Suchen Menü

Heikle Frage an Stillmamis

Hallo Ihr Lieben,
wir fahren morgen zu Freunden, die etwas weiter entfernt wohnen. Jetzt kriege ich plötzlich etwas Panik, weil ich nicht weiß, wie ich dort stillen soll. vor den Leuten und drenen Kindern- das kriege ich im Leben nicht gebacken. Ob ich mich dort ins Bad zurückziehen sollte ? Oder wie macht ihr das ?!
Danke schon jezt für Eure Antworten,
Eure Beau & Mareke 14 W.
Bisherige Antworten

Re: Heikle Frage an Stillmamis

Hallo Beau,
wenn Dir das wirklich unangenehm sein sollte, vor anderen Leuten zu stillen, dann frag doch, ob Du Dich kurz in deren Schlafzimmer/Gästezimmer/Küche zurückziehen kannst, damit das Baby nicht abgelenkt wird... es gibt nämlich auch viele Kinder, die bei viel Trubel nicht richtig trinken, ist also nicht unbedingt gelogen, wenn Du diese Ausrede benutzt....
Ansonsten musst Du Dir vielleicht auch nur klarmachen, dass man nicht viel vom Stillen sieht, deine Brust z.B. gar nicht, wenn Du nur T-Shirt oder Bluse hochschiebst, das Baby anlegst und das Kleidungsstück soweit wieder runterschiebst, dass eben nichts zu sehen ist. DIe Leute merken meist erst, dass man stillt, wenn sie ganz nah dran sind und schrecken oft zurück, was ich immer lustig finde....
Also, man muss sich nicht genieren, wenn man stillt, man hat aber immer das Recht auf einen ruhigen Raum und das sollte eigentlich jeder verstehen.
Liebe Grüße
Jduith mit Jakob, Johanna und Ruben (alles Stillkinder)

Re: Heikle Frage an Stillmamis

Hallo Beau,
ich würde etwas anziehen, was vorne zum Aufknöpfen ist, damit man sich nicht so doll entblättern muß. Außerdem würde ich einen Still-BH tragen, den man aufklappen kann. So hätte ich keine Hemmungen von den anderen "beobachtet" zu werden. Wenn ich irgendwo außerhalb stillen muß, setze ich mich immer etwas abseits von den anderen in einen Sessel oder Sofa. Evtl. auch in einen anderen Raum. Derselbe Raum ist mir persönlich aber lieber, weil man dann noch am Geschehen teilnehmen kann. So´n Stillen kann ja schonmal ´n bißchen dauern...
Wünsche Dir morgen einen schönen Tag und Gruß auch von Nina (9 W) an Mareke!
Viele Grüße, Maren

Re: Heikle Frage an Stillmamis

Hallo Maren,
also ich empfinde mich immer mehr entblößt, wenn ich was aufknöpfen muss, da ich das dann nicht so schön zurückschieben kann zum Verdecken....
Ein weites T-Shirt ist mir immer angenehm, da kann man viel drunter verstecken.
LG Judith mit Jakob, Johanna und Ruben

Re: Heikle Frage an Stillmamis

Hallo Beau,
es kommt darauf an bei wem ich bin. Aber ich würde an deiner Stelle in ein Zimmer gehen. Die stellen dir das bestimmt zur Verfügung. Bad finde ich etwas ungemütlich...;-)
Habe auch schon in der Not im Gartenrestaurant gestillt. Wenn man eine Bluse an hat die vorne geknöpft ist gehts ziemlich diskret. Ich wickel dann noch irgendwie die Mullwindel um ihren Kopf und meine Brust.
Lass dich ja nicht stressen. Hab gestern gelernt, dass wenn Kinder unter Stress gestillt werden, die Milch viel häufiger ausspucken. Obs stimmt?...muss mich mal achten.
a liaba Gruass
Martina

Re: Heikle Frage an Stillmamis

Ich stille mittlerweile eigentlich überall. Ich war von Anfang an ständig unterwegs und da ging es nicht anders. Meistens trage ich T-Shirts und schiebe die dann einfach ein Stück hoch. Hast Du ein Tragetuch? Wenn ja binde doch die "Wiege", da sieht man auch nichts. Franca stört es jedenfalls nicht, wenn es ein bißchen lebhaft und laut zugeht- hauptsache Essen!!!! Liebe Grüße, Anja mit Franca (7 Wochen)

Re: Heikle Frage an Stillmamis

Huhu,
also ich stille von anfang an überall. Stillen ist doch die natürlichste Sache der Welt und mein Busen ist in diesem Moment die Nahrungsquelle für mein Kind und nicht irgendein Lustobjekt. Das erste Mal war es zwar komisch vor anderen zu stillen, aber mittlerweile ist das ganz lässig. Und mit geschickter Kleidung sehen die anderen wirklich gar nichts. Zu mir ist sogar mal ein Bekannter hergekommen, als ich Elia stillte und er hat das gar nicht gemerkt. Wollte Elia sich anschauen und ist dann mit rotem Kopf wieder abgezogen. Mir war das überhaupt nicht peinlich, aber ihm!!!
Also nur Mut!
LG Nadine + Elia (7W+5T)

Re: Heikle Frage an Stillmamis

Hallo Beau,
ich stille mittlerweile Nr.2 und inzwischen auch im Restaurant, wenns sein muss. Auch wenn ich nach wie vor nicht die eleganteste Stillerin bin, mit der Zeit kriegt man doch so viel Routine, dass es zumindest keinem auffällt, der nicht genau hinguckt. Kinder gucken übrigens ungeniert, aber da habe ich, wie ich jetzt feststellen konnte am wenigsten Probleme mit. Aber ich kenne das Gefühl noch aus der ersten Stillzeit, und meine, dass man sich nicht zwingen sollte "pseudolocker" zu sein, wenn man sich dabei nicht wohl fühlt. Es gibt immer welche, die findens doof, wenn man sich zurückzieht, und welche, die findens doof, wenn man "demonstrativ" (angeblich) in der Öffentlichkeit stillt - man kanns also keinem recht machen, daher würde ichs so machen, wie ich mich am besten fühle.
Ich kann übrígens den Tip von Juwi nur unterstützen, sag einfach, das Baby und Du (oder nur das Baby), ihr braucht Ruhe zum Stillen, da das Mini sonst nicht richtig trinkt, wenn sie abgelenkt ist - und frag, wo Du denn dort in Ruhe stillen kannst. Wenn Dir einer was anderes erzählen will: das ist echt Quatsch, alle Kinder sind verschieden, es gibt durchaus welche, die bei Trubel cool bleiben, aber andere halt nicht. Ich fands übrigens bei Nr1, nachdem es mal alle akzeptiert hatten, dass mir das Stillen zu intim ist, um es vor aller Augen zu machen, immer auch eine prima Gelegenheit, Ruhe zu tanken und sich mal auszuklinken, wenns mir zuviel wurde. Hat ja alles sein Gutes.
LG,
Ann

Re: Heikle Frage an Stillmamis

Hallo!
Ich frage einfach, wo ich denn stillen könnte und meistens werde ich auch allein gelassen. Erst recht von den Männern, denn bis auf einen einzigen in unserem Bekanntenkreis, respektieren diese das intime Stillverhältnis zwischen Mutter und Kind! Ich würde an Deiner Stelle einfach fragen, wo Du stillen kannst und kurz warten, bis alle aus dem Raum verschwinden. Wenn nicht, würde ich Bemerkungen lassen wie: "Ich komme dann gleich nach" oder "wartet nicht auf mich, es kann sich nur um Stunden handeln *g*" Wenn dann der Wink mit dem Zaunpfahl nicht gesehen wird, würde ich meine Sachen nehmen und tatsächlich ins Bad zum Stillen gehen!
LG Nuray

dankeschön :-))

Ihr habt mir wirklich geholfen. Ich werde etwas weiteres anziehen und dann mal schaun. Ich habe hier auch schon ma im MainTaunusZetrum gestillt, aber da kennt mich auch niemand. Der Einzige der dabei etwas verlegen wurde, war mein Mann und ein junger Spund, der sich zufällig neben mir auf die Parkbank setzte. Der ist danna uch gleich wieder weg, nachdem er gemerkt hatte, was ich da tue.
Morgen fahren wir zu Bekannten aus dem Urlaub, die zwar auch Kinder haben, aber wir kennen uns eigentlich kaum. Und auf die Frage, ob sie gestillt hätte, habe ich keine Antwort bekommen. Naja. Bad ist wirklich nicht so prickelnd, vielleicht kriege ich es so irgendwie etwas abseits hin. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist, bin echt gespannt. Wir sind nicht so die Stillprofis, manchmal ist Mareke dabei so hektisch und schreit zwischendurch, manchmal trinkt sie seelenruhig....
Ich habe echt etwas Bammel vor morgen, wollte erst absagen. Aber ok, ich werde es schon hinbekommen. Bei den Tipps. *zwinker* Dafür liebe ich dieses Forum. :-)
Wünsche Euch allen auch ein schönes und erholsames Wochenende !!
Liebe Grüße Beau & Mareke (die jetzt ins Bett geht)

Re: Heikle Frage an Stillmamis

Ich stille normalerweise überall. Hätte ich mir vorher nicht vorstellen können aber jetzt ist es für mich selbstverständlich. Ausnahme war bis jetzt nur in einer Gruppe pupertierender Jungs, das muß ja nicht sein. Da bin ich dann in einen ánderen Raum gegangen. Ich durfte es mir im ruhigen Schlafzimmer gemütlich machen. Ich finde (mittlerweile) stillen ist das natürlichste der Welt und wer ein Problem damit hat, der soll den Raum verlassen. Gruß Di@

Re: Heikle Frage an Stillmamis

Ich stille fast überall - es sei denn in einem Restaurant.
In deinem Fall würde ich einfach fragen, ob du dich in ein Zimmer zurückziehen darfst. Das sollte bei Freunden doch kein Problem sein...
LG
Mickey

Es war überhaupt kein Problem,

das erste mal habe ich mich mit der Kleinen reingesetzt (Eßzimmer), beim zweiten Mal habe ich draussen gestillt. Aber da habe ich zuerst meinen Männe gefragt, ob es für ih denn auch ok sei. Das war´s und somit konnte ich in ruhe stillen. Denn es dauert ja doch mal etwas länger und dann bekommt man im Haus nichts mit und ausserdem denkt man, die warten draussen und macht sich deswegen selber Streß.
Danke nochmal für Eure Antworten. :-))
Liebe GRüße Beau
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen