Suchen Menü

Help - Robin erzählt Lügen

Hallo Mädels,
folgendes Problem. Dass mein Mann sich getrennt hat, wißt ihr ja. Nun hatte er Sonntag nachmittag die Kinder und folgendes ist passiert. Christian ist wohl sehr schnell gefahren und Robin meinte Papa fahr nicht so schnell, ich habe Angst. Und dann sagte er noch, als Christian nachfragte, er wäre mit Peter (ein neuer Bekannter von mir) alleine im Aldi gewesen und der wäre ganz wild gefahren. Er hat wohl dreimal auf verschiedene Weise nachgefragt und Robin hat immer das gleich erzählt, bzw. er mußte nur mit Ja antworten. Aber das ist definitiv eine Lüge. Ich würde Robin niemals alleine einem "Fremden" mitgeben und Peter fährt auch nicht wild Auto und im Aldi war ich mit Robin noch nie. Christian könnte mit ihm im Aldi gewesen sein, das weiß ich aber nicht. Nun dass ein 3jähriger schon langsam Lügen erzählt, bzw Unwahrheiten oder was vertauscht, es fängt doch irgendwie an jetzt in dem Alter, oder? Wer kennt HP oder Bücher wo man was über diesen Entwicklungsstand nachlesen kann? Wer kennt Infos, wie Kinder in dem Alter über die Trennung der Eltern reagieren bzw reagieren können? Christian glaubt mir nicht, er glaubt Robin, der würde nicht lügen. Die Härte ist, dass ich jetzt das Auto nicht mehr bekomme, quasi als Strafe für etwas, was ich nicht gemacht habe. Dann meinte er, ich würde Robin manipulieren, weil der erst nicht mit Christian mitfahren wollte als er ihn beim Opa abholte. Und Robin wollte nicht zu mir, sondern zum Opa. Ich würde ihn vernachlässigen schlußfolgert Christian daraus. Aber der Opa hat doch jede Menge Zeit und betüdelt Robin ständig, dass kann ich hier doch nicht. Ist doch klar, dass er lieber zum Opa will. Was mach ich denn nun?
LG,
Anja
Bisherige Antworten

Re: Help - Robin erzählt Lügen

Hallo Anja,
als ich mit meinem Freund zusammen kam, war dessen Sohn 3,5 Jahre alt und er schwindelte damals auch schon. Das hat sich bis heute nicht gegeben und die Zwerge versuchen auch damit schon die Eltern gegen einander auszuspielen. Sie geben ihre Lügen dann oft nicht zu und letztendlich weiß keiner mehr was wahr oder unwahr ist. Ist schon eine blöde Situation und gerade dann wenn sich die Eltern nicht mehr so super verstehen und nicht mehr ordentlich darüber reden können. Das mit dem abholen ist doch klar. Der Opa beschäftigt sich viel und auch gerne mit Robin, der Papa vielleicht nicht so viel. Gerade wenn er am spielen ist, will er da nciht rausgerissen werden. War bei Julian damals genauso, er wollte immer bei uns bleiben und nicht mehr zu seiner Mama, weil wir uns mit ihm beschäftigt haben. Kinder sind halt so. Versucht alle beide mit Robin darüber zu reden, er muß sehen das ihr auch jetzt noch gut miteinander klar kommt und er Euch beiden nicht egal ist und Ihr ihn alle beide lieb habt. Gerade diese Lügen können vieles kapputt machen, also versucht das am besten mit Robin zu klären. Er ist zwar noch klein, aber nicht zu klein um zu schwindeln. Er sollte auch die Konsequenzen seiner Lügen merken. Mehr Tips kann ich Dir auch nicht geben. Ich hoffe es renkt sich alles wieder ein. Schau doch mal in das Forum "Scheidungskinder". Vielleicht findest Du dort noch mehr Hilfe. LG Vonny mit Lea

Re: Help - Robin erzählt Lügen

Hallo Anja,
also, meine Freundin hat sich letztes Jahr von ihrem Mann getrennt. Sie haben eine 3,5 jährige Tochter, die eh schon sehr "schwierig" ist. Nach der Trennnung kam es zwischen den Eltern immer wieder zu hefitgen Auseinandersetzungen, das sie auch sehr schnell einen neuen Freund hatte und ihr Ex zudem noch rasend eifersüchtiger Südländer ist. Sie haben sie oft voreinander gestritten und auch sehr oft telefoniert und er hat sie viel bedroht und ihr aufgelauert etc.
Das alles hat die Kleine logischerweise und leider mitkriegen müssen und sie legte danach wirklich superkrasse Verhaltensweisen an den Tag. Ob sie gelogen hat weiß ich nicht, aber sie machte wieder in die Hose, drehte total am Rad was Ausrasten und so betraf etc. Zudem schien es so zu sein, daß er dem Kind immer schlechte Sachen über die "Mama" erzählt hat, meine Freundin hingegen wußte, daß sie eh schon genug "Bockmist" angestellt hat und hat keine schmutzige Wäsche gewaschen. Denn immerhin ist es ihr Vater und man sollte wirklich versuchen die Kids da rauszuhalten.
Es ist wirklich keine leichte Situation, gerade, wenn die Zwerge noch so klein sind.
Versuche mit Robiin so vernünftig wie es nur geht zu reden und mach ihm klar, daß beide Eltern alle Kinder liebhaben und immer zu ihm stehen werden, so daß er nicht das Gefühl haben muß, er muß Euch gegeneinander ausspielen. Ich denke Robin wird das vielleicht schon verstehen, auch das Betüddeln vom Opa und Deine Situation.
LG und alles GUte
Anja

Re: Help - Robin erzählt Lügen

Hallo Anja, das "Lügenalter" kann sogar schon mit 2 Jahren beginnen. Die Kinder Lügen aber meist nicht bewusst, sondern glauben an das was sie sagen, je öfter sie es wiederholen, desto mehr wird es für sie zur Wahrheit. Aus Robin kann man dann auch die wirkliche Wahrheit nicht mehr herausbekommen, denn für ihn ist die Geschichte dann ja wahr. Kinder in dem Alter können total unterschiedlich auf Trennungen reagieren. Mit "ganz liebsein", mit heftiger Agressvität, aber auch mit Flucht in eine vermeintlich wahre Traumwelt. Bei Trennungen ist es immer schwer, dass beide Partner sich darüber klar sind und bleiben, dass es für die Kinder am besten ist, wenn sie sich nicht! über solche Dinge streiten. Es spielen halt immer verletzte Gefühle eine Rolle. Dein Mann muss sich darüber klar sein, dass er euch verlassen hat und in den Kindern Verlustängste auslöst, auf die sie eben völlig unterschiedlich reagieren können. Nur leider wird es nicht viel bringen wenn du ihm das sagst (war jedenfalls in allen Fällen so, die mir bekannt sind). Du kannst ihn nur bitten um der Kinder Willen mit dir zu einem Psychologen zu gehen, bei dem ihr solche Probleme besprechen könnt. Einem "Experten" sind Männer meistens eher geneigt zu glauben. gegenseitige Vorwürfe machen das Chaos jedenfalls für die Kinder perfekt, denn ein Kind versteht daraus nur: Die streiten sich jetzt meinetwegen, also haben sie sich meinetwegen getrennt, vielleicht wäre es am besten, ich wäre nicht da (beim Opa?). So hat man es

Re: Help - Robin erzählt Lügen

mir zumindestens erklärt. Ein echter Experte kann euch das einfühlen in die Kinderseele sicherlich viel besser erklären. LG Claudy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen