Suchen Menü

Heizstrahler nötig ?

Hallo,
habe von einer Bekannten gehört, dass man einen Heizstrahler für den Baby-Wickelplatz braucht.
Da das Baby ja im Sommer/Frühling zur Welt kommt bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich notwendig ist.
Wißt Ihr was darüber ? Habt Ihr Euch solch einen Strahler angeschafft ?
Vielen Dank schon mal im voraus und liebe Grüße
Kim01
Bisherige Antworten

Re: Heizstrahler nötig ?

Hallo kim,
da gibt es unterschiedliche meinungen. Wir haben uns einen bei ebay ersteigert, weil ich es mir einfach für das baby angenehmer vorstelle, wenn man den wickelplatz kuschelig warm halten kann (zumal die zimmertemperatur zum schlafen für das baby ja nur 16-18 C betragen soll).Man soll die kleinen ja auch immer mal längere zeit nackig strampeln lassen. Außerdem wird es auch für sommerbabys mal winter und dann wickelt man ja schließlich immer noch.
LG
Isabel 27+3

Re: Heizstrahler nötig ?

Hllo KIm,
also ich werde mir keinen anschaffen, im Sommer braucht man den eh nicht und selbst im Winter hast du ja keine Bibbergrade in der Wohnung. Zu dem gibt eine ganz normale Lampe am Wickelplatz auch genug Wärme ab. Ich persönlich finde es Quatsch. Bei Frühchen oder sehr empfindlichen Kindern wäre es vielleicht eine Überlegung wert, aber so...
Aber muss jede Mama selber wissen ;o)
LG, Jenny und Haley Jared, 29.SSW

Re: Heizstrahler nötig ?

Hallo Kim,
also ich bin gerade dabei einen zu kaufen bzw. versuche mein Glück bei Ebay. Ich kaufe darum einen, weil wir hier unter dem Dach wohnen, es aber verdammt schlecht isoliert ist, das Kinderzimmer auch nicht zur Sonnenseite ist und ich schon in der Nacht friere, d.h. der kleine Mann wirds dann mit Sicherheit auch. Von anderen Bekannten aber hab ich gehört, dass sie im Mai/Juni z.B. kein Heizstrahler mehr gebraucht haben. Haben aber wohl auch ne bessere Wohnsituation. Aber auch so, wenn der Kleine dann gebadet wird/ist, find ich`s persönlich gesagt besser. Denn im Bad hab ich dazu leider keinen Platz, dafür ist das Bad zu klein :-(. Und unsere Heizungen hier in der Wohnung sind auch nicht grad die besten.
Na ja, aber das bleibt wohl jedem selber überlassen ;-).
Wünsch Dir noch was, schönen Tag, schöne Kugelzeit noch,
LG Tina (33. SSW)

Re: Heizstrahler nötig ?

Hallo Kim,
also wir werden uns keinen anschaffen, die Wickelkommode steht direkt neben der Heizung, und wenn es sein muss wird die eben angemacht. Im Sommer ist es glaube ich eh warm genug (sagt auch meine Hebi) und im Winter sind unsere Sommerbabies nicht mehr so empfindlich, was das auskühlen angeht.
Liebe Grüße, Anja

@purzel74 @philomele @Earthi @lexi77

Hallo Ihr Lieben,
das ist ja klasse, dass Ihr mir so schnell antwortet.
Ihr habt mir sehr mit Euren Infos und Argumenten geholfen.
Vielen Dank dafür und Euch allen noch eine schöne Schwangerschaft.
Liebe Grüße,
Kim (33. SS)

Re: @purzel74 @philomele @Earthi @lexi77

Wir kaufen uns auch keinen. Aber bei uns ist eh sehr warm. Wir hatten den ganzen Winter die Heizung nicht an, und sind nie unter 21 Grad gesunken (auch wenn das Fenster die ganze Nacht auf Kippe stand). Hier ist es immer sehr warm (Neubaublock, ganz oben). Ich hab eher Angst, dass es im Sommer zu warm sein könnte fürs Krümelchen. Vor allem nachts. Noch dazu wohnen wir zur Sonnenseite, und sobald die Sonne scheint heizt das Zimmer schnell auf 27-30 Grad auf.
Na mal sehen.
LG gerit

@Tiggerleinchen

Hallo Gerit,
danke für Deinen Beitrag. Kann mir gut vorstellen, dass Du bei Euren "klimatischen Verhältnissen" keinen Heizstrahler brauchst.
Drücke Dir die Daumen, dass Ihr nicht so einen heißen Sommer bekommt und so die Temperatur besser regeln könnt.
Ganz liebe Grüße,
Kim (32+0)

Re: @Tiggerleinchen

Jap, danke, dass hoff ich auch. SOnst müssen wir uns echt was einfallen lassen. Aber meine Schwester mit "normal" temperiertem haus haben sich auch keinen gekauft. hab noch mal gefragt ;-)
LG gerit

Re: Heizstrahler nötig ?

Hallo Kim,
wir hatten bei unserer großen Tochter auch keinen Heizstrahler. Und die ist mitten in einem kalten Winter geboren worden. Gewickelt habe ich sie in dem bereits eingerichteten und geheiztem Kinderzimmer, geschlafen hat sie die ersten 4 1/2 Monate im Elternschlafzimmer (von wegen der Rennerei). Und als sie später im KiZi schlief, haben wir im Winter das Zimmer tagsüber geheizt und kurz vorm Insbettgehen gut gelüftet. Man soll gesunde (!) Kinder schließlich nicht verzärteln. Ein bisschen kalte Luft sollten sie aushalten. Und jetzt bei den Sommerkindern ist es doch wirklich ausreichend warm. Der Wickelplatz sollte nur keinen Durchzug abbekommen, ansonsten werde ich wieder auf so ein Ding verzichten.
Liebe Grüße
Britta (27 + 6)

@Britta-Blondie

Hallo Britta,
danke für Deinen Beitrag, Du hast mir richtig aus der Seele geschrieben. Genauso habe ich mir das auch gedacht.
Prima !
Ganz liebe Grüße und noch eine angenehme Schwangerschaft,
Kim (32+0)

ich wollte,aber...

...unser moritz war schneller auf der welt als mein zuschlag bei ebay. nun sind wir schon 2 wochen zu hause und haben es bisher trotz kleinem frühchen ohne strahler geschafft.ich regel halt im mom ziemlich viel an der heizung auf und runter.
rein prinzipiell ist es schon praktisch.an kühlen sommertagen oder in der nacht kann man z.b. schnell wärme über's baby zaubern.auch wenn wir bisher ohne strahler mehr oder weniger gut auskamen möcht ich doch gern so ein teil.
lg,Vilma

@Eggsotic

Hallo Vilma,
danke für Deine Antwort.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht so einfach ist, die Temperatur immer per Heizung zu regeln. Logisch, dass Du Dich für einen Strahler entschieden hast.
Ist rrotzdem gut zu hören, dass es auch eventuell ohne geht.
Verfalle ab und zu in Panik, was ich so alles vergessen oder nicht bedacht haben könnte ;-)))
Liebe Grüße und alles Gute für Dich und Moritz,
Kim

@Kim

liebe kim
du, nur keine panik,als ich ins KKH kam war (so gut wie) nichts für moritz vorbereitet,zu hause verließ ich eine baustelle,und trotzdem kommen wir über die runden.stück für stück jeden tag einen schritt weiter.
das leben läßt sich eben nicht bis zur perfektion planen-und das wichtigste,was du deinem krümel zu geben hast,ist in dir.deine liebe und vielleicht-wenn du stillen willst-deine muttermilch.
ich wünsche euch alles gute
liebe grüße
vilma

@Eggsotic

Hi Vilma,
danke für Deine lieben Zeilen.
Moritz war ein Frühchen, oder ?
Ich mußte zwischendurch auch für eine Zeit ins Krankenhaus, weil eine Frühgeburt (Anfang 7. Monat) drohte. Seitdem ich jetzt wieder zu hause bin und alles recht stabil aussieht, nutze ich die Zeit um alles vorzubereiten (macht ja auch Spaß ;-) ). Irgendwas vergisst man sowieso, gerade, wenn es das erste Kind ist. Wir werden sehen, was es bei uns sein wird.
Liebe Grüße,
Kim
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen