Heikle Frage an Stillmamis
wir fahren morgen zu Freunden, die etwas weiter entfernt wohnen. Jetzt kriege ich plötzlich etwas Panik, weil ich nicht weiß, wie ich dort stillen soll. vor den Leuten und drenen Kindern- das kriege ich im Leben nicht gebacken. Ob ich mich dort ins Bad zurückziehen sollte ? Oder wie macht ihr das ?!
Danke schon jezt für Eure Antworten,
Eure Beau & Mareke 14 W.
Re: Heikle Frage an Stillmamis
wenn Dir das wirklich unangenehm sein sollte, vor anderen Leuten zu stillen, dann frag doch, ob Du Dich kurz in deren Schlafzimmer/Gästezimmer/Küche zurückziehen kannst, damit das Baby nicht abgelenkt wird... es gibt nämlich auch viele Kinder, die bei viel Trubel nicht richtig trinken, ist also nicht unbedingt gelogen, wenn Du diese Ausrede benutzt....
Ansonsten musst Du Dir vielleicht auch nur klarmachen, dass man nicht viel vom Stillen sieht, deine Brust z.B. gar nicht, wenn Du nur T-Shirt oder Bluse hochschiebst, das Baby anlegst und das Kleidungsstück soweit wieder runterschiebst, dass eben nichts zu sehen ist. DIe Leute merken meist erst, dass man stillt, wenn sie ganz nah dran sind und schrecken oft zurück, was ich immer lustig finde....
Also, man muss sich nicht genieren, wenn man stillt, man hat aber immer das Recht auf einen ruhigen Raum und das sollte eigentlich jeder verstehen.
Liebe Grüße
Jduith mit Jakob, Johanna und Ruben (alles Stillkinder)
ich würde etwas anziehen, was vorne zum Aufknöpfen ist, damit man sich nicht so doll entblättern muß. Außerdem würde ich einen Still-BH tragen, den man aufklappen kann. So hätte ich keine Hemmungen von den anderen "beobachtet" zu werden. Wenn ich irgendwo außerhalb stillen muß, setze ich mich immer etwas abseits von den anderen in einen Sessel oder Sofa. Evtl. auch in einen anderen Raum. Derselbe Raum ist mir persönlich aber lieber, weil man dann noch am Geschehen teilnehmen kann. So´n Stillen kann ja schonmal ´n bißchen dauern...
Wünsche Dir morgen einen schönen Tag und Gruß auch von Nina (9 W) an Mareke!
Viele Grüße, Maren
also ich empfinde mich immer mehr entblößt, wenn ich was aufknöpfen muss, da ich das dann nicht so schön zurückschieben kann zum Verdecken....
Ein weites T-Shirt ist mir immer angenehm, da kann man viel drunter verstecken.
LG Judith mit Jakob, Johanna und Ruben
es kommt darauf an bei wem ich bin. Aber ich würde an deiner Stelle in ein Zimmer gehen. Die stellen dir das bestimmt zur Verfügung. Bad finde ich etwas ungemütlich...;-)
Habe auch schon in der Not im Gartenrestaurant gestillt. Wenn man eine Bluse an hat die vorne geknöpft ist gehts ziemlich diskret. Ich wickel dann noch irgendwie die Mullwindel um ihren Kopf und meine Brust.
Lass dich ja nicht stressen. Hab gestern gelernt, dass wenn Kinder unter Stress gestillt werden, die Milch viel häufiger ausspucken. Obs stimmt?...muss mich mal achten.
a liaba Gruass
Martina
also ich stille von anfang an überall. Stillen ist doch die natürlichste Sache der Welt und mein Busen ist in diesem Moment die Nahrungsquelle für mein Kind und nicht irgendein Lustobjekt. Das erste Mal war es zwar komisch vor anderen zu stillen, aber mittlerweile ist das ganz lässig. Und mit geschickter Kleidung sehen die anderen wirklich gar nichts. Zu mir ist sogar mal ein Bekannter hergekommen, als ich Elia stillte und er hat das gar nicht gemerkt. Wollte Elia sich anschauen und ist dann mit rotem Kopf wieder abgezogen. Mir war das überhaupt nicht peinlich, aber ihm!!!
Also nur Mut!
LG Nadine + Elia (7W+5T)
ich stille mittlerweile Nr.2 und inzwischen auch im Restaurant, wenns sein muss. Auch wenn ich nach wie vor nicht die eleganteste Stillerin bin, mit der Zeit kriegt man doch so viel Routine, dass es zumindest keinem auffällt, der nicht genau hinguckt. Kinder gucken übrigens ungeniert, aber da habe ich, wie ich jetzt feststellen konnte am wenigsten Probleme mit. Aber ich kenne das Gefühl noch aus der ersten Stillzeit, und meine, dass man sich nicht zwingen sollte "pseudolocker" zu sein, wenn man sich dabei nicht wohl fühlt. Es gibt immer welche, die findens doof, wenn man sich zurückzieht, und welche, die findens doof, wenn man "demonstrativ" (angeblich) in der Öffentlichkeit stillt - man kanns also keinem recht machen, daher würde ichs so machen, wie ich mich am besten fühle.
Ich kann übrígens den Tip von Juwi nur unterstützen, sag einfach, das Baby und Du (oder nur das Baby), ihr braucht Ruhe zum Stillen, da das Mini sonst nicht richtig trinkt, wenn sie abgelenkt ist - und frag, wo Du denn dort in Ruhe stillen kannst. Wenn Dir einer was anderes erzählen will: das ist echt Quatsch, alle Kinder sind verschieden, es gibt durchaus welche, die bei Trubel cool bleiben, aber andere halt nicht. Ich fands übrigens bei Nr1, nachdem es mal alle akzeptiert hatten, dass mir das Stillen zu intim ist, um es vor aller Augen zu machen, immer auch eine prima Gelegenheit, Ruhe zu tanken und sich mal auszuklinken, wenns mir zuviel wurde. Hat ja alles sein Gutes.
LG,
Ann
Ich frage einfach, wo ich denn stillen könnte und meistens werde ich auch allein gelassen. Erst recht von den Männern, denn bis auf einen einzigen in unserem Bekanntenkreis, respektieren diese das intime Stillverhältnis zwischen Mutter und Kind! Ich würde an Deiner Stelle einfach fragen, wo Du stillen kannst und kurz warten, bis alle aus dem Raum verschwinden. Wenn nicht, würde ich Bemerkungen lassen wie: "Ich komme dann gleich nach" oder "wartet nicht auf mich, es kann sich nur um Stunden handeln *g*" Wenn dann der Wink mit dem Zaunpfahl nicht gesehen wird, würde ich meine Sachen nehmen und tatsächlich ins Bad zum Stillen gehen!
LG Nuray
dankeschön :-))
Morgen fahren wir zu Bekannten aus dem Urlaub, die zwar auch Kinder haben, aber wir kennen uns eigentlich kaum. Und auf die Frage, ob sie gestillt hätte, habe ich keine Antwort bekommen. Naja. Bad ist wirklich nicht so prickelnd, vielleicht kriege ich es so irgendwie etwas abseits hin. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist, bin echt gespannt. Wir sind nicht so die Stillprofis, manchmal ist Mareke dabei so hektisch und schreit zwischendurch, manchmal trinkt sie seelenruhig....
Ich habe echt etwas Bammel vor morgen, wollte erst absagen. Aber ok, ich werde es schon hinbekommen. Bei den Tipps. *zwinker* Dafür liebe ich dieses Forum. :-)
Wünsche Euch allen auch ein schönes und erholsames Wochenende !!
Liebe Grüße Beau & Mareke (die jetzt ins Bett geht)
In deinem Fall würde ich einfach fragen, ob du dich in ein Zimmer zurückziehen darfst. Das sollte bei Freunden doch kein Problem sein...
LG
Mickey
Es war überhaupt kein Problem,
Danke nochmal für Eure Antworten. :-))
Liebe GRüße Beau
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen