöhnen kann.
Sind deine HRS in der SS schlimmer geworden? Ich bin erst in der 15. Woche, der Arzt (Hausarzt kein Gynäkologe) meinte, dass das Herz momentan noch nicht mehr arbeiten muss.
Liebe Grüsse&einen schönen Sonntag
Liv

Re: Herzrythmusstörungen...Frage auch an euch...

Hallo Liv,
meine HRS waren vor der Schwangerschaft weg. Sport und Bewegung hat mir dabei geholfen das Thema in den Griff zu bekommen. Während der Schwangerschaft nun sind sie wieder da - zeitweise. Sie stören zwar, aber ich habe die Gewissheit, dass ich dabei nicht "sterbe". Das rief nämlich immer Panik in mir hoch und alles wurde nur noch schlimmer. Ich habe mir vorgenommen wieder den Sport aufzunehmen, da ich mich natürlich auch für die Geburt fit fühlen möchte, da kann ich diese HRS nicht gebrauchen.
Dein Arzt macht - meiner Meinung nach - einen Fehler wenn er Dir sagt, das Herz hätte noch nicht mehr zu tun als vorher. Du trägst bereits mehr Blut in Dir, das muss das Herz mitverarbeiten, alles ist mehr!!! Allerdings bin ich keine Medizinerin und kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Ein Tipp für / gegen die HRS: Versuchs mit Bewegung, bei mir hat das geholfen. Auch wenn man eigentlich genau das macht, was die HRS hervorruft. Lass Dich nicht beirren mit Langzeit-EKG oder sonstigem, Du kannst im Moment ohnehin nichts dagegen tun außer Weißdorn zu Dir zu nehmen. Bewegung wird Dir helfen. Nach der Geburt siehst Du dann weiter.
Achja: Meine Freundin hat zwei Kinder bekommen, obwohl sie eine künstliche Herzklappe hat, was wirklich gefährlich ist. Beide Kinder - heute 8 und 6 - sind wohlauf. Der Mutter gings und geht es prächtig. Dann schaffen wir das mit unseren ungefährlichen HRS doch auch ;-)
Liebe Grüße
Antonella

Re: Herzrythmusstörungen...Frage auch an euch...

Liebe Antonella
Zugegebenermassen...bewegen tu ich mich ja nicht allzu häufig...seit ich schwanger bin habe ich null Energie (habe bis vor einer Woche viel erbrochen, entsprechend abgenommen).
Ich muss mich am Montag nochmals bei meinem Arzt melden. Da ich teilweise bis zu 5 Extraschläge (Extrasystolen nannte es der Arzt glaube ich) zähle, mache ich mir wieder etwas Sorgen. Beim kurzen EKG wurde minütlich nur 1 Herz-
stolpern gezählt. Hast du mal nachgezählt wie oft dein Herz/Minute stolperte? Würdest du mir also ein Langzeit-EKG nicht empfehlen?
Ach entschuldige die Fragerei, ich versuch mich ja zusammenzureissen...Doch das "Problem" ist so neu für mich, die Beunruhigung eben doch grösser als ich dachte. Unser Herz ist ja DAS Organ schlechthin, ich schaff es noch nicht diese HRS hinzunehmen wie leichte Kopfschmerzen. Vorallem da sie bei mir ständig da sind, ich mich kaum ablenken kann.
Liebe Grüsse Liv

Re: Herzrythmusstörungen...Frage auch an euch...

Hallo Liv,
jaja das mit der Energie kenne ich auch :-) Warum gehst Du eigentlich nicht zu einem Gynäkologen? Wäre doch sinnvoller - oder nicht?
Auch wenn Du 10 Extrasystolen zählen würdest (in Wirklichkeit sind es sicherlich noch mehr, da Du ja nicht alle spürst), es wird dadurch nicht gefährlicher. Wenn Dein Arzt diagnostiziert hat, dass Du ungefährliche HRS hast, ist das zwar kaum glaubhaft, aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen: Mir ist noch nie etwas passiert. Ich kenne übrigens ganz viele Menschen die HRS haben. Einige auch, die nur in der Schwangerschaft davon betroffen waren und danach nie wieder etwas davon spürten.
Das LZ-EKG? Doch empfehlen würde ich es Dir schon, aber es ändert an der Situation nichts und es macht Dich nur verrückt. Die Diagnose hast Du ja bereits. Dein Arzt weiß, dass es keine gefährlichen Systolen sind, das ist doch das wichtigste.
Liebe Liv, ich kann Dir wirklich gut nachfühlen. Hätte ich die HRS das erste Mal gehabt als ich schwanger war, wäre ich verrückt geworden. Aber ich kann Dich echt beruhigen, es fühlt sich schlimmer an als es ist. Meinen HRS gingen jahrelange Panikattacken voraus, die ich nicht wahrnehmen wollte. Wohlgemerkt bin ich selbstbewusste, karriereorientierte und sehr erfolgreiche Person (mich trifft sowas wie Panikattacken, HRS o.ä. nicht - Pustekuchen!!). Das was ich lernen musste war, es zu akzeptieren, dass auch ich krank werden kann und ich damit leben muss. Das hat zwar etwas gedauert, aber als es soweit war,

Teil 2

verschwanden die HRS wieder. Ich lernte dadurch die Signale meines Körpers wahrzunehmen und mich in meinem Leben etwas zu mässigen. Im Grunde genommen, war ich durch die HRS nicht eingeschränkter als zuvor. Denn das hatte ich mir immer eingeredet. Ohjeh, Sport? Nein, nein, ich leide unter HRS da darf ich das nicht!!! Von wegen!
Denn irgenwann stellte ich mir mal die Frage: Warum habe ich das? Bewege ich mich genug? Die Antwort war: Nein! Ich sitze seit Jahren am PC, genaugenommen seit es das Internet gibt mache ich nichts anderes. Bewegung war für mich ein Fremdwort. Mit HRS hatte ich sogar eine Ausrede dafür.
Jedenfalls wurde es mit Sport und dem oben beschriebenen viel besser und ich hatte ganz laaaannnggeeee keine Extra-Systolen. Jetzt sind sie wieder da. Aber ich bin mir sicher, sie sind aus einem Grund wieder da: Sport? Nö, bin doch schwanger! Ich bin mir keiner Ausrede verlegen :-)
Schreib mir doch per Email! [email protected]
Liebe Grüße
Antonella
P.S. Sorry dass ich so ausgeholt habe!

Hatte ich auch

....aber nicht in der SS sondern im ganz normalen Leben bei mir war damals die Pille schuld. Die hohen Hormonwerte seien es gewesen wurde mir gesagt und tatsächlich nach dem ich die Pille abgesetzt habe war das weg.
Im Krankenhaus hatte ich ne ganz liebe Innere Medizin Lehrerin (Ärztin) und die hat mich ans EKG gehangen sehr lange ich glaub das war ne Stunde oder so. und was rauskam waren Supraventrikuläre Extrasystolen klingt KLasse was
die Ärztin sAGTE ZU MIR Das waäre so lange OK wie ich am Tag nicht mehr als 500 dieser Ausschläge hätte es wäre eben nur unangenehm. Ein anschließendes LangzeitEKG hat das bestätigt. Im Grunde hieß diese Diagnose nix weiter als das meine Vorhöfe einmal zu viel schlagen und das Herz aus dem Rythmus bringen. Das Herz setzt dann etwas aus (nur Millisek. aber für dich ists ne Ewigkeit) und stellt dann den Rythmus wieder her. Nur find ich bei dir 2-3 mal in der Minute wirklich viel. Und du wirst das ganze bestimmt nicht los die SS über. Begib dich mal zu einem Internisten der dich durchcheckt und bestehe auf ein LangzeitEKG das läuft 24 Stunden (es ist ein kleines Gerät was du bei dir trägst) du mußt nicht in eine Klinik deswegen und wirst auch nicht krankgeschrieben weil die Werte genau sein sollen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen